Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linuxoberfläche...

Storch 2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wollte mich mal demnächst mit Linux beschäftigen und es auf eine seperate Platte installieren.


Vorkenntnisse habe ich nicht allerdings habe ich mir schon ein Buch gekauft und ein wenig gelesen.


Gibt es eine Linuxversion die eine grafische Benutzeroberfläche hat, wie Windows?


Ansonsten ist es doch ungefähr so wie bei Dos, wenn ich richtig gelesen habe.


Gruß Storch


 

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Storch 2 „Linuxoberfläche...“
Optionen

Eigentlich haben alle aktuellen Distributionen eine grafische Oberfläche und die wird standardmäßig auch mitinstalliert.

Zur Auswahl hat man dann unter anderem:
KDE, Gnome, IceWM, WindowMaker ... usw. usw., wobei die ersten beiden die bekanntesten sind. Die Auswahl der Oberfläche ist nicht nur Geschmackssache, sondern kann auch von anderen Faktoren wie z.B. der Rechnerleistung abhängen. IceWM ist beispielsweise deutlich schlanker als KDE.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Plazebo „Eigentlich haben alle aktuellen Distributionen eine grafische Oberfläche und...“
Optionen

Ausserdem hängt die Wahl des X-Systems noch vom Einsatzgebiet ab. Auf einem Server (only Server) reicht die superschnelle blackbox ... da brauch ich kein KDE - eigentlich brauche ich da garkein X *gg*
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Storch 2 „Linuxoberfläche...“
Optionen

Linux kannst Du Dir mittlerweile genauso (wenn nicht noch komfortabler)
wie Windows einrichten. Die aktuellen großen Distributionen haben
alles notwendige dafür an Bord (KDE, Gnome, IceWM etc etc...)

Tips: www.kdelook.org, Mandrake Screenshots,
Screenshots bei www.linuxforen.de


Da ist für jeden Geschmack was dabei.


Das schöne ist: man kann jede Oberfläche jederzeit austauschen, und
auch noch viele dutzende Skins nutzen.


Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Storch 2 FreddyK. „Linux kannst Du Dir mittlerweile genauso wenn nicht noch komfortabler wie...“
Optionen

...ab welcher Version ist die grafische Oberfläche integriert?
Ich habe die 6.0 zu Hause das sind so um die 5 CD´s.
Geht das damit auch?

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Storch 2 „...ab welcher Version ist die grafische Oberfläche integriert? Ich habe die 6.0...“
Optionen

Version 6.0 von welcher Distribution? SuSE?

SuSE 6.0 hat KDE 1 glaube ich (aktuell ist 3). Man kann die afaik zwar updaten, aber dass ist für einen Nicht-Linuxer ein Kunststück.

Ich glaube KDE 1 ist etwas angestaubt. Besser Mandrake 9.0 runterladen (ist umsonst - 3 CDs) und es damit probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Storch 2 Plazebo „Version 6.0 von welcher Distribution? SuSE? SuSE 6.0 hat KDE 1 glaube ich...“
Optionen

Hallo

Ist Mandrake 9.0 ein Update für ein bestehendes installiertes Linux OS oder Eigenständig?

Danke erstmal für alle Antworten auf den Beitrag.

Ciao Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Storch 2 „Linuxoberfläche...“
Optionen

um Linux auszuprobieren würde ich die Knoppix empfehlen, da kannst du mal Linux samt KDE Testen. Das gute an Knoppix ist dass du nichts installieren musst. Einfach CD einlegen und Linux startet ohne was an deinem System zu verändern, bei mir funzt das wunderbar und erstaunlich schnell.

Ich würds mir mal anschauen, googel einfach mal, Knoppix gibts ebenfalls zum gratisdownload.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
SlyTux Storch 2 „Linuxoberfläche...“
Optionen

Mandrake ist eine eigenständige Distribution aus Frankreich. Gut für Anfänger. Dein SuSE 6.0 ist hoffnunglos veraltet, da investiere lieber mal 60 Euro für SuSE 8.1 Professional (7 Cds + 1 DVD). Da liegt ausgezeichnete Lektüre in deutscher Sprache bei.
Knoppix kannst du dir über folgenden Link kostenlos bestellen HIER.

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen