Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Sollte auch unter Linus laufen. Bei welchen ist dies Problemlos möglich? Habe bisher suse 7.2 Prof. Werde aber auf das aktuellste suse umsteigen wegen der graka, da ich keinen bock hab dieses ewige runterladen usw. Wie sieht es mit IDE Pci Kontrollern aus ( Promise UDMA 100) und scsi Kontrollern ( kein Markenprodukt) sowie scsi Scanner? Welche Rechner ( Mhz, Ram, usw) ist zum vernünftigen arbeiten empfehlenswert? Gibt es eine möglichkeit sich zu aol einzuwählen? wie? legal?
Vielen Dank
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Schau dir mal die Hardwarelisten der Distribution(en) auf deren
Webseiten an.
Sonst: frage bei den Hardwareherstellern an, und/oder stelle hier
eine genaue Hardwareliste rein.
Gruß FreddyK.
Hi,
bei den aktuellen Distributionen sieht die Hardwareunterstützung schon sehr gut aus, wenn du nicht gerade eine erst frisch auf den Markt gekommene Karte oder einen absoluten Exoten kaufst sollte es da keine Probleme geben. Ansonsten, wie Freddy schon sagte, auf der Homepage der Distribution nachsehen.
Also ich hab momentan:
Epox Ep8KTA
512Mb sdram
1300er Duron
120gb ide von ibm
40Gb ide von siemens
die festplatteh hängen beide an einem Ide Kontroller der im pci steckplatz steckt ( UDMA 100, Promise)
DVD Toshiba 16/48
Lite on 40x brenner
100er Ide ZIP
Die 3 hängen am onboard kontroller
Dann Scsi Kontroller von Dawincontrol 2974
10/100 Mbit standardnetzwerkkarte
Bigtower
17TFT von Miro
Trust Scsi Connect 19200-excellence series
( hängt am scsi controller)
Ach ja Graka ist momentan TNT 2 AGP mit 32MB,
Dachte dann beim Neukauf an ne Radeon 9000 128MB von Hercules, andere Vorschläge? eventuell auch ne Radeon 9500 oder ne Geforce 4Ti 4200, aber die Radeon ist eigentlich mein Favourit. Läuft das so mit dem neuesten suse? Welches ist grad des neueste? Kann man des im kompletten umfang legal aus dem internet laden ( alle cds, so wie bei verkaufsversion?) da 9ch die Bücher und so ja noch von 7.2 Prof habe? wenn ja wo?