hallo ich möchte gerne einen linux router aufsetzen. kann mir jemand einen link oder eine anleitung schicken?sie sollte newbie gerecht sein da ich wirklich null ahnung habe
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
www.linux-als-server.de
Aber wenn Du null Ahnung hast, solltest Du Dich zuerst mal an ein Desktop-Linux wagen, ein (ordentlich konfigurierter und abgesicherter) Router ist um Welten schwieriger.
danke für deine antwort aber gibt es nicht etwas für suse? ich nutze 7.2 kernel 2.4
SuSE scheint im Servereinsatz nicht sehr populär zu sein, ich habe mich auch schon dumm und dusselig gesucht (habe SuSE 7.2 Kernel 2.4.4-4GB).
Das schöne daran ist aber, daß man so lernt, wie es funktioniert. Man muß sich nämlich Gedanken machen, warum es nicht funktioniert und kann dann selbst Hand anlegen.
Hi, besorg dir mal das Sonderheft der PC-Welt! "Linux-Server Komplettpaket"(mit CD) 9,90 Euro. Gibts momentan an jedem Zeitschriftenkiosk.
Gruss
heike4
Hi!
Coyote Linux. Reicht als Router vollkommen und jeder sollte damit klar kommen.
Dann ist www.fli4l.de genau das richtige für dich!
Und falls du Hilfe brauchst, guck in meine Sigantur vvvvv
cm
"Linux-Server Komplettpaket" - ?? er sagt doch, dass er nur einen Router möchte.
"sollte newbie gerecht sein" - dashalb :
Da möchte ich dir das sehr gut Dokumentierte deutsche Projekt www.fli4l.de empfehlen. Je nach dem was die Kiste dann können soll, reich für DSL schon eim 368er mit Diskettenlaufwerk aus !
Wenn du sehen willst, was mein fli4l so macht, dann klick auf meinen Nutzernamen - ganz unten ist ein kleiner Beschrieb zu meinem fli4l.
Das beste ist, dass du von Linux keine Ahnung haben must - nur die Anleitung solltest du gründlich studieren, dann kann nix schiefgehen. Wenn man sich dann mehr mit fli4l beschäftigt, kriegt man dann doch einiges an Linux-Basics mit, ganz automatisch.
MfG