Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Multisessions Brennen mit k3b

SomethingRotten / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

wie kann man bei k3b eine 2 Session auf einer Multisession CD brennen. Ich habe es bisher so ausprobiert (natürlich habe ich die erste session mit der option "Multisession CD beginnen" gebrannt)

-File>new projekt >new data projekt
-projekt>import session
Wenn ich jetzt was dazu einfüge und die brennoption "Continue Multisession CD" dann sagt er mir das die cd schon voll/nicht genügend platz ist.
Wenn ich
-projekt>Clear Imported Session
mache dann startet er den Brennvorgang aber läuft leer durch (kein laufgeräusch usw.)

Weiß jemand wie ich das machen kann

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ SomethingRotten „Multisessions Brennen mit k3b“
Optionen

schwer so eine Ferndiagnose......:-), besonders da ich noch nie Schwierigkeiten mit k3b hatte.
Kann es sein, daß du bei Multiseesion vergessen hast unter Einstellungen "Disk at once" zu deaktivieren???
Nache deine Angaben zufolge, scheint es so zu sein..........

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „Multisessions Brennen mit k3b“
Optionen

könnte sein ich habe auto gemacht

Ich habe jetzt eine Neue M.Session CD angefangen mit Track at once (RAW hat leider nicht gestartet)

Aber jetzt habe ich das geleiche problem wieder

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ SomethingRotten „Multisessions Brennen mit k3b“
Optionen

ups, da hast du mich falsch verstanden.............ob jetzt CD-R oder CD-RW, bei Multisession mußt du immer per Klick dieses "Disk at once" deaktivieren, nicht aktivieren.
Aber starte doch ersteinmal den k3b Einrichtungsmodus, leg dann ne CD-RW ein und probiere einfach verschiedene Einstellungen aus................ich denke, so kommst du am Besten ans Ziel.
Ansonsten starte mal die - solltest du SuSE als Distri haben - die Hilfsdateien => suchen => k3b.

Erstellen einer Daten-CD
Das Erstellen einer Daten-CD gestaltet sich denkbar einfach. Wählen Sie aus dem Dateimenü Neues Projekt -> Neues Daten-Projekt. Es erscheint wie in Abbildung 17.1: ?Das Hauptfenster von K3b beim Erstellen einer neuen Daten-CD? zu sehen, unten links ein Karteireiter der einen Ordner für Ihr neues Datenprojekt anzeigt. Sie können nun per Drag 'n' Drop die gewünschten Verzeichnisse oder einzelne Dateien in den Projektordner ziehen. Wählen Sie nun die Funktion Brennen aus der Werkzeugleiste. Es öffnet sich daraufhin ein Dialog, der 4 Karteireiter beinhaltet, welche Ihnen verschiedene Optionen zum Brennen der CD anbieten (Abb. 17.2: ?Der Dialog zum Brennen von CDs mit K3b?).

und

Der erkannte Brenner wird im Brenndialog unter Gerät angezeigt. Sie können die Brenngeschwindigkeit im nebenstehenden Feld Schreibgeschwindigkeit (Burning Speed) festlegen.


Darunter finden Sie die möglichen Optionen. Im einzelnen sind dies:


Schreiben Simulieren ? diese Funktion dient dazu, festzustellen, ob Ihr System den Anforderungen der aktuell festgelegten Schreibgeschwindikeit gewachsen ist. Der Schreibmodus wird dann mit abgeschaltetem Schreiblaser durchgeführt.


On-the-fly schreiben ? brennt die von Ihnen gewünschten Daten, ohne vorher eine sog. Image-Datei anzulegen (bei geringer Systemleistung Ihres Rechners sollten Sie diese Funktion nicht verwenden).



Wichtig


Eine sog. Image-Datei, auch ISO-Image genannt, ist eine Datei mit dem kompletten CD-Inhalt, die dann exakt so, wie sie ist, auf die CD gebrannt wird. Sie wird in den deutschen Programmdialogen hier bisweilen Bild oder Abbild genannt.


Nur Abbild erstellen ? es wird zunächst nur eine Image-Datei geschrieben. Diese können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf CD brennen. Verwenden Sie hierzu aus dem Menü Extras die Option Write Iso Image.


Bild löschen ? die Image-Datei wird gelöscht, nachdem die CD fertiggestellt wurde.


Disc at once ? die CD wird ohne Unterbrechung, also Abschalten des Schreiblasers, gebrannt. Dies ist z. B. bei Audio-CDs empfehlenswert (s.u.).


BURN Proof benutzen? wenn Ihr Brenner diese Funktion unterstützt, sollten Sie diese zum Schutz vor einem Datenstromabriss einschalten. Wenn sie nicht unterstützt wird, ist die Schaltfläche deaktiviert.


Unter dem Karteireiter Einstellungen können Sie Angaben zur CD an sich machen, z. B. einen Namen vergeben. Einstellungen in diesem Menü sind allerdings nicht zwingend erforderlich.


Der Karteireiter Multisession zeigt einige Optionen auf, die zu Erstellung von CDs mit mehreren Daten oder Audio Tracks nötig sind.


Im Karteireiter Erweitert werden die Dateinamenskonventionen behandelt. Für eine hohe Kompatibilität achten Sie darauf, dass die Option Generate Joliet entries aktiviert ist.



Viel Erfolg

cu

NANÜ

P.S. habe heute noch sowohl unter W98 mit
Nero (Multisession) gebrannt, und dann
mit ein
paar RPM-Dateien unter k3b, die Multisession
fortgesetzt, also es klappt sogar unter
veschiedenen BS! (war eine RW CD)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ SomethingRotten „Multisessions Brennen mit k3b“
Optionen

Sch... Hitze, Track at once ist natürlich nicht Disk at once..............habe mich verlesen......noch nen Tipp, kommst du mit k3b überhaupt nicht klar, versuche mal CD-Roast!
Dieses Tool benutze ich unter Linux für Audio-Cds, ist auf der SuSE 8.1, 8.2 DVD bzw. CDs mit drauf, ansonsten lade es dir unter http://www.xcdroast.de herunter..........

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „Multisessions Brennen mit k3b“
Optionen

Ich hab debian drauf :-)

Dann muss ich mal xcdroast probieren. K3b funzt ja super bloß schaffe ich es nicht eine multisession CD sinvoll zu schreiben.

Danke dir für die hinweise

bei Antwort benachrichtigen