Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux-von wem?

Scour / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


 


Möchte mich in naher Zukunft stärker mit Linux befassen. Deshalb wollte ich wissen, was für einen Einsteiger das beste Paket ist, und ob es dieses auch in deutsch gibt (z.B. Mandrake, Linux, Debian)


 


Thanks


Scour

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Scour „Linux-von wem?“
Optionen

mandrake, suse oder redhat sind die standardempfehlungen für linux-einsteiger.
beinahe jede distribution hat mehrere sprachen dabei, zum teil auch exotische.

diese frage wird bald jede woche einmal gestellt. für ausführliche antworten solltest du das archiv konsultieren ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
protector the_mic „mandrake, suse oder redhat sind die standardempfehlungen für linux-einsteiger....“
Optionen

HAllo,

the_mic hat Recht die Frage kommt öfter. siehe Archiv

Und noch ein Tip

Die PC Welt bietet eine 1 CD Vollversion von SuSE 8.2 in ihrer aktuellen Ausgabe für 4 Euro, das ist ok.

bei Antwort benachrichtigen
Maddi protector „HAllo, the_mic hat Recht die Frage kommt öfter. siehe Archiv Und noch ein Tip...“
Optionen

Ich hab die version von der PC-Welt und würde sie nicht weiter empfelen da sie bei mir sehr schleppend läuft obwohl meine Hardware ausreichen müsste. (Pentium 166+/ 128MB Edo-Ram )
Ich benutze jetzt SuSE 7.1 ist zwar auch ne kastrierte Version
aber ganz gut zumal einem Einsteiger die Professionel Version auf 13 CDs nicht viel bringt da man sowieso erst mal durchblicken muss wie das System funktioniert. Hab bis heute noch weitestgehend nicht gepeilt. (Wer einen vernünftigen Guide für Windoof-SuSE umsteiger kennt der noch nicht in die Tiefen des Systems (Kernel) geht der soll mir den oder einen Link doch bitte schicken (marius.wigger@freenet.de) Ach wenn ich schon mal frage: wie kann man das nickles.de Passwort ändern

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
alti75 Scour „Linux-von wem?“
Optionen

Wie schon erwähnt ist ein guter und leichter Einstieg mit SuSE,Red Hat und Mandrake sehr zu empfehlen. Die Distributionen sind sehr ausgereift und unterscheiden sich letzten Endes nur durch einige Kleinigkeiten.

Man kann sich über existierende Distributionen informieren unter:

Distributionen im Überblick

und ISO Images downloaden unter

Iso Images

Grüße und viel Erfolg

Don´t forget !

LINUX IS NOT WINDOWS

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Scour Nachtrag zu: „Linux-von wem?“
Optionen

Hallo!

Erstmal Danke an alle.

Noch ein paar Fragen:

Sind die Mandrake 9.1 Iso´s eine eingeschränkte Version oder wie?

Brauche ich die i586 oder die ppc-version?

Thanks
Scour

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Scour „Hallo! Erstmal Danke an alle. Noch ein paar Fragen: Sind die Mandrake 9.1 Iso s...“
Optionen

nö, mandrake ist eine totale vollversion, wenn du alle drei cds runterlädst.
i586 ist für pentium/k5 und höher
ppc ist für mac und ibm-powerpc

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Scour „Linux-von wem?“
Optionen

die i586 und eingeschränkt ist sie - soviel ich weiß - nicht. Aber wenn du dir die Online-Zeit plus die Rohlinge sparen willst, dazu die nervende Anordnung der Programme, schau mal unter www.liniso.de=KLICK nach. Kostet dich mit Versand ca 12 Euro + du tust was Gutes gerade für Mandrake (die haben massive Finanzprobleme! + stehen in Frankreich seit über einem Jahr unter Gläubigerschutz, soetwas gibt es in DE nicht)
____________________________________________________________

nochmal das Selbstzitat zu diesem Thema - einmal die Woche............;-)
_____________________________________________________________

Ich empfehle dir eindeutig SuSE 8.1 oder 8.2 wegen der in Deutsch gehaltenen ausgezeichneten Lektüre.
Auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Wenn du die Kosten niedrig halten willst klick www.easy- linux.de=KLICK MICH an, die bieten neben einer Schritt für Schritt-Anleitung eine SuSE 8.1 Vollversion für 9.90 Euro an.
Willst du andere Distributionen testen, bekommst du die am günstigsten unter =KLICK MICH für ca 12 Euro.

Du kannst dir natürlich auch bis auf SuSE (2 x proprietäre SW a la YaST + Sax) fast alle Linux-Distris aus dem Netz saugen, da falllen halt nur die Online- + die Rohlings-Kosten an, solltest du aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn du über DSL verfügst (min. 2 GB)

Alle Links zu gängigen Distris findest du bei Zaphod =KLICK, dazu noch jede Menge guter Tipps.

Zur Zeit liegt bei sehr vielen PC-Magazine eh eine auf Debian (von Debian-Woody "pur" als Ein/Umstiegsdistribution rate ich dir ab) basierende + sehr populäre Knoppix 3.2 CD dabei, allerdings weniger als Voll-Distri konzipiert, als viel mehr als Schnupper-Linux.

______________________________________________________________________________________________

Zitatende
_______________________________________________________________________________________________

cu

NANÜ

P.S. Mandrake wird ebenfalls oft als
Ein/Umsteiger Distri empfohlen.
Meine Erfahrungen mit MD sind
durchwachsen..........


Und Linux bedeutet lesen, lesen
und weiter lesen...........und siehe Alti75
Linux ist nicht Windows!

bei Antwort benachrichtigen
Scour Nachtrag zu: „Linux-von wem?“
Optionen

Hallo!

Danke an alle, werde eure Tipps beherzigen

Thanks

bei Antwort benachrichtigen