Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux 9.0 oder 8.2

Dieter34 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte evtl. von XP auf Linux umsteigen.
Welche Version ist besser die 8.2 oder die neue 9.0 ?

Gruss
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Dieter34 „Linux 9.0 oder 8.2“
Optionen

Von was redest du?
Ich nehme an du meinst mit "Linux" die SUSE Distribution von Linux. Für gewöhnlich ist die neueste immer die Beste, was Verbesserungen angeht.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_15325 „Von was redest du? Ich nehme an du meinst mit Linux die SUSE Distribution von...“
Optionen

Hi,
in diesem Fall leider nicht! Zugegeben, (bin seit SuSE 6.4 dabei) in der Regel stimmt es, nur keine Regel ohne Ausnahme. 9.0 ist eine Katastrophe und glücklich ist der, der einen Kernel kompilieren (2.4.21 oder 2.4.22) + sich das neue RPM-Paket herunterladen kann. Darin erschöpfen (halt! vergessen, der neue Partitionsmanager kann jetzt NTFS bearbeiten............) sich die Verbesserungen, der Rest ist "Downgrading", besonders was die Geschwindigkeit des BS angeht (SuSE hat jetzt ne Sanduhr und das zu Recht...........;-)) angeht.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T NANÜ „Hi, in diesem Fall leider nicht! Zugegeben, bin seit SuSE 6.4 dabei in der Regel...“
Optionen

War schon immer so:
6.0=Scheisse
7.0=Scheisse
8.0=Scheisse

Warum soll 9.0 besser sein? 0er sind immer Mist. Ich vermute, die 9.1 wird perfekt. Also abwarten und solange 8.2 nehmen.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
higgl Klaus_T „War schon immer so: 6.0 Scheisse 7.0 Scheisse 8.0 Scheisse Warum soll 9.0 besser...“
Optionen

jetzt wissen wir auch, warum redhat so großen wert drauf legt, dass es RH 9 nicht RH 9.0 heißt ;)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 higgl „jetzt wissen wir auch, warum redhat so großen wert drauf legt, dass es RH 9...“
Optionen

Das könnte gut sein, dass RedHat durch den Verzicht auf "Punkt-Null" vermeiden will in den Geruch zu kommen, halbgare Sachen vorzeitig auf den Markt zu werfen. Ist alles eine Frage der Philosophie: Bringt man eine Software so früh wie möglich auf den Markt und bietet dem Kunden eine Quasi-Beta-Version an, oder lässt man ihn lieber etwas warten und präsentiert dafür ein voll ausgereiftes Produkt?

Was Klaus schreibt, erinnert mich sehr an MacOS. Auch dort das gleiche Spiel: 7.0, 8.0, 9.0 - alles Käse, 7.1, 8.1, 9.1 - lief wunderbar. Für "den kleinen Hunger zwischendurch" gab's dann noch MacOS 7.5 und 8.5 - wieder mit Vorsicht zu genießen, 7.6 und 8.6 wieder topp. Was es nicht gegeben hat bei MacOS: Dieses ständige Zwischendurch-Gepatche und -Geupdate so wie bei Windows. Wenn eine Version stand, dann stand sie.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Dieter34 „Linux 9.0 oder 8.2“
Optionen

Hi,

ich würde (im Moment) zu Redhat 9 greifen. Das läuft sehr gut und man kann es sich bei Redhat runterladen. Oder man geht in die nächste Buchhandlung und kauft sich das Paket. Die Installation von Redhat ist auch für Anfänger nicht schwer und an Software kommt alles mit, was man so braucht.

Bis denne,

Ronin

______________________________________________
Mein kleiner Spielplatz :

Linux Zentrale - Das Portal für Linux und OpenSource

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Dieter34 „Linux 9.0 oder 8.2“
Optionen

solltest du RH in Erwägung ziehen, habe ich noch folgenden Tipp. Surfe mal auf die Easy-Linux Seite = HIER.

Starter Kit 3 mit SuSE 8.2 Vollversion auf Doppel-CD
Das komplette Linux-System vom Marktführer SuSE in der Doppel-CD-Box! Mit ausführlicher Installationsanleitung, über 100 Tipps & Tricks und vielen detaillierten Workshops auf insgesamt 100 Seiten
ca 16 Euro..............das wäre mein Tipp!

EasyLinux Software-Sonderedition
Wir haben die Starter Kits 1 und 2 zusammengefaßt zur EasyLinux Software-Sonderedition. Das heißt,Sie erhalten die Red Hat 8.0 DVD und SuSE 8.1 auf zwei CDs in einem Paket zusammen mit den Installationsanleitungen.
ca 13 Euro

Verlockendes Angebot, da gleich 2 Distributionen zum testen. Trotzdem rate ich dir ab.
Ist meine sehr persönliche Meinung, aber ich hatte mit RH als ich mit Linux angefangen habe, nix als Ärger, besonders mit GO!LINUX. (beruht auf RedHat)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 NANÜ „solltest du RH in Erwägung ziehen, habe ich noch folgenden Tipp. Surfe mal auf...“
Optionen

Also ich habe Redhat 9 und Suse 7.0 sowie 7.2 gehabt und hatte mit den SUSE Distributionen nur Ärger. Redhat 9 dagegen klappte auf Anhieb und auch der Betrieb auf meinem Gericom Notebook funktionierte mit Redhat9 ohne Mängel. Für mich bisher die beste Einstiegs Distribution, welche mich auch fast auf Anhieb vollständig von Windows wegführte...

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_15325 „Also ich habe Redhat 9 und Suse 7.0 sowie 7.2 gehabt und hatte mit den SUSE...“
Optionen

Ganz klar hat jeder persönliche Erfahrungen und das ist auch gut so. Bei mir war es genau umgekehrt. RH war mir zu GNOME-lastig, und mein (auch...........lol) Gericom habe ich mit SuSE 8.1 nicht nur nicht zum Laufen gebracht, sondern selbst das Conexant-Modem funzt.
Also jedem das Seine, allerdings einen Aspekt stelle ich noch in den Raum: ich mag das Ami-Land aus politischen Gründen nicht (schlicht und einfach Mißtrauen) und auch RedHat hat Anflüge von typischen AL Größenwahn, kein mp3 nur ogg-vorbis, setzt immer noch auf GNOME, obwohl inzwischen kaum mehr gefragt, zumindestens nicht in der EU, die Compiler gehen nicht konform mit SuSE, Mandrake, Debian, Gentoo usw.
Bevor das jetzt ausartet, jede Distri ist besser als Wxx!!!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Ganz klar hat jeder persönliche Erfahrungen und das ist auch gut so. Bei mir...“
Optionen

P.S. Habe gerade ne Idee, da ich noch Platz habe und eh noch SuSE 8.2 brennen werde, tausche ich einen Satz SuSE 8.2 (6 CDs) gegen RedHat neueste Version? OK? Mail siehe Nick.

bei Antwort benachrichtigen
higgl NANÜ „P.S. Habe gerade ne Idee, da ich noch Platz habe und eh noch SuSE 8.2 brennen...“
Optionen

Sie haben Post...

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Ganz klar hat jeder persönliche Erfahrungen und das ist auch gut so. Bei mir...“
Optionen

na klasse, wann kann man seine in diesem Fall wirklich bescheuerten Rechtschreibfehler endlich korrigieren, ohne daß man ein neues Posting starten muß???!!!................muß heißen, habe mein Gericom nicht nur zum Laufen gebracht, sondern auch das Conexant-Modem funzt.
Als Zugabe noch den Link, der fast jedes Laptop Modem zum Mitarbeiten bewegen kann = http://www.linuxant.com/drivers/hsf/free/downloads-suse-x86.php

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „na klasse, wann kann man seine in diesem Fall wirklich bescheuerten...“
Optionen

> wann kann man seine ... bescheuerten Rechtschreibfehler endlich korrigieren, ohne daß man ein neues Posting starten muß???

Das geht jetzt schon! Werde Premium-Mitglied, dann kannst Du Deine Beiträge nachträglich bearbeiten. Oder: Lass Dich zum wählen, dann bist Du automatisch Premium-Mitglied :-)

Zu den Linux-Distris: Ich finde RedHat 9 auch sehr gut. Wer es gewohnt ist, mit Windows 2000/XP zu arbeiten, fühlt sich - zumindest bei der Installation und noch einige Zeit danach - wie zuhause. Hinterher kommen dann allerdings 1000 Fragen... aber das wird bei SuSE auch nicht anders sein, oder?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 NANÜ „Ganz klar hat jeder persönliche Erfahrungen und das ist auch gut so. Bei mir...“
Optionen

Deine Argumente gegen RH9 sind gut! Genaugenommen sind es die gleichen, welche ich auch aufführen würde. Ich nutze RH9 in Verbindung mit KDE, GNOME ist eben einfach nicht hübsch ;-)
Tja, meine (Vor-)Urteile gegen Suse bewegen mich nachwievor dazu es nicht mehr anzutesten. Bin eben glücklich mit dem roten Hut :-)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gelöscht_15325 „Deine Argumente gegen RH9 sind gut! Genaugenommen sind es die gleichen, welche...“
Optionen

@ czuk,
das ist die Hauptsache, daß man sich mit der Distri wohlfühlt, mich interessierte und interessiert halt, was sich bei RedHat getan hat, ohne ne ganze Distri (ca 80 Euro - so glaube ich) zu kaufen. Aber es scheint auch so zu klappen. Dann noch viel Spass mit Linux.

@Olaf,
klaro, die Fragen enden nie, man lernt immer wieder etwas neues - siehe den Thread etwas weiter unten über die CD-Wiedergabe - und deswegen macht Linux ja auch Spass!
Wegen der Verbesserung, danke für die Info. Das mit dem Premium-User wußte ich von Mic, daß das auch ein VIP-"Privileg" ist, nicht. Schade eigentlich, da mit der Anzahl der Postings auch die Anzahl der Fehler steigen...........;-). Das wäre ein "Fressen" für einen Statistiker.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen