Hi, Freaks,
ich weiß nicht, aber ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass der Kühler meines Schlepp-Tops (Gericom Supersonic2) nicht so Läuft wie er soll! Unter Windoof läuft er gelegentlich schneller zum besser kühlen. Wenn Linux lief ,ist mir das aber noch nie passiert. Er läuft zwar, aber immer mit der gleichen (langsamen) Geschwindigkeit. Ist das normal??? Wenn nicht was macht man dagegen?
Vielen Dank im Vorraus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
schonmal dran gedacht das unter dem linux betrieb die cpu aufgrund der geringeren auslastung nicht so warm wird?
Denke du hast wie in den meisten laptops einen wäremegeregelten Lüfter da sollte es sh1ce egal sein was für ein os der laptop fährt ;)
Also bei meinem rechner isses so das ich unter windows betrieb 45 C auf der cpu habe und unter linux (suse 8.1) 30 C ;) (im schnitt)
Hoffe ich konnte dir helfen
Cya Afdsaf
Dankeschön erst mal an beide.
ich hatte auch gedacht, dass ich en wärmegeregelten lüfter hat. Mir is nur aufgefallen, dass bei der Installation, als ich von CD gebootet hatte der lüfter ganz aufgehört hat. Als ich dann von Diskette gebootet hatte, hatte ich darauf geachtet und er lief eben immer nur mit langsamer speed. Ich war mir halt nich mehr sicher dass mir da drin nix abfackelt.
Ja, ist richtig.
Das sieht man aber auch schon bei Windows 9x/Me -> Windows NT/2000/XP.
Unter Windows 9x/Me ist die Prozessorbelastung deutlich höher, bei Windows NT/2000/XP ist sie häufig im Leerlauf und wird daher nicht so warm. Dafür braucht es aber viel RAM um auf Touren zu kommen.