Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux und open office

Maitre / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag alle zusammen,
habe unter Suse 8.1 Open Office org 1.0.1 installiert, sobald ich einen Text abspeichern möchte kommt die Fehlermeldung /opt/openOffice.org/work existiert nicht und ein speichern der Dateien ist nicht möglich.
Muß ich irgendein Verzeichnis erstellen und wenn ja welches und wo?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar, bin noch Linux Anfänger

Danke

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
alti75 Maitre „Linux und open office“
Optionen

Wenn es nicht existiert, dann gehts du wie folgt vor:

1. öffne eine konsole

2. setzt den Befehl su - ab. Dann musst du das root Passwort absetzen, um als root zu arbeiten.

3. wechsele mit dem Befehl cd /opt/openOffice.org

falls das eine Fehlermeldung gibt, weil es nicht existiert, dann setz den Befehl

cd /opt ab.

So und nun das verzeichnis erstellen, wenn das Verzeichnis openOffice.org gibt, dann
lege ein verzeichnis work, mit dem Befehl

mkdir work an. Sollte es nicht existieren, dann lege mit dem gleichen Befehl erst open.Office.org an, wechsele da mit cd openOffice rein. Und dann mkdir work das Verzeichnis anlegen. Aber normalerweise müsste das Verzeichnis da sein. Wenn OpenOffice darin seine Daten ablegen will, ist das eine Sache, ich empfehle dir jedoch das Dokument in deinen Homeverzeichnis abzulegen.

mit Strg+D wechselst du wieder in den Normalusermodus.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
the_mic alti75 „Wenn es nicht existiert, dann gehts du wie folgt vor: 1. öffne eine konsole 2....“
Optionen

da du das verzeichnis aber als root angelegt hast, wird nur root schreibrechte drin haben. um die rechte auch an andere user zu geben, gibt es zwei möglichkeiten:

entweder du weist es einem anderen user zu