Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux (7.1)-Installation

laser / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Auf der 2.Festplatte meines Computers (winME) möchte ich als 2. Betriebssystem Linux installieren (Version 7.1 SuSE). Die Festplatte hat folgende FAT32-Partitionen:

D=3,43 GB; E=12,10 GB; F=12,10 GB; G=19,50 GB; H=14,60 GB; I=14,60 GB.

Linux soll (nach Bedarf) von der CD-Rom booten;

Linux soll in D: installiert werden;

Ich habe es eben probeweise versucht: Linux schlägt "Partition löschen" oder "Partitionen verkleinern" vor. Ich habe auf verkleinern geklickt. Linux wollte 1500 MB irgendwo reservieren, aber ich konnte nicht sehen, wo was verkleinert werden sollte. Ich habe dann das ganze abgebrochen, um Expertenrat einzuholen.

Was soll ich bitte machen??????

Vielen dank!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ laser „Linux (7.1)-Installation“
Optionen

Gehe bei der Partitionierung in den Expertenmodus, also du erstellst die Partitionen selber! (laß dich von "Experte" nicht abschrecken). Da kannst du genau sehen, wieviel Platz du übrig hast, wieviel Platz du für 2! - eine große für das Linux OS + eine kleinere für die Swap-Partition (ca 300-500MB; Regel 1? x deinem RAM) für Linux - benötigst.
Lies es dir in Ruhe durch und entscheide dann, ob du es dir zutraust oder nicht. SuSE beschreibt am Rand ausführlich was zu machen ist und solange du nicht auf "Installatin starten = OK" klickst ist nix verloren.

cu

NANÜ

P.S. SuSE 7.1 ist ein wenig alt,
die derzeitige Version ist 8.2.
Easy-Linux bietet für 9.80
eine SuSE 8.1 Vollversion an + guter begleitender Lektüre
www.easylinux.de=KLICK MICH
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen