Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Mandrake Linux 9.1: Bildschirmanzeige verschieben

iwib / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich nutze Mandrake Linux 9.1 und habe das Problem, dass meine Bildschirmanzeige zu weit nach links verschoben ist. Wenn ich die Anzeige dann über meinen Monitor verschiebe, habe ich dann allerdings das Problem das der Bildschirm unter Windows zu weit nach links verschoben ist. Ich möchte daher gern meine Anzeige unter Linux selbst nach linkks verschieben, hab allerdings als Linux-Newbie noch nicht soviel Durchblick und wollte Euch daher gern fragen, ob jemand weiß wie man unter Linux den Bildschirm dementsprechend verschieben kann?


Ich hab mich im Internet schonmal einwenig umgeschaut und bin auf das Thema ModeLines gestoßen. Ich hab mir auch mal eine Modeline errechnen lassen, hab aber dann doch davon abgelassen weil ich mir nicht sicher war. Kann das die Ursache für mein Problem sein?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T iwib „Mandrake Linux 9.1: Bildschirmanzeige verschieben“
Optionen

Ja, mit den Modelines kannst du das Bild richtig plazieren (in Massen).Normalerweise ist das bei Xfree-4.3 aber nicht mehr noetig. Wenn keine Modelines drin stehen, stimmt es eigentlich immer.
Aber wenn du mal damit spielen willst:

Schau hier.
Wenn es nur kleinere Aenderungen sind, kannst du das mit dem tool 'xvidtune' machen.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
mailer iwib „Mandrake Linux 9.1: Bildschirmanzeige verschieben“
Optionen

Hallo,

das kannst Du mit 'xvidtune' einstellen.

Eine Konsole öffnen und mit 'su' als root anmelden; als root dann Eingabe von 'xvidtune'. Erst kommt man eine Warnung, dass man hier aufpassen soll und dann durch anklicken auf den Balken unten links (HTotal) wird das Bild in der Horizontalen verschoben, Klicken auf den Balken unten rechts (VTotal) verschiebt das Bild in der Vertikalen.

Nach diesen einzelnen Klicks jeweils immer auf den Apply-Button klicken, damit das aktuell übernommen wird. Ist das Bild ok, dann auf 'Quit'.

Der Nachteil dieser Variante besteht darin, dass diese Einstellungen nur für die aktuelle X-Sitzung gelten, nach einem Neustart sind sie wieder weg.

Wenn man diese Sache dauerhaft machen will, wird es etwas komplizierter:

Hier den Bildschirm wie gewohnt justieren, dann auf den Show-Butten klicken; dies gibt die aktuellen Parameter auf der (ja noch offenen Konsole aus); bei mir sieht das so aus:

[/home/fburkart] xvidtune
Vendor: Plug'n Play, Model:
Num hsync: 1, Num vsync: 1
hsync range 0: 31.00 - 60.00
vsync range 0: 56.00 - 75.00
"1024x768" 78.80 1024 1056 1152 1312 768 769 772 800 +hsync +vsync

Entscheidend ist hier die letzte Zeile. Die wird dann in '/etc/XF86Config-4' in der Section "Monitor" manuell einzutragen. Bei mir sieht das so aus:

# Werte von xvidtune - erstellt am 20-aug-03
ModeLine "1024x768" 78.80 1024 1056 1152 1312 768 769 772 800 +hsync +vsync

Wenn Du das machen willst, achte auf folgendes:

Linux im runlevel 3 starten; im Kontrollzentrum von Mandrake einstellen. Du startest dann auf die Konsole und startest den X-Server mit 'startx'.

Sieh zu, dass ein halbwegs komfortabler editor für die Konsole zur Verfügung steht, 'joe' ist hierfür ganz brauchbar, kannst Du über das Kontrollzentrum installieren.

Den schon vorhandenen Eintrag für 'ModeLine "1024x768" .... ' nicht löschen sondern nur auskommentieren!!


Gruß mailer

bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Mandrake Linux 9.1: Bildschirmanzeige verschieben“
Optionen

also ich hab das jetzt ausprobiert mit dem xvid und dann dem abändern der xf-config-datei und siehe da: es funktioniert auch nach einem neustart
--> vielen dank für die postings und die hilfe, insbesondere klaus-t

das einzige problem was mir noch bei meiner anzeige auffällt ist das das bild an sich so einwenig milchig, die schrift nicht ganz so klar wie bei windows erscheint.
ich trau mich ja kaum noch zu fragen, aber gibt es dafür auch manchmal irgendeine ursache und eine möglichkeit die anzeige schärfer zu stellen ohne jetzt am bildschirm den kontrast hoch zu nehmen oder so?

vielen dank jedenfalls erstmal

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T iwib „also ich hab das jetzt ausprobiert mit dem xvid und dann dem abändern der...“
Optionen

Kann ich dir nicht sagen. Bei mir sehen die in Ordnung aus, allerdings habe ich keine Vergleichsmoeglichkeit mit Windows. Hier laeuft nur Solaris und Linux und da geht es. Dreh mal die Kantenglaettung ab, wenn das bei dir laeuft.

bei Antwort benachrichtigen