Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Mandrake Linux 9.0 startet nicht!

Kenny999 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich habe mir Mandrake Linux 9.0 geladen und installiert funktioniert soweit auch wunderbar, ich komm zu dem screen wo ich die betriebssysteme wählen kann dort wähle ich "Linux" dann läd er einige sachen (nehme mal an das er das läd *g*) bis zu dem punkt wo es


xinetd


anzeigt, dann wird mein bildschirm schwarz monitor geht in stand by und dann passiert garnix mehr.


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Hab ich vielleicht ein falsches Dateisystem genommen? ich bin absoluter Linux Noob abba ich bin total scharf auf Linux.


Mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „Mandrake Linux 9.0 startet nicht!“
Optionen

Hi Kenny,
xinetd ist der Netzwerkdienst und damit hat dein schwarzer Bildschrim nichts zu tun!

Starte in einem runlevel ohne X, oder drücke STRG-ALT-F1/F2/F3... nach dem booten und schau die die Datei /etc/XF86config-4 (oder /etc/X11/XF86config-4) an. Die musst Du bearbeiten, denn da stimmt was mit deiner X-Konfiguration nicht. Lies man xf86config
Es gibt bestimmt ein tool unter Mandrake, mit dem man das machen kann (google halt mal rum).

2.) Gib uns deine Graka und dein Monitor (zumindest die Beschreibungen)

3.) gib uns die Datei (Bitte nur die ERRORS NICHT DIE GANZE DATEI, die Zeilen, die mit (EE) beginnen) /var/log/XFree86.0.log (kann auch ne andere Zahl sein, je nachdem, wo dein X läuft) wieder.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 Nachtrag zu: „Mandrake Linux 9.0 startet nicht!“
Optionen

danke erstmal für deine antwort aber was ist ein runlevel *g

2. hab ne geforce 4 Mx 420 64 MB ram (Mandrake erkannte sie bei der installation als Geforce 2 DDR) aber under win xp läuft einwandfrei

monitor hab ich son ganz normalen kein tft oda sowas, marke yakume max. auflösung 1280 x 1024

3. wie kann ich an die error dateien ran kommen? mandrake startet ja net un unter windoof kann ich net auf die platten zugreifen wo linux drauf is... weil windoof ja die net erkennt...

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „Mandrake Linux 9.0 startet nicht!“
Optionen

Hi Kenny
lese die man pages zu editoren, die auf der Konsole laufen. jed, vi, vim, etc. Da gibts tausende (einfach mal googlen). Damit kannst Du sir die Datei anzeigen lassen. Wenn das internet läuft, kannst Du sogar mit lynx ins internet (textkonsolenbrowser).

Nvidia Karten machen schon mal Probleme. Aber vielleicht liegts auch an der Monitofrequenz.
Hast Du nach einem tool gesucht, für mandrake, mit dem man den X-Server konfigurieren kann?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Hi Kenny lese die man pages zu editoren, die auf der Konsole laufen. jed, vi,...“
Optionen

ich komm ja garnicht in die mandrake oberfläche :'( der schwarze bildschirm kommt bei dem ladevorgang von mandrake...

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Hi Kenny lese die man pages zu editoren, die auf der Konsole laufen. jed, vi,...“
Optionen

sorry hat ich grad vergessen wenn eine neuinstallation helfen würde ich bin zu allem bereit *g hab ja noch überhaupt nix von der richtigen mandrake arbeitsoberfläche gesehn weil ich noch garnet bis dorthin gekommen bin wie schon gesagt beim ladevorgang kommt schwarz :(

bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Hi Kenny lese die man pages zu editoren, die auf der Konsole laufen. jed, vi,...“
Optionen

Noch was du hattest recht, hat wohl wirklich nichts mit der xinetd zu tun, weil wenn der monitor dann schwarz wird hab ich mal alt+strg+f1 gedrückt und dann hab ich reboot eingegeben und dann steht da auch welche dienste gestoppt werden und xinetd ist auch dabei also schließe ich daraus das xinetd auch korrekt gestartet wird... also muss der fehler bei dem dienst nach xinetd liegen

hoffentlich krieg ich linux jemals zum laufen ich hab noch nie was von linux gesehn :'(

mfg Kenny

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kenny999 „Noch was du hattest recht, hat wohl wirklich nichts mit der xinetd zu tun, weil...“
Optionen

Na das ist ja schon mal ein Anfang.
Also: Du musst ein Tool suchen (oder eben was ich beschrieben habe!), um in der Konsole (das ist das Ding, in das Du mit STRG-ALT-F1 reingekommen bist) deinen XServer einzurichten. Das weiss ich aber nicht. Wenn Du dich einliest (DAS MUSST DU TUN), kannst Du die beiden Dateien, die ich angegeben habe (XF86config-4) auch in der Konsole editieren.

Und dein Error-log hab ich auch nicht gesehen :(.

Naja, bis denne
poly

p.s.: lesen muss sein!

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kenny999 polytaen „Hi Kenny lese die man pages zu editoren, die auf der Konsole laufen. jed, vi,...“
Optionen

- als root einloggen
- cd /etc/X11/
- cp XF86Config-4 XF86Config-4.bak
(unbedingt IMMER ein Backup erzeugen von ALLEM mit dem man so rumspielt!)
- dpkg-reconfigure xserver-xfree86
- durch die Menüs gehen... alles so einstellen wie man's mag
- fertig
- falls was nich klappt - neu probieren
(OHNE nochmal zu kopieren! Sonst würde die 'fehlerhafte' version ja die intakte (gesicherte)überschreiben!)
- falls du keine Lust mehr hast rumzuprobieren, einfach:
- cp /etc/X11/XF86Config-4.bak /etc/X11/XF86Config-4


Tools find ich keine und wie könnte ich die über ide Linux Konsole starten??

bei Antwort benachrichtigen