Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Mandrake

MFM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich bin ein Linux Neueinsteiger benutze seit 6 Monaten SUSE 8.2 .Habe mir von Mandrake die Version 9.2 Download Edition besorgt über einen Linux-Online –Versand.Hatte mit der Installation keine Probleme.Beim Einrichten gibt es aber ständig ärger.Ich suche viele Optionen die ich von SUSE her kenne.Log ich mich als root ein habe ich keine Symbole auf demDesktop um ihre Optik zu ändern.Sobald ich neue Software Pakete einspiele fehlen im K-Menue viele andere Anwendungen .Ich Habe dann jedes Mal die Installations-CD genommen und ein Update vorgenommen und danach war alles wieder ok plus den neuen Anwendungen.Ich habe auch schon Internet-Updates (Fehlerbehebungen) vorgenommen.Da Ich aber nur ein Modem habe dauert es ja Stunden!!! bis alles upgedatet ist.Dies ist erst mal alles,da ich in Ruhe hineinwachsen will.Da ich auf Arbeit gehe habe ich nicht immer genügend Zeit .Ich bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Michael Förster
04600
Altenburg
Eschenstr.3
mfmeer@web.de (Bin noch Meerwasseraquarianer)

bei Antwort benachrichtigen
protector MFM „Mandrake“
Optionen

Hallo,

Was ist Dein Problem ?

Und warum hast Du jetzt Mandrake drauf ?

Rheinlaender MFM „Mandrake“
Optionen

Tach auch!

Log ich mich als root ein habe ich keine Symbole auf demDesktop um ihre Optik zu ändern.
Als root sollte man sich nach Möglichkeit sowieso niemals grafisch einloggen. Ansonsten verstehe ich überhaupt nicht, was Du mit "Optik ändern" meinst.

Ich suche viele Optionen die ich von SUSE her kenne.
Optionen? Z.B.?

Ich habe auch schon Internet-Updates (Fehlerbehebungen) vorgenommen.Da Ich aber nur ein Modem habe dauert es ja Stunden!!! bis alles upgedatet ist.
Wo ist der Unterschied zu SuSE (Debian/Red Hat/Gentoo/Slackware/Windows)?

Ich glaub, das mit dem reinwachsen ist eine gute Idee. Du wirst sicher die Sachen, die Du unter SuSE benutzt hast (bzw. deren Mandrake-Äquivalent) finden, wenn Du ein bisschen suchst. Ansonsten kann ich mich protector´s Frage nach dem "warum" nur anschließen.

Gruß
Rheinlaender

Dune Lord MFM „Mandrake“
Optionen

Hi MFM. Das mit dem K-Menü ist leider ein Problem vom Mandrake 9.2. So ziemlich alles, was bei SuSE in YAST2 drin ist, findest du im Mandrake-Kontrollzentrum, bei 9.2 heißt das Ding "Configure your computer".
Die Updates dauern bei Mandrake deshalb länger, weil immer das komplette neuere Paket runtergeladen wird. Bei SuSE gibt es ja diese Patch-RPMs, die kleiner sind. Mein Tip: Frag doch mal einen Bekannten mit DSL (nach Möglichkeit Flatrate), ob du deinen PC mal anschließen kannst. Kostet euch beide nichts und du hast alle Updates in wesenlich kürzerer Zeit.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
szyol MFM „Mandrake“
Optionen

Hallo,mfm. Den Umstieg von SuSE(damals 8.1) auf Mandrake(damals9.0) habe ich auch gemacht, (da das System nach damaligem Wissensstand leichter erweiterbar war) und erst mal gesucht wie Du, da ich damals auch wenig Ahnung von Linux-Systemen hatte. Vorher habe ich die gesamte Entwicklung von MS-DOS3.3 bis Win2000 miterlebt und hoffte auf Besseres. Wie Du schriebst, arbeite Dich ein und probiere, damit lernt man am besten. Was die Symbole im Menü betrifft, müssen die neuinstallierten Programme natürlich eine grafische Benutzeroberfläche haben und meist auch zu Deiner genutzten grafischen Oberfläche (KDE,Gnome,WM etc.) passen. Sollte alles passen, fehlen diese bei mir auch oft nach der Installation, sind aber, aus welchen Gründen auch immer, nach wenigen Minuten verfügbar. Passiert nichts, hilft auch die Refresh-Funktion unter Programme/Systemüberwachung/Xrefresh. Im Notfall hilft auch, die Oberfläche neu zu starten (abmelden und dann nicht den Rechner runterfahren, sondern unter Deinem Namen neu anmelden). In den root-Modus zu kommen, wird unter Mandrake außerhalb des Mandrake-Kontrollzentrums von Version zu Version immer schwerer, und das nicht umsonst, wie die anderen s.o. schon beschrieben haben. Ich habe wie gesagt SuSE ausprobiert, auch mal mit RedHat rumprobiert, aber für den Normal-User ist Mandrake schon ganz ok. Die Profis nutzen sicher andere Systeme (Debian etc.), aber da hat eh jeder seine Meinung und soll er auch.