Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux und open office

Maitre / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag alle zusammen,
habe unter Suse 8.1 Open Office org 1.0.1 installiert, sobald ich einen Text abspeichern möchte kommt die Fehlermeldung /opt/openOffice.org/work existiert nicht und ein speichern der Dateien ist nicht möglich.
Muß ich irgendein Verzeichnis erstellen und wenn ja welches und wo?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar, bin noch Linux Anfänger

Danke

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
alti75 Maitre „Linux und open office“
Optionen

Wenn es nicht existiert, dann gehts du wie folgt vor:

1. öffne eine konsole

2. setzt den Befehl su - ab. Dann musst du das root Passwort absetzen, um als root zu arbeiten.

3. wechsele mit dem Befehl cd /opt/openOffice.org

falls das eine Fehlermeldung gibt, weil es nicht existiert, dann setz den Befehl

cd /opt ab.

So und nun das verzeichnis erstellen, wenn das Verzeichnis openOffice.org gibt, dann
lege ein verzeichnis work, mit dem Befehl

mkdir work an. Sollte es nicht existieren, dann lege mit dem gleichen Befehl erst open.Office.org an, wechsele da mit cd openOffice rein. Und dann mkdir work das Verzeichnis anlegen. Aber normalerweise müsste das Verzeichnis da sein. Wenn OpenOffice darin seine Daten ablegen will, ist das eine Sache, ich empfehle dir jedoch das Dokument in deinen Homeverzeichnis abzulegen.

mit Strg+D wechselst du wieder in den Normalusermodus.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
the_mic alti75 „Wenn es nicht existiert, dann gehts du wie folgt vor: 1. öffne eine konsole 2....“
Optionen

da du das verzeichnis aber als root angelegt hast, wird nur root schreibrechte drin haben. um die rechte auch an andere user zu geben, gibt es zwei möglichkeiten:

entweder du weist es einem anderen user zu
oder du lockerst die rechte derart, dass alle user in das verzeichnis schreiben können.

beide möglichkeiten kannst du sehr einfach mit dem mc (midnight commander, ein norton commander clone. das imho praktischste tool unter linux). oder aber in der konsole mit
chown username /opt/openOffice.org/work -> weist das verzeichnis einem anderen benutzer zu
chmod 777 /opt/openOffice.org/work -> lockert die rechte, so dass jeder benutzer in das verzeichnis schreiben kann.
mehr infos gibt's unter man chown und man chmod ;-)

verzeichnis- und dateinamen kannst du in der konsole mit autovervollständigung eingeben, damit geht es schnell und fehlerfrei. einfach die ersten paar zeichen des namens eingeben und dann auf die tab-taste drücken (einmal, um den eindeutigen dateinamenteil zu kompletieren; zweimal, zum kompletieren und auflisten aller weiter passenden möglichkeiten; einfach mal ein bisschen damit rumspielen, dann merkst du schnell, wie das geht).

>mit Strg+D wechselst du wieder in den Normalusermodus.
oder durch eingabe des befehls
exit
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Maitre the_mic „da du das verzeichnis aber als root angelegt hast, wird nur root schreibrechte...“
Optionen

So, habe mal alles ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht, vielleicht stell ich mich auch zu dusslig an.
Nun die Details der Fehlermeldungen:
Bei der Variante mit den Benutzerrechten kommt die Fehlermeldung "zu wenig Argumente"(kein Plan was das bedeutet)
Aus meiner Sicht richtig verrückt wirds beim Anlegen des Verzeichnisses, wenn ich mit den beschriebenen Befehlen das Verzeichnis aufrufen möchte kommt die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", wenn ich mit dem mkdir Befehl dann das Verzeichnis anlegen will kommt die Meldung " kann nicht anlegen existiert bereits"
Bin etwas verwirrt... Habe mit der Konsole gearbeitet und verschiedene Schreibvarianten probiert.
Auch wenn ich unter openOffice auf "Speichern unter..." gehe um es woanders abzuspeichern kommt die anfänglich beschriebene Fehlermeldung.
Danke schon mal

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
alti75 Maitre „Linux und open office“
Optionen

stimmt, aber ich finde es besser mit Strg+D. Geht wesentlich schneller.

Du kannst aber auch einem Nutzer und einer Gruppe das Verzeichnis freigeben, indem du

chown -R username:gruppenname /opt/openOffice.org/work eingibst. Die Option -R bewirkt, dass das ganze Verzeichnis rekursiv angepasst wird. Falls es leer ist reicht der obige Befehl ohne -R.

Das selbe gilt auch für

chmod -R 777 /opt/openOffice.org/work

;))

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Maitre alti75 „stimmt, aber ich finde es besser mit Strg D. Geht wesentlich schneller. Du...“
Optionen

Vielen Dank für die sachkundigen Beiträge, mach mich gleich mal an die Arbeit
Gruß und schönes Wochenende