Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Linux Neuling !!

Snoopy33 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, ich moechte mir Linux herunterladen und haette da noch ein paar Fragen:


Wo kann ich Linux herunterladen? Ich benutze Win XP Home Edition und kann ich da Linux als zweites Betriebssystem benutzen ? Wenn ja, muss ich extra eine neue Partition anlegen ? Wenn ich eine neue Partition anlegen muss, wieviel gb Platz mus diese beinhalten ?  Welche Hardwarevorraussetzung hat Linux ? Welche Linux Version ist fuer ein Neuling wie mich zutreffend ? 


danke im vorraus


mfg snoopy

HIHO
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Hi!

Wenn du dir ne gute Linux-Distribution mal nur anschaun willst, kann ich dir Knoppix (www.knoppix.de) empfehlen (ein Debian-Derivat). Diese Distribution ist komplett von CD bootbar und läuft auch komplett von dieser (braucht also nicht auf Platte installiert werden).
Ansonsten sind Linux-Einsteiger wohl am besten mit Mandrake oder Suse beraten.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
protector Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Und Knoppix lässt aber auch auf Festplatte installieren. Doch dazu erst nach Deinem Live - CD - Linux Test.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Von SUSE kannste dir die Live Eval 8.2 herunterladen, reicht auch zum ersten Testen und läuft ebenfalls von CD.
Kaufen würde ich aber erst mal nichts als Anfänger, nimm lieber dann die kostenlosen Mandrake Isos.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Lightning1 „Von SUSE kannste dir die Live Eval 8.2 herunterladen, reicht auch zum ersten...“
Optionen

Ich würde schon eine Distribution kaufen, da man als Anfänger ohne ordentliche Handbücher und ergänzender Literatur nämlich ziemlich alt aussieht und niemals hinter die Geheimnisse von Linux steigt.

Zum nur mal Reinschnuppern, reichen fürwahr die diversen Ausgaben, welche von CD zu booten sind und an einem bestehenden System nichts verändern !



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
magoxp Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Zum Einstieg in Linux würde ich Mandrake 9 empfehlen, das ist wirklich sehr benutzerfreundlich. Das hilft Dir auch während dem Setup ein Dual-Boot-System aufzubauen, sprich dass Du wählen kannst, ob XP oder Linux gebootet werden soll. Auch beim Partitionieren wirst Du unterstützt. Aber bevor Du Dich da ranwagst würde ich ein Backup von dem Windowssystem machen, denn es ist eben Linux, und als Windowsnutzer passieren da schnell mal Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Hi Snoopy!

Auf dem Windows-XP-Board habe ich gerade eine ganz ähnliche Frage beantwortet:
http://www.nickles.de/thread_cache/537461777.html
Ich weiß ja nicht, wie flott Du im Internet unterwegs bist - also ich würde mir die Saugerei sparen und lieber im Zeitschriftenhandel ein Heft plus DVD für 10 € kaufen.

Aber das steht alles in dem verlinkten Post ;-)

CU und viel Erfolg
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alti75 Snoopy33 „Linux Neuling !!“
Optionen

Hallo einige Images kannst du dir hier herunterladen:

http://fsi02.fb2.fh-frankfurt.de/download/gnu/linux/

Viel Spass beim installieren.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen