hallo @all.
ich habe gesehen, daß es von suse ja jetzt den sog. office desktop gibt, mit dem man windows-office software (ms office, lotus notes etc.) wunderbar unter suse 8x benutzen kann.
hat da jemand schon erfahrungen mit, oder kann sagen, ob das was gutes ist, oder überflüssig unter linux.
wenn mans kauft, ist es ja nicht ganz billig.
auch hab ich was von lizenzen gelesen, die man erwerben soll (?)...
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
MS Office unter Linux benutzen zu können ist ein alter Hut. Aber warum holt man sich Linux, wenn man bei solch essenzieller Software wie Office immer noch an der Nadel von MS hängt. Wozu gibt's OpenOffice und StarOffice?
Leider kannst du z.B. ein Unternehmen nicht von jetzt auf gleich MS-frei machen... da ist erstmal eine "Konvertierung" der Daten nötig. Und ausserdem sind mittlerweile ja .ppt .pps .doc .xls .... zum "quasi-Standart" mutiert, vorallem wenn per mail geschickt wird. Oder kennt jemand noch z.B. .rtf .dbf ....? Traurig aber wahr.
XPectIT
Tja, das ist wohl ein Problem. Alle gehen wie selbstverständlich davon aus, dass man ein MS Office in der neusten Version zu Hause rumliegen und installiert hat.
Open- und StarOffice sind ja einigermaßen mit den Windows-Formaten kompatibel. Manchmal gibt's aber Formatierungsprobleme. Ich habe meinem Info-Lehrer auch etwas auf die Finger geklopft, dass er nächstesmal die Dokumentation als RTF-Datei abspeichern soll und nicht als MS-Office-Dokument.
danke XPectIT: sehe ich auch so
@Plazebo: so gern ich alternative software verwenden möchte... aber man stößt immer wieder auf inkompatibilitäten mit anderen produkten.
ich hab auch kein bock mehr auf M$. aber oft geht es nicht anders.
http://www.codeweavers.com/products/office/
Das Ding kostet leider Geld, ich würds mir bei eDonkey oder so runterladen. Auch wenns illegal ist, aber 55 Dollar sind doch etwas viel und um es erstmal zu testen...
Dieses Plugin ist speziell für MS Office 97 und 2000, Lotus Notes, Microsoft Visio und Quicken.
Vom "normalen" Crossoverplugin dieser Firma weiss ich, dass die Installation sehr einfach ist.