Hi,
ich habe SuSe 8.2 mit KDE3.1 installiert.
Beim booten von Linux wird die Systemzeit in unregelmaäßigen Abständen
und Zeitraum geändert. Mal um 15 min. mal um einen Tag und n-Stunden.
Um die Zeit zu korrigieren muß ich jedesmal ins BIOS.
Kann mir Jemand erklären wie ich diesen Fehler beheben kann ?
Gruß Mike
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hast du 2 OS auf einer Platte?
cu
NANÜ
Ja zu Linux noch Win98SE
Gruß Mike
Hi Mike,
weiter unten hat Repi dich zu der Seite verlinkt, die alles erklärt!
Ich wollte und will dir Yaac (Yet Another Atom Clock) empfehlen die kannst du dir HIER = KLICK - etwas nach unten scrollen - herunterladen, wurde von W.Wirth (= www.lab1.de...........eine der besten Seite im Net für Windows Applikationen) programmiert und harmonisiert mit Linux!
cu
NANÜ
P.S. nicht darauf antworten, aber mit meiner Signatur bin ich nicht glücklich, bleibt sie so, lösche ich sie...............
Auch hierfür Danke, lad ich mir gerade auf die Platte.
Gruß Mike
Ne gute möglichkeit wäre deine Uhr übers Internet stellen zu lassen.
Geht mit diesen Befehlen:
netdate 192.53.103.103 && clock -w
ntpdate 192.53.103.103
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net
Da ich NOCH bei AOL bin, kann ich leider nicht auf das Internet zugreifen. Ganz davon zu schweigen, daß ich noch keinen blassen Schimmer habe wie ich mit Linux ins Internet komme.
Gruß Mike
solange du nur bei AOL bist, kommst du unter Linux nicht oder nur schwer ins Net - ist nunmal wie Feuer und Wasser (proprietäre SW gegen OpenSource)
Geh mal auf www.onlinkosten.de und schaue da nach einem günstigen Call byCall Provider, schreibe dir die Zugangsdaten auf und trage die dann unter YaST => ISDN oder => Modem oder => ADSL (in diesem Fall, bietet nur Freenet einen CallbyCall Service an, soviel ich weiß) ein.
Voila und du bist im Net.
cu
NANÜ
P.S. es gab mal eine
Zugangssoftware zu
AOL unter Linux namens
Peng-AOL, heißt jetzt
aber anders. Google mal.
heißt jetzt Pengyy, hier der Link = KLICK MICH
Danke, probier ich mal aus.
Gruß Mike
Hi Mike,
gehe mal davon aus, daß du noch nicht solange mit Linux arbeitest. Wenn du jetzt die Datei penggy-0.2.0.tar.gz = HIER KLICK MICH heruntergeladen hast, klick mit der rechten Maustaste drauf. Es öffnet sich ein Menü. Klicke auf entpacken (erstelle vorher eine neue Datei mit Rechtsklick in dein Home-Verzeichnis => neu erstellen => Verzeichnis und nenne es z.b. AOL) und wähle jetzt Home=> dein Name => AOL und entpacke da die tar.gz Datei. Jetzt brauchst du nur noch ins AOL-Verzeichnis zu wechseln, auf peggy-0.2.0 klicken und configure zu starten (sieht aus wie eine Zeitungsseite). Es sollte sich das Frontend von Kconfigure öffnen. Hast du dieses Tool nicht, öffne eine Konsole, gib cd /home/deinename/aol/penggy-0.2.0, jetzt ./configure&&make&&makeinstall, wobei du bei makeinstall Root-Rechte brauchst..
achte auf die Leerstelle zwischen cd und /home/deinename/AOL/penggy-0.2.0, auf die Groß- und Kleinschreibung und auf den Punkt vor dem Slash = ./! z.B. cd /home/deinname/AOL/penggy-0.2.0
Du kannst auch unter www.rpmseek.com suchen, ob diese Datei als RPM gepackte zu finden ist, das geht dann etwas einfacher zu installieren. Gibt es tatsächlich unter KLICK MICH, aber nur für Mandrake bzw. SuSE 8.1. Hast du SuSE 8.2 kannst du es vergessen.
viel Erfolg + drucke es dir am Besten aus
cu
NANÜ
Die Installation von Penggy werde ich erstmal auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Den ich arbeite tatsächlich erst seit einigen Tagen mit Linux und werde erstmal die Grundlagen mit dem Buch 'Keine Angst vor Unix/Linux'lernen.
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
Gruß Mike
guter Tipp, aber solange nicht klar ist, ob auf der HDD 2 OS laufen, kommen die sich immer wieder in die Quere. Gibt unter SuSE eine Feineinstellung. (bzw. eine Einstellung, die mit Wxx harmonisiert)
cu
NANÜ
Du solltest den Punkt lesen, wo beschrieben wird, was zu tun ist, wenn Linux die Systemzeit durcheinander bringt !!!!!!!
Vielen Dank für den Tip mit der Seite 'Hilfe, bei mir tickt es nicht richtig!'.
Bis Heute wurde die Systemzeit nicht mehr verstellt.
Gruß Mike