Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux auf 133er und 32MB RAM

App / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier noch ein Laptop mit 133MHz und 32MB RAm herumstehen und Windows 98 runtergeschmissen. Will mich jetzt auf dem Laptop "unverbindlich" mit Linux beschäftigen. Suse 6.4 verlangt nach 48MB RAM bei graphischer Installation und Mandrake 7.2 läuft quälend langsam.

Also ich würde mir eine Distribution wünschen, die ne graphische Benutzeroberfläche bei der Installation bietet und KDE hat.
Hat jemand Tipps?

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Linux auf 133er und 32MB RAM“
Optionen

Habe Suse 6.4 mittels textbasierter Installation aufgespielt. Scheint recht akzeptabel zu laufen.
Problem scheint gelöst zu sein.

Gruß
App

Plazebo App „Linux auf 133er und 32MB RAM“
Optionen

Nein nein nein. Wer ernsthaft Linux testen will, sollte es auf einem vernünftigen Rechner versuchen. Ansonsten ist klar, dass die Erkenntnis am Ende etwa so ist: Linux ist lahm, Linux ist scheisse.
Das macht auf so einem Rechner echt kein Spaß. Oder würdest du versuchen, Windows 2000 damit zu benutzen?? (Dann würde man am Ende auch wahrscheinlich sagen, dass Windows 2000 lahm und Mist ist, sowas verfälscht einfach die objektive Meinung die man sich über ein Betriebssystem macht).

KDE alleine frisst schon über 20 MB RAM. Dann bleiben im optimistischen Fall noch 12 MB über. Wenn es schon eine grafische Oberfläche auf so einem Rechner sein muss, dann IceWM oder irgendwie sowas.

App Plazebo „Nein nein nein. Wer ernsthaft Linux testen will, sollte es auf einem...“
Optionen

Auf meinem Desktop PC möchte ich Linux nicht auch noch installieren. Habe so schon 2 Betriebssysteme, 1000 Partitionen und eigentlich immer akuten Platzmangel.
Wie es aussieht, läuft mein Linux mit KDE ganz annehmbar. Um die Grundlagen zu erlernen, sollte es ausreichen. In ein paar Wochen fahre ich mal wieder nach Hause und dort kann ich einen alten 266er Celeron mit 96MB RAM für Linux verwenden. Bis dahin, will ich aber schon ein paar Kleinigkeiten gelernt haben.

Gruß
App

PS: Keine Angst, ich werde die Unzulänglichkeit des Rechners nicht auf Linux projezieren ;-)

Plazebo App „Auf meinem Desktop PC möchte ich Linux nicht auch noch installieren. Habe so...“
Optionen

Das ist gut. Denn viele meinen, Linux würde auch auf einem 486er rennen wie ein Windows unter einem Pentium 4. Dann installieren sie sich erstmal 'ne dicke Distribution auf diesen veralteten Rechnern ... naja, und das Ende vom Lied habe ich bereits erzählt. Die daraus entstehenden Vorurteile und Vorbehalte ärgern mich einfach.

SuSE 6.4 müsste auch KDE1, oder bestenfalls KDE2 haben. Die sind vielleicht noch etwas schlanker als KDE3. Das braucht nämlich tatsächlich soviel RAM. Auf einem Pentium 166 MMX mit 32 MB RAM und Mandrake 9 war es jedenfalls bei mir eine Katastrophe. Mit IceWM (müsste so gut 3 MB RAM oder sowas brauchen) gings schon viel besser. Dazu hatte ich noch Mozilla gegen Opera ausgetauscht, weil Mozilla auch sehr viel RAM braucht und man konnte ganz gut damit surfen.

Zaphod App „Linux auf 133er und 32MB RAM“
Optionen

... mit icewm/fluxbox/blackbox/fvwm/WindowMaker ein feines Maschinchen.
surfen geht mit Opera, Mail mit mutt oder grafisch mit sylpheed.
Dateimanager: mc im Terminal. Als Terminal nimmt man rxvt oder aterm ...
Benutzerdefinierte Installation, weder GNOME noch KDE anwählen, keine Server und überflüssigene Dienste installieren, und ab gehts, auch grafisch.

FreddyK. Zaphod „... mit icewm/fluxbox/blackbox/fvwm/WindowMaker ein feines Maschinchen. surfen...“
Optionen

Sowas gibt es maßgeschneidert, als Knoppix-Derivat:

ftp://dl.xs4all.nl/pub/mirror/drupal/Morphix/MorphixCombined-lGUI-0.3.iso

knapp 200 MB, passt auf eine 200MB-8cm-CD

Habs selber getestet, tut klasse, Internet allerdings nur per DSL, oder
über Router

root-Rechte per sudo bash
DSL per pppoeconf
File-Manager (Gentoo) mit root-Rechten per gentoo --root-ok
Browser: Phoenix 0.5
Office: Abiword
File-Manager: Gentoo
Chat: xchat/gaim
Grafik: GIMP
Window-Manager: IceWM
etc etc...

Was mir fehlt, ist xawtv, werde ich mir aber selber einbauen

Aso: kann natürlich auch per knx-hdinstall auf Platte geschoben werden
(grafisches Frontend ist dafür auch drin...)

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
App FreddyK. „Sowas gibt es maßgeschneidert, als Knoppix-Derivat:...“
Optionen

@ Zaphod
Klingt gut; müsste ich mir nur alles zusammensuchen, oder? Weiss nicht, ob mich die folgende Installation ein wenig überfordert. Aber ich werde mal nach den von Dir genannten Begriffen googlen. Bisher kenne ich nur die Distributionen, die fast von alleine alle Pakete installieren. So wie ich das hier sehe, stelle ich mir meine eigene "Distribution" zusammen. Wie gesagt, danke für den Tipp, ich sehe mal nach, was ich im Netz finden kann.

@FreddyK
Das klingt für mich als Anfänger interessant. Knoppix kenne ich. Ich werde Deinem Link folgen und runterladen. Kann ich dann nur von CD booten oder könnte man das ganze auch auf die Platte bringen?

Okay, nochmals danke und Gruß
App

Zaphod App „@Zaphod und Freddy“
Optionen

... die Software (bis evtl auf Opera) ist bei Mandrake/SuSE dabei - einfach benutzerdefinierte Installation wählen, das, was ich aufgeschrieben habe auswählen (bei den Windowmanagern solltest du dich für einen entscheiden ;-)) und KDE und GNOME weglassen ...
Dann noch Bootsplash und ähnlichn Quark weg und das Ganze geht mit Bordmitteln ;-).
Ich habe jedenfalls schon einen 486/66 mit 20 MB RAM sinnvoll mit grafischer Oberfläche betrieben ;-)

App Zaphod „@Zaphod und Freddy“
Optionen

Ach so, danke! Dann werde ich mir nochmal die Mühe machen und es erneut ohne KDE installieren (nach Deiner Anweisung). Es läuft zwar jetzt, aber wenn alles ein wenig flotter laufen würde, wäre das doch recht angenehm ;-)

Gruß
App