Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

linux im netzwerk?

hip4you / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


also da ich ein linux neuling bin hätte ich da ein paar fragen.


 wenn ich das suse 8.0 installiert habe, möchte ich den linux rechner im netzwerk "anmelden" also das er eine eigene ip bekommt, da ich mich gerne etwas mit dem shell zugriff per putty "spielen" möchte. also zB von einem anderen computer (win xp) auf dem linux rechner per shell zB apache conigurieren etc. wie geht das?


das wars auch schon.


dank voraus.


 


mfg leo

http://www.ew-h.de Günstiges Webhosting http://www.a4y.net Kostengünstiges Webdesign http://www.fli4l-forum.de das Forum zu FLI4L
bei Antwort benachrichtigen
hip4you Nachtrag zu: „linux im netzwerk?“
Optionen

aja und wie kann ich zB das yast starten?

dank voraus.

mfg leo

http://www.ew-h.de Günstiges Webhosting http://www.a4y.net Kostengünstiges Webdesign http://www.fli4l-forum.de das Forum zu FLI4L
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT hip4you „linux im netzwerk?“
Optionen

Also Netzwerk IP ist mit yast2 wohl nicht so schwer.
Wenn du weisst welchen Port du offen hast, kannst du von deinem WinXP Rechner mit Putty (wenn du das schon hast) über den Befehl
$putty.exe -l root IP.des.linux.pc:port entsprechende connecten.
Danach solltest du genauso arbeiten können als wärst du am Linuxrechner und tippst (ohne X versteht sich).
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k XPectIT „Also Netzwerk IP ist mit yast2 wohl nicht so schwer. Wenn du weisst welchen Port...“
Optionen

Du musst Putty nicht unbedingt von der Kommandozeile aus starten. Wenn du Putty über sein Icon startest, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem du alle Eingaben (Nutzername, Adresse des Zielrechners etc.) vornehmen und abspeichern kannst. Den Verbindungstyp solltest du auf jeden fall von "Telnet" auf "SSH" setzen. Wenn du dich, wie von XPectIT empfohlen, als "root" einloggen willst, musst du vorher noch sicherstellen, dass der root-Zugriff via SSH auf der Linux-Maschine auch aktiviert ist. Dazu muss in der Datei "/etc/ssh/sshd_config" der Eintrag "PermitRootLogin" auf "yes" stehen.
Yast oder Yast2 lassen sich, sobald du auf dem Linux-Rechner eingeloggt bist, durch Eingabe von "yast" bzw. "yast2" auf der Kommandozeile starten.
Du kannst auf deinem Windows-Rechner im Übrigen auch einen X-Windows Client installieren, wie z.B., das leider kostenpflichtige, XWin32. Du musst dann in den Einstellungen von Putty nur noch das "X11 forwarding" aktivieren und kannst von da an sogar grafische Oberflächen wie KDE auf deinen Windows Desktop umleiten.
Wenn es dir nur um die Fernadministration des Linux-Rechners geht, solltest du vielleicht mal einen Blick auf Webmin (http://www.webmin.com/) werfen, das die nahezu komplette Administration über einen Webbrowser erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
hasw hip4you „linux im netzwerk?“
Optionen

Es gibt auch nen kostenlosen X-Server fuer Windows (statt XWin32):
http://www.cygwin.com/xfree

bei Antwort benachrichtigen