Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

linux setup

jaber / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

 


hi


ich habe mir die slackware linux iso runtergeladen und auf eine cd gebrannt.


nur wie installier ich die jetzt schieb ich die cd rein erscheinen nur die daten die auf der cd drauf sind und kein setup.


also könnt ihr mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
asd jaber „linux setup“
Optionen

Du mußt von der CD booten, dann bekommst Du eine konsole und von der aus kannst Du installieren, allerdings muß ich Dich fragen ob Du Dir sicher bist das Du das willst,
Du klingst nicht besonders firm, und Slackware ist für einen neuling nicht grade die einfachste möglichkeit linux zu testen, da würde ich doch eher mandrake nehmen, nur so als tip um Dir auch frust zu ersparen.

und so sachen wie setup.exe vergiss lieber gleich, sowas wirst Du unter linux selten finden

bei Antwort benachrichtigen
jaber asd „Du mußt von der CD booten, dann bekommst Du eine konsole und von der aus kannst...“
Optionen

wieso ist ist es nich empfehlentswert??
und wegen dem booten:ich hab die cd reingeschoben hab den computer neu gestartet.nach der laufwerk erkennung schreibt er mir das eine bootfähige cd im laufwerk ist und etwas später bleibt er hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo jaber „wieso ist ist es nich empfehlentswert?? und wegen dem booten:ich hab die cd...“
Optionen

Was ist nicht empfehlenswert? Slackware? Er hat ja gesagt, dass es für einen Anfänger zu schwer ist. SuSE ist auch ganz gut, Mandrake benutz ich im Moment selber. Und was die Sache mit "setup.exe" angeht, solltest du dich einfach von deinem bisherigen Windows-Wissen etwas lösen. Denn Exe-Dateien gibt es beispielsweise nicht.

Wo bleibt er denn hängen? Hast du auch mal Enter oder sowas gedrückt? Klingt blöd, aber das ein oder andere Linux erwartet eine Eingabe um fortzufahren (bzw. zeigt einen Einleitungstext an und gibt an dieser Stelle Möglichkeiten Parameter anzugeben). Slackware kenn ich leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael jaber „linux setup“
Optionen

Suse ist scheiße, hält sich weder an Standarts noch findest du nach nem Update SAchen wieder, weil die plötzlich irgendwo anders sind.
Slackwave ist nur was, wenn du dich wirklich mit Linux beschäftigen willst (nicht nur, *malebenlinuxausprobier*-Typ, wenn du dich aber mit Slackware beschäftigst lernst du rasend schnell dazu.

bei Antwort benachrichtigen