Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux deinstallieren

Marc101 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,


Zur zeit habe ich Win XP drauf und möchte mal Linux 8.2 Pro. ausprobieren, ob es mir zusagt wenn nich zurück zu Win. Ich habe aber mal gelesen das es nicht mit format c: getan is, man müsste noch was anderes direkt aus dem speicher der Platte löschen. Ist da was dran und wenn ja was muss man dann Eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

Hi!

Mach dir über so etwas keine Gedanken, die Suse-Installation erledigt das alles für dich (überschreibt auch den sogenannten MBR (Master Boot Record) den du vielleicht meinst). Dabei brauchst du dann nichmal dein Windows vorher löschen.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
protector Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

Respekt,

ich hoffe Du hast genug Ausdauer für den Umstieg.

Es ist nämlich nicht ohne. Nimm Dir aber genug Zeit das NEUE zu verstehen, da du sonst bestimmt rückfällig wirst.

Ich habe Linux schon 3 Jahre und ich bin zufrieden. Für mich gibt es allerdings für das Internet und Homeoffice k e i n e Alternative.

Mir ist Sicherheit im Internet und Unabhängigkeit von M$ wichtig.

dann also

Have a lot of fun ! und viel Erfolg

MfG

bei Antwort benachrichtigen
protector Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

Um Linux zu deinstallieren brauchst Du eine funktionierende WIN 98 Bootdiskette.

Mit fdisk kannst Du die Partitionen löschen und neu erstellen.

fdisk /mbr wird der Bootloader gekillt.

anschliessend nur noch formatieren und

habe fertig.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Marc101 Nachtrag zu: „Linux deinstallieren“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Bin auch am überlegen ob ich nicht beide Systeme installiere, Linux Arbeiten, Internet ect. und XP zum zocken. Was muss ich denn beachten wenn ich beide installiere, zuerst Linux auf D und dann XP auf C? Oder brauch ich einen extra Bootmananger? Kennt den wer ein gutes Linux Handbuch für blöde ähm Einsteiger?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

erst partitionieren:
mindestens eine partition für windows
mindestens eine partition für linux
eine swap-partition für linux (linux verwendet nicht wie windows eine swap-datei sondern eine ganze partition).

nun installierst du erst windows, danach linux
achtung:
linux kann ntfs lesen aber nicht schreiben
linux kann problemlos fat32 lesen und schreiben
linux muss auf einem linux-dateisystem installiert werden (ext2, besser ext3, reiserfs, xfs etc)
windows kann keine linux-partitionen lesen

der linux-bootmanager entdeckt windows-installationen automatisch und bietet sie in seiner auswahl an.


wegen c und d: linux verwendet keine laufwerksbuchstaben sondern einen einheitlichen dateisystembaum. linux ist anders und erfordert viel umdenken. wenn man aber mal über die härteste einstiegsphase hinaus ist, macht es immer mehr spass.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „erst partitionieren: mindestens eine partition für windows mindestens eine...“
Optionen
windows kann keine linux-partitionen lesen

mit explorer2fs geht lesen und schreiben (wobei hier Vorsicht angebracht ist) auf ext2 und ext3 Filesystemen von Windows aus !!!



repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo the_mic „erst partitionieren: mindestens eine partition für windows mindestens eine...“
Optionen

Und es ist sehr 31337. Es qualifizierzt dazu auf Heise.de jeden Freitag volle 24 Stunden lang gegen Microsoft und Windows zu flamen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

linux muss nicht auf einem linux-filesystem installiert werden!!! schon mal was von UMSDOS gehört ? wenn nicht schaut euch mal das µLinux Projekt an:
mulinux.sunsite.dk/mulinux.html

PS: zum ausprobieren ist µLinux genau das richtige, da man es vollstänmdig auf Diskette und oder CDROM installieren kann, und somit nicht neu partitionieren muss. ausserdem ist es besonders einfachzu konfigurieren, bietet X11(wenn auch keine aktuellen WindowManager)
und kann bei bedarf auch auf ext2 installiert werden. es ist ausserdem mit einem Deutschsprachigen Einsteigerkurs vertreten.
bei fragen mailen
> natürlich sind die meisten komponenten nicht die neuesten, aber es bietet sachen wie netzwerk, samba, cdrecord mp3player midnight commander scsi Firewall MASQ etc
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Marc101 „Linux deinstallieren“
Optionen

Linux deinstalliert man wieder ganz locker mit der WinXP-CD. Mit der Startdiskette von Win98 habe ich es auch mal probiert, ging aber nicht, aber mit einer CD Win2000 oder WinXP kriegst Du linux wieder runter und kannst auch wieder normal partitionieren.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
cleps winniwinni „Linux deinstalliert man wieder ganz locker mit der WinXP-CD. Mit der...“
Optionen

Hallo,

habe Deine Antwort zur Deinstallation von Linux (parallel installiert zu Win XP) gelesen.
Habe ein ähnliches Problem: auf HDD 1 Linzx, auf HDD 2 Win XP.
Booten über Linux, dann Auswahl.
Möchte nun Linux(SUSE 8.2) deinstallieren und nur noch WIN xp behalten:
Wie?
Grüße Patrick

bei Antwort benachrichtigen