Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake oder Suse?

the dude1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neuen PC zugelegt und würde gerne langsam Mr. Gates ade sagen. Von Computern habe ich leider nur bedingt Ahnung und desshalb natürlich auch etwas Bammel vor Linux. Eine einfache graphische Benutzeroberfläche würde mir, denke ich, schon helfen. Was für einen Distributor könnt ihr mir empfehlen.


zum PC: Pentium 4 2,53, Via P4PB400, Seagate Barracuda V, Sapphire Atlantis Radeon 9000, Leadtek Winfast TV 2000 XP, Toshiba SD-M 1712, MSI CD-RW  ?Dragonwriter?


Tja was soll ich kaufen Suse oder Mandrake


Danke


 

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

SuSE musst du kaufen, Mandrake kannst du kostenlos im Netz herunterladen.
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 XPectIT „SuSE musst du kaufen, Mandrake kannst du kostenlos im Netz herunterladen. XPectIT“
Optionen

Stimmt nicht. Man bekommt beide im Netz. Von SuSE aber i.d.R. immer die Vorgängerversion.
Mandrake _kann_ man im übrigen auch kaufen.

Ganz legal kopieren darf man sich beide.

Gruß,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT gelöscht_96523 „Stimmt nicht. Man bekommt beide im Netz. Von SuSE aber i.d.R. immer die...“
Optionen

Ach das ist doch Haarspalterei. *gg*
Ich kann mir auch Debian kaufen ... nur zu welchem Zweck? (OK, bei einer Modem-Verbindung) ...selbst dann kaufe ich mir aber nur die CD, die jemand anderes heruntergeladen hat. (...jaja, Mandrake hat noch Handbücher etc... oder? *g*)
Stimmt nicht ist deshalb wohl zu hart, stimmt nicht _ganz_ würde ich sagen.
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

hm,

bin kein supermann, aber für anfänger ist mandrake einfacher.
die installation ist super-easy, und das läuft auch ganz gut.

geh mal auf www.linuxiso.org. da kannst du die aktuelle 9er version runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
Igelwurm the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

Hi, ich weiß zwar nicht, ob das hier jetzt rein passt, aber warum
willst du eigentlich auf Linux umsteigen? Linux wird nie Microsoft
verdrängen können. Es macht doch auch keinen Sinn sich zu hause ein Linux System zu inst. und in der Firma mit Windows zu arbeiten.
Das ist übrigens auch de Grund, warum ich keinen Sinn sehe bei Linux
einzusteigen. Interesse hätte ich schon, aber leider keine Zeit mich noch mit Linux auseinander zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Igelwurm „Hi, ich weiß zwar nicht, ob das hier jetzt rein passt, aber warum willst du...“
Optionen

Ja, Ärger z.B. von mir.

Die Leuten stellen eine konkrete Frage und wollen darauf eine Antwort und keine Grundsatzdiskussion, die die Benutzung von Windows oder Linux ausredet. Ich poste auch nicht auf jeden Thread der irgendwie mit Windows zutun hat: "Hättste mal Linux, da wärs nicht passiert".

"Warum willst du auf Linux umsteigen?"
Dafür gibt es genug Gründe, kann man alles im Internet mehrfach nachlesen.

"Linux wird nie Microsoft verdrängen können"
Wer will wissen, was in 10 Jahren ist? Ausserdem haben alle Betriebssysteme ihr Vor- und Nachteile und auch ihre Existenzberechtigung. Eine Monokultur - egal ob mit Windows oder Linux - ist für alle von Nachteil, wie man bei Windows sieht.

"Es macht doch auch keinen Sinn sich zu hause ein Linux System zu inst. und in der Firma mit Windows zu arbeiten."
Warum nicht?? Muss ich Farbe für NUR EIN Betriebssystem bekennen oder wie soll ich das verstehen? Wenn ich einen Opel habe, darf ich keinen Audi als Zweitwagen haben? Es geht doch nicht darum, Windows auszurotten indem man es in jeglicher Form meidet.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

@igelwurm:

ohje, das gibt ärger ;-)

ohne jetzt eine riesige diskussion anzetteln zu wollen:

lese mal "Just for Fun" von Linus Torvalds. wenn du das buch durch hast, bist du linux fan. versprochen!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
SlyTux the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

Habe beide Distris laufen (Mandrake 9.0 für 10 Euro bei www.liniso.de gekauft + SuSE 8.1) und empfehle ganz klar SuSE 8.1.

Für SuSE spricht die ausgezeichnete beiliegende Lektüre und die begleitende bzw. weiterführende Literatur wie z.B Michael Kofler (Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung) oder auch Hans-Georg Eßer (das große Buch Linux), die sich beide - auch in den Lösungsbeispielen - überwiegend auf SuSE beziehen.

Dazu steht Mandrake inzwischen in Frankreich unter Gläubigerschutz (vergleichbares in Deutschland gibt es nicht). Damit wird Mandrake wohl eher früher als später - leider - vom Markt verschwinden.

Auch meine persönlichen Erfahrung - mag auch YaST + SaX vielen Anhänger der reinen Open-Source-Lehre ein Dorn im Auge sein (Puristen sind bei Debian am Besten aufgehoben, ist aber nix für Anfänger) - spricht für SuSE, es läuft bei mir wesentlich stabiler als Mandrake.

Als "Schnupperlinux" bietet sich KNOPPIX (beruht auf Debian) an, läuft von der CD, ohne etwas auf deiner HDD zu verändern.
Zu bekommen HIER

Gruß
Sly

P.S. die oben angeführten Bücher sind zu empfehlen, dazu noch die Zeitschrift Linux-User. Ich kenne keine Zeitschrift, die für Anfänger in Sachen Linux bessere Tipps + Tricks enthält und die für Anfänger manchmal unverständliche Terminologie erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
pyro850 the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

Ich finde Mandrake für anfänger auch besser als Suse auch gerade wegen der installation... bin auch erst ein "anfänger" in sachen linux.. aber das einzige was ich da noch zu bemängeln habe ist die Hardwarebeschleunigung für grafikkarten.. daran bin ich schon oft gescheitert und bin wieder zu zurück zu windwos weil das da wesentlich einfacher und beser geht.. aber wennn es unter linux orenlich funtionieren würde dann würd ich das "scheiß" windows inne tonne drücken..

bei Antwort benachrichtigen
Hostonline.de the dude1 „Mandrake oder Suse?“
Optionen

Hallo,

irgendwie finde ich die Diskussion hier schlapp: Fragte nicht ein User nach, welche Linux-Version man ihm empfehlen kann?

Ich setze hier übrigens in einem privaten Netzwerk Suse Linux als DSL-Router, Nameserver und Webserver ein - weil man das System einschaltet und sich dann nur noch um den Staub auf dem Prozessor- und Netzteillüfter Gedanken machen muss und ich mit den 48 Windows-Rechnern, die an dem Netzwerk hängen, genug Probleme habe.

Die Fraktion derjenigen, die noch nie mit MS-Dos gearbeitet hat, hat natürlich Probleme mit Linux, weil sie mit der Konsole vermutlich nicht klarkommen - doch allein etwa 70.000 Computerviren für Windows und nur ein oder zwei Hände voll für Linux derzeit sprechen eine deutliche Sprache.

Übrigens - seit Suse 8.0 / 8.1 ist sogar meine 6jährige Tochter in der Lage, ein funktionierendes Suse Linux System auf dem PC zu installieren, wenn der PC vom CDROM bootet.

Bestimmt ist Windows weiter verbreitet, aber ich würde nicht darauf wetten, daß das so bleibt - prüfen die Firmen doch immer ob sie Kosten einsparen können, und das können sie mit Linux garantiert!

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Hostonline.de „Hallo, irgendwie finde ich die Diskussion hier schlapp: Fragte nicht ein User...“
Optionen

@ hostonline.de, vielleicht ist diese Frage schon zu oft gestellt worden (schau mal ins Archiv) aber wenn du schon - zum Teil zu Recht - die Antworten in diesem Posting kritisierst, lies bitte alle Beiträge durch.
@ Christus...........wenn deine Frustgrenze schon so niedrig ist , dann verkneife dir doch jeden Kommentar zu Linux oder willst du nur provozieren................wenn ja, es wird kindisch!

Sly

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Hostonline.de „Hallo, irgendwie finde ich die Diskussion hier schlapp: Fragte nicht ein User...“
Optionen

Andere haben bereits gesagt, welche Distribution sie empfehlen.

Abgesehen davon ist es hauptsächlich Geschmackssache. Ich finde Mandrake halt etwas besser, weils auch problemlos umsonst zu haben ist, dafür fehlen halt die Handbücher, welche für Einsteiger sehr wichtig sein können.

@Pyro
Ich finde die Installation von Mandrake genauso einfach wie die von SuSE.

bei Antwort benachrichtigen