Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mandrake 9.1

zocker16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit gestern Mandrake 9.1 installiert. Vorher hatte ich SuSE 7.1 und wollte mal was anderes ausprobieren. Ich bin aber bisher von Mandrake sehr enttäuscht:

1. Die Installationsoptionen und Beschreibungen sind sehr dürftig.

2. Bereits vor der Installation ist der 2.4er Kernel immer abgestürzt. Die Installation klappte nur mit dem alten 2.2er

3. Die HowTo`s und das Hilfecenter haben sich im Umfang um ca. 50% verringert.

4. Der neue KDE 3.1 bietet eigentlich nix neues ausser, dass es jetzt "schön" bunt is , ca. das Doppelte an Speicher im Vergleich zum KDE2 braucht und dazu noch mehr Fehler hat - da kann ich auch bei WinXP bleiben ...

5. Die XServer-Konfiguration und sonstige Systemeinstellungen sind im Vergleich zur SuSE-Distri meist unnötig kompliziert oder schlecht Dokumentiert (Teils deutsch, teils englisch)

Das sind schon 5 Gründe die mir schon nach einem Tag aufgefallen sind, bei SuSE zu bleiben.

Ausserdem hab ich bisher noch keinen anständigen Paketmanager für Mandrake gefunden (RPMDrake gibts bei mir irgendwie net!?!).

Ich bin nur froh, dass ich für die CDs nix bezahlt hab ...

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. Lösungen für meine Probleme hat, bitte posten, Danke.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic zocker16 „Mandrake 9.1“
Optionen

1. na und? sogar mein linux-über-alles-hassender-aber-trotzdem-die-unix-vorlesung-besuchen-wollender kollege hat mdk 9.2 draufbekommen (und da läuft der installationsvorgang gegenüber 9.1 kein bisschen anders ab)...

2. was für eine fehlermeldung? was definierst du als absturz? was für hardware hast du denn? das ram ist garantiert in ordnung?

3. keine ahnung, habe ich noch nie angeschaut ;-)

4. kde ist eh kwark... ;-) noch nicht mal pure gpl-software. nimm lieber gnome oder was schlankes

5. kann ich nicht bestätigen. es ist aufs notwendigste beschränkt, funktioniert aber recht gut.

6. wie denn das? damit der nicht mitinstalliert wird, müsstest du ihn eigentlich explizit abwählen... passiert auch durch eingabe des befehls "rpmdrake" (kleingeschrieben glaube ich) nichts (bzw nur die meldung, dass der befehl nicht bekannt sei)? im kontrollzentrum ist auch nichts zu finden?

aber: wenn dir suse 7.1 ausreicht, so gibt es eigentlich keine notwendigkeit (ausser neugierde), um zu wechseln.

cat /dev/brain > /dev/null
zocker16 Nachtrag zu: „Mandrake 9.1“
Optionen

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Hier mal die Fehlerbeschreibungen:
1. Bei SuSE konnte ich z.B. auswählen welchen Kernel ich installieren wollte (z.b. 2.2 oder 2.4), ob ich beide installieren will.
2. Beim extrahieren vom bootimage in den Speicher kam nach ca. 10 sek. die meldung:

error in exec of stage2 :-(
FATAL ERROR IN STAGE1: no such file or directory

I can't recover from this.
You may reboot your system

RAM is 100% in Ordnung (256mb TwinMOS). HW kannste in der VK lesen.
3.-
4.Wollte eigentlich KDE weiterbenutzen, weils ziemlich einfach in der Bedienung und Konfiguration war. Hatte kurzzeitig auch mal IceWM, fand ich auch ganz nett.
5. Hab ich Konfigurationsmenü keine Einträge für xserver, Bildschirmauflösung, etc.gefunden (Bei SuSE gabs sax bzw. sax2 - gibts da was ähnliches bei Mandrake??)
6. RPMDrake war von Anfang an net dabei (rpmdrake - no such file or directory), bei der Installation hab ichs auch net deaktiviert.

the_mic zocker16 „Hi, danke für die schnelle Antwort. Hier mal die Fehlerbeschreibungen: 1. Bei...“
Optionen

1. uff, keine ahnung... ich bin froh, wenn ich den 2.2er nie mehr anfassen muss ;-)

2+6. ich vermute dann doch mal stark, dass deine cds nicht korrekt gebrannt worden sind... das dürfte diese fehler erklären.

4. bei kde empfiehlt es sich, noch die version 3.2 abzuwarten. dann ist der von apple weiterentwickelte code von khtml integriert, das dürfte die sache ordentlich beschleunigen.

5. im mandrake kontrollzentrum unter hardware kannst du den xserver nach der installation konfigurieren. während der installation geht das natürlich auch, im gleichen menü, wie du netzwerk und ähnliches einstellen sollst.

cat /dev/brain > /dev/null