Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux Neuling: 2 PC's unter 8.2 direkt verbinden!?

derliebegott / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauche etwas Hilfe. Ich habe IP's zugewiesen bekomme aber keinen Ping. Ist die Firewall im Weg? Ich bin mit diversen Büchern leider auch nicht weitergekommen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI derliebegott „Linux Neuling: 2 PC's unter 8.2 direkt verbinden!?“
Optionen

derliebegott sollte eigentlich wissen, wie ggf. die Firewall abgeschaltet wird und er sollte auch seinen Schäfchen mitteilen, welche Distribution der Herr benutzt, denn uns hat er nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet !!

Gott zum Gruß



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
derliebegott REPI „derliebegott sollte eigentlich wissen, wie ggf. die Firewall abgeschaltet wird...“
Optionen

Tut mir leid. Auch derliebegott kann nicht alles wissen... Aber er weiß daß es gute Menschen gibt die ihm gerne aus der Patsche helfen.
derliebegott benutzt Suse 8.2. Ist die Firewall standardmäßig nach der Installation online? Wo kann ich denn einstellen das die Gerätschaft eth0 ausgelassen wird. derliebegott dankt im Voraus repi für seine Antwort

bei Antwort benachrichtigen
REPI derliebegott „Linux Neuling: 2 PC's unter 8.2 direkt verbinden!?“
Optionen

Eigentlich wird doch propagiert, Gott ist Allmächtig !!
(Frage: Kann Gott einen Stein schaffen, den er Selbst nicht heben kann ??)


Da Du eine SuSE Distri verwendest wird wahrscheinlich als Firewall die SuSEFirewall betrieben.
Diese kann man mit Yast (Sicherheit) grundsätzlich ein- bzw. ausschalten und auch dort konfigurieren.
Die Firewall kann auch im laufenden Betrieb gestoppt, reloaded usw... werden.
Da ich jetzt ein Windows-BS vor mir habe und den Befehl (glaube SuSEFirewall stop, start,reload,restart usw.. lautet) nicht genau nachprüfen kann (habe bei mir einen Script der nennt sich firewall und handle es damit, in dem ich verschiedene Parameter übergebe), solltest Du selbst mal suchen .

Du solltest ggf. die Firewall zum internen Netzwerk ausschalten.

Glaube, daß Firewall standartmässig bei Suse eingeschaltet ist !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
derliebegott REPI „Eigentlich wird doch propagiert, Gott ist Allmächtig !! Frage: Kann Gott einen...“
Optionen

Hallo nochmal. Hatte leider keinen Erfolg. Gibt es vielleicht noch einen ultimativen Trick der mir helfen könnte? Wie könnte ich den Fehler einkreisen?

bei Antwort benachrichtigen
REPI derliebegott „Hallo nochmal. Hatte leider keinen Erfolg. Gibt es vielleicht noch einen...“
Optionen

Nun wenn ein Ping nicht geht, dann würde ich sagen, daß das Netzwerk schlicht und ergreifend nicht geht. Entweder hast Du nicht den richtigen Treiber für die Netzwerkkarten bzw. für eine Netzwerkkarte gewählt oder es ist nicht richtig eingerichtet, wo man unter SuSE und mit Yast eigentlich kaum was verkehrt machen kann.

Es könnte auch ein Hardwareproblem sein. Falls Du die Karten direkt verbunden hast, also ohne Hub oder Switch, dann solltest Du ein Crossoverkabel verwenden. Es könnte auch eine Karte defekt seinoder bei onboard einfach im Bios nicht eingeschaltet und und und ....



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
winniwinni derliebegott „Linux Neuling: 2 PC's unter 8.2 direkt verbinden!?“
Optionen

Hallo,

mich würde viel eher interessieren, ob die beiden Rechner, die Du verbinden willst, beides Linuxrechner mit evtl. derselben Distri sind, oder ob einer eventuell vielleicht ein Windowsrechner ist? Normalerweise gibt es bei der Netzwerkkonfiguration unter Yast2 überhaupt keine Probleme, egal ob nun mit oder ohne Firewall.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen