Kann man unter Linux auf eine mit NTFS formatierte festplatte zugreifen/damit arbeiten? Ich will Win XP & Linux parallel installieren und meine Eigenen Dateien auf einer NTFS Platte lassen.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
WinXP verwendet wie auch Win2000 NTFS 5. Das kann man unter Linux zwar lesen, aber nicht schreiben. Schreiben geht nur mit NTFS 4, welches von WinNT benutzt wird. Falls Du Daten zwischen Linux und XP austauschen willst, mußt Du entweder XP in einer Fat- Partition installieren, oder aber eine Extra-fat-Partition als D: anlegen, in die Du dann von beiden Betriebssystemen schreiben kannst.
Gruß
repi
...wobei ntfs 4 so wichtige dinge wie kontingentierung oder verschlüsselung nicht unterstützt.
alternative?
2 kisten (1x linux/1x w2k) via netzwerk verbinden... dann spielt das dateisystem keine rolle mehr...
;-)
na ja
bis auf den Datenaustausch.
ich würd daher auf der Linuxmaschine eine vfat Partition einrichten und freigeben.
Spätestend ab SuSe 8.0 (glaube aber auch schon bei 7.2) kann Linux nach einer Standardinstallation auf NTFS zugreifen (lesen und schreiben). Nur wenn Du einen komlizierten Linux-Kernel verwendest(SCSI,SMP,...), dann ist die NTFS-Unterstützung standardmäßig nicht dabei, damit der Kernel nicht zu groß wird.
Souki
Mit Mandrake 9.1 jedenfalls schiebe ich die Daten hin und her wie ich will, habe ja auch ausschliesslich NTFS-Partitionen für Windows.
OK, ich hab als CD aber nur Suse Linux 7.3. Das kann das also vielleicht nich. (hehe, ich hab mal was gefunden was Linux evtl. nich kann =) Aber wenn das so kompliziert ist, nehm ich halt normale FAT32 Platten.
@ garftermy: Ich dachte NTFS hat auch Verschlüsselung und so. Deswegen wollt ich ja meine Eigenen Dateien auch mit NTFS machen. Gibts denn ein Dateisystem was Windoof und Linux draufhat, was so Zeug wie Verschlüsslung und so kann??? Übrigens, wegen zwei PCs, die Systeme sollen BEIDE auf EINER 40 GB Platte liegen, die kann ich ja nich durchsägen. Und als armer Schüler hat man nicht das Geld für nen 2. PC !!!
ihr solltet euch aber bewußt sein , das NTFS schreiben im kernel noch immer als experimentel angegeben ist ( mein letzter stand ) , was nicht heißt das es nicht funktioniert, aber es kann probleme geben die man im ersten moment nicht sieht.
So, hab jetzt Suse 8.2 Pro drauf und NTFS schreiben & lesen geht. ;)
Thanx nocjmal für die Antworten!
-[WienerSchnitzel]-
hallo leute,
sorry wenn ich einfach so dazwischen knalle. aber hier bin ich schon sehr nahe an meinem problem.
habe am wochenende suse8.1 mit lampp 1.0 zum laufen gekriegt und moechte diesen rechner jetzt als testrechner benutzen.
schreiben tue ich allerdings unter w2k. jetzt stellt sich fuer mich die frage wie ich diese beiden rechner miteinander verbinden kann. 2 netzwerkkarten alleine werden es wahrscheinlich noch nicht sein. gibt es irgendwo im netz ne gescheite anleitiung fuer dieses problem. habe bisher noch nichts gefunden.
voller hoffnung
chuck