Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux ausm MBR

Diablokiller999 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir Linux als 2. OS draufgetan und mir ist aufgefallen,dass es mir doch nicht liegt.Wollte wissen,wie ich nun Linux deinstalliere und nurnoch Windows wieder beim booten habe.Habe für Linux eine eigene Partition im Lx3 Format gemacht.

cu DK999

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Diablokiller999 „Linux ausm MBR“
Optionen

dos-diskette rein, davon starten, mit dem befehl
fdisk /mbr
einen neuen windows-mbr schreiben

oder ab win2k/xp cd starten, in die reparaturkonsole gehen (nicht neu installieren wählen) und dort mit dem befehl
fixmbr
einen neuen windows-mbr schreiben

die linux-partition ist nicht so einfach zu löschen, normalerweise wird die von windows nicht erkannt. das gratis-tool xfdisk (such am besten mal auf google) kann das aber problemlos. damit kannst du die linux-partition löschen.

cat /dev/brain > /dev/null
Diablokiller999 the_mic „dos-diskette rein, davon starten, mit dem befehl fdisk /mbr einen neuen...“
Optionen

So Leute,habe mich beim Format verschrieben,war doch net Lx sondern ex^^
Tjo,also bei Linux habe ich es wenigstens mal geschafft,über die Festplatten zu browsen und mir einen INternetzugang zu machen.Aber die Probleme gehen weiter,kriege die Soundtreiber nicht drauf etc.Andauernd irgendwelche Fehler wenn ich die RPM installieren will(rpm -Uvh via74....rpm)
irgendwie raffe ichs einfach nicht...
Naja,wollte nur so wissen wie ichs entferne falls es mir wirklich auf die Eier geht.Also habe das Tool Partition Magic,damit kann ich die Partition löschen,nur dann ohne Bootmenü Windows zu booten wird schwerer,den MBR mit Win2K CD löschen und einen neuen anlegen lassen,ob ich das hinkriege?

NANÜ Diablokiller999 „So Leute,habe mich beim Format verschrieben,war doch net Lx sondern ex Tjo,also...“
Optionen

poste doch mal deine Linux-Distri......solltest du SuSE haben, erübrigt sich die RPM-Installation über Konsole, da sei YaST vor....;-)meine damit: du startest YaST und unter neue Software einrichten geht es fast schon wie von selbst oder wenn bei dir eine andere Distri läuft eben kpackage. (Unter SuSE auch ne Alternative zu YaST!)

cu

NANÜ

P.S. Poste mal die Fehlermeldungen betr. Soundkarte.
P.P.S. Und einen funktionierenden MBR
bekommst du allemal wieder hin.

alti75 Diablokiller999 „Linux ausm MBR“
Optionen

Doch Windows erkennt die fremde Partition, allerdings nicht als Linuxpartition, sondern als NONDOS. Lösche diese Partitionen einfach und erstelle eine für Windows. Ansonsten siehe der vorhergehende Beitrag.

umount /dev/brain
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
the_mic alti75 „Doch Windows erkennt die fremde Partition, allerdings nicht als Linuxpartition,...“
Optionen

leider eben nicht immer... dann zeigt fdisk einfach nichts an. drum würde ich lieber xfdisk gleich von anfang an nehmen - da weiss man, was man hat ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ Diablokiller999 „Linux ausm MBR“
Optionen

gehört nicht zu deiner eigentlichen Frage, aber gib mal nicht so schnell auf!
Ist deine HDD groß genug, laß SuSE oder welches Linux auch immer erstmal drauf.
Erstens kannst du dir ja beim "Lernen + Einlesen" Zeit lassen und zweitens - der Punkt wiegt schwerer.............sollten die Angriffe - was ich vermute - auf Wxx-Systeme zunehmen, kannst du immer noch über Linux surfen. Nur so ein Gedanke..............(habe übrigens auch 3 Anläufe gebraucht)
alles Gute

cu

NANÜ

alti75 Diablokiller999 „Linux ausm MBR“
Optionen

Ja und vor allem, gehe neutral ran.

LINUX ist nicht WINDOWS !!!!

Es ist völlig anders konzipiert und das hat auch seinen Sinn. Ich bin seit vier Jahren dabei, aber erst in den letzen 2 Jahren richtig zufrieden damit. Bei allen gab es ganz bestimmt durchgemachte Nächte mit Fluchauswüchsen. In diesem Sinne, lass erst mal Linux drauf, schden kann es nicht, bestimmt.

umount /dev/brain
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Plazebo Diablokiller999 „Linux ausm MBR“
Optionen

Lx3-Format? (Format=Dateisystem?)

Meinst du ext3 oder ist mir da etwas entgangen?

NANÜ Plazebo „Lx3-Format? Format Dateisystem? Meinst du ext3 oder ist mir da etwas entgangen?“
Optionen

ext 3 ist gemeint, hatte ReiserFS empfohlen.........ist halt Ansichtssache.

cu

NANÜ

REPI NANÜ „ext 3 ist gemeint, hatte ReiserFS empfohlen.........ist halt Ansichtssache. cu...“
Optionen

Habe schon mal ein System mit Reiser FS aufgesetzt und bin jetzt bei ext3, was ich besser finde, weil (mein persönliches empfinden) schneller, abwärtskompatibel zu ext2 und mein Windowstools explorer2fs kann darauf zugreifen !!!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
NANÜ REPI „Habe schon mal ein System mit Reiser FS aufgesetzt und bin jetzt bei ext3, was...“
Optionen

mir kommt ReiserFS zügiger vor, allerdings ist es schon ärgerlich, daß explorer2fs nicht funktioniert.
Ich hatte ne Zeitlang W98 + 3 Linux-Distris (Mandrake 9.1, Debian Woody, SuSE 8.2) auf 2 Platten verteilt laufen und konnte die Dateien von MD (das gewählte Dateisystem war ext3!!) über explorer2fs gut verwalten, nur MD ist mir zu oft abgeschmiert........
So bleibt mir denn SuSE zum arbeiten und Debian zum rumwerkeln (ist übrigens auch ext3 = direkter Vergleich ist möglich)

Ich weiß zu wenig über die Architektur der verschiedenen Dateisysteme - da müßte ich mich einarbeiten, aber eine Diskussion ist es allemal wert. Wer weiß da genaueres?

cu

NANÜ