Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux installieren ohne Boot-Diskette?

Pfalzking / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab das Betriebssystem Linux aber keine Startdiskette mehr  dazu. Wie kann ich  eine Startdiskette erstellen bzw. Linux ohne Startdiskette installieren? Hab bis jetzt nur Windows Xp aufm Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Pfalzking „Linux installieren ohne Boot-Diskette?“
Optionen

Hi pk,
einfach von der 1. CD booten.
So hast Du doch auch XP installiert (oder wars schon vorinstalliert?).
EIne Startdiskette brauchst Du in der Regel nicht, da alle neueren Rechner von der CD booten können. Insbesondere einer auf dem XP läuft.

Welche Distri isses denn?

Du kannst alternativ auch die CD unter XP reinschmeissen, denn auf der CD sind floppy images. Wie man die dann auf ne Diskette bekommt, steht auf der CD im entsprechenden readme.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Pfalzking Nachtrag zu: „Linux installieren ohne Boot-Diskette?“
Optionen

Jo. Ich hab im Bios extra eingestellt, dass er zuerst von der Cd booten soll (was bei Xp wunderbar geklappt hat), aber bei Linux bootet er aus irgendeinem Grund nicht.

Olaf19 Pfalzking „Jo. Ich hab im Bios extra eingestellt, dass er zuerst von der Cd booten soll was...“
Optionen

Sorry für die blöde Frage, aber: Hast Du während des Bootvorgangs eine Taste gedrückt? Dazu wird man ja während des "Blackscreen"-Modus aufgefordert; wenn man dann nichts tut, startet er von der Harddisk. Wahrscheinlich hast Du das auch gemacht, aber manchmal scheitern Dinge an ganz banalen Kleinigkeiten, deswegen hake ich lieber nach.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
polytaen Pfalzking „Jo. Ich hab im Bios extra eingestellt, dass er zuerst von der Cd booten soll was...“
Optionen

Sag uns doch mal, was es für eine Distri ist, bitte.
poly

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Optionen

@Olaf19 ich habs mit und ohne Tastendrücken versucht-kein Unterschied.

@polytaen Suse Linux 7.2(wenn du das mit Distri meinst)

Optionen

sorry nicht Suse sonder Redhat

Optionen

Kannst Du ne XP-CD (oder sonst irgendeine bootbare CD) in das CDROM einlegen und booten? Hast Du die entsprechenden Optionen im BIOS angestellt?

Kann ja sein, dass Du das nach der Installation von XP geändert hast.
Ich weiss nicht genau, ob man bei RH von der ersten CD booten muss.
Sinds denn Original-CDs => Wenn nein: vielleicht falsch gebrannt?
Hast Du mal auf der ersten CD nachgeschaut, obs da ein floppy Image gibt?

Bis denne
poly

Optionen

Ja, ich kann Windows 98 booten. Hab ja (wie oben geschrieben :-)). Das im Bios umgestellt.
RH muss man von der 1 Cd booten. Die Cds sind von einem Freund, der hat gesagt die gehen/gingen bei ihm. Floppy Image gibt es nicht nur "Images", in dem Ordner sind nochmal ordner (de, fr,es...

Optionen

Ich hab mir gerade mit "Rawrite" eine Boot-Diskette für Linux erstellt und siehe da es geht...

Ich sach mal danke, das ihr mir (versucht gg) habt zu helfen.

cu :-)

Optionen

Ja, das sind die Floppyimages, die einfach nur auf Diskette kopiert werden müssen.
Was das für images sind, findest Du in dem readme auf den CDs, aber das richtige sollte boot.img sein. bootnet.img ist offensichtlich eine bootdiskette mit Netzunterstützung usw.

also:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.2/rhl-ig-x86-de-7.2/s1-steps-install-cdrom.php3#S2-STEPS-MAKE-DISKS
ist die Seite, die du suchst.

Viel Spass
poly

p.s.: Da stimmt irgendwas nicht, wenn Du nicht von CD booten kannst. V.a. wenn es mit einer Win98 CD geht, sollte es auch mit den RH gehen. Tut es das nicht, ist irgendwas an den CDs faul.

Pfalzking polytaen „Ja, das sind die Floppyimages, die einfach nur auf Diskette kopiert werden...“
Optionen

Genau auf der Seite war ich und hab das mit dem Boot-Disketten erstellen nachgelesen gg.

polytaen Pfalzking „Genau auf der Seite war ich und hab das mit dem Boot-Disketten erstellen...“
Optionen

Ja, ich weiss, ich war zu langsam :)
Aber nett, dass Du dich bedankt hast, und sogar beschrieben hast, wie Du es gelöst hast. Das machen nicht viele hier.

Viel Erfolg
poly