Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux RPM's - Warum Distriabhängig?

Schaub-Johannes / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum gibt es immer so viele RPM\'s? Muss man z.b für SuSE80, SuSE81, SuSE82, RH9, MDK91 immer spezielle angepasste RPM\'s benutzen? Oder wieso bieten RPM-Sucher wie rpmseek.de immer soviele RPM\'s an?
Wenn nein, kann ich dann einfach, z.b die gimp-Version 2.3.21 installieren die für RH9 kompiliert wurde? Wovon ist soetwas abhängig?
Hab nähmlich kein bock immer jedes Paket selber zu kompilieren.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Schaub-Johannes „Linux RPM's - Warum Distriabhängig?“
Optionen

Weil die Paketauswahl und Paketversionen häufig unterschiedlich sind.

Ein Mandrake 9.0 benutzt meinetwegen XFree-4.2.1, Kernel 2.19, GTK-2.1.0, GLIB-2.1.9
und ein Mandrake 9.1 beispielsweise XFree-4.3.0, Kernel 2.21, GTK-2.2.1, GLIB-2.3.1

Wenn ein Paket mit diesen Abhängigkeiten von Mandrake 9.1 kompiliert wurde, dann wird man es wahrscheinlich nicht mit Mandrake 9.0 benutzen können. Andersrum evtl.

Außerdem sind auch häufig die Pfade anders. SuSE wird seine Dateien an einigen Stellen woanders ablegen als Mandrake.

Auf der anderen Seite kann es passieren, dass ein Paket bei Mandrake vorhanden ist, bei SuSE gar nicht existiert und das Programm dieses Paket benötigt.

Aber man kann glaube ich auch die RPM-Sources runterladen und sich dann mit rpm --rebuild

NANÜ Schaub-Johannes „Linux RPM's - Warum Distriabhängig?“
Optionen

checkinstall hier herunterzuladen = Klick wäre auch so ein Tool, ansonsten ist es ausführlich geklärt, besonders was SuSE angeht. Ich nutze es seit 6.4 und noch bei jedem "Update" der Distribution durfte ich teilweise sehr wichtige Dateien in anderen Verzeichnissen suchen. RPMs bauen, bedarf am Anfang etwas Übung, dann geht es aber recht flüssig, siehe checkinstall.

cu

NANÜ