Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

LILO nicht zu entfernen!! Brauche Hilfe!!!

Steffen1111 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe folgendes Problem,

nach Neuinstallation von Linux gibts Probleme mit dem LILO
\'Der LILO kann installiert werden, zeigt Linux und Windows an. Linux ist startfähig, Windows nicht. Jetzt habe ich versucht, LILO mit -U loszuwerden, Shell zeigt keine Fehlerausgabe. Aber LILO ist immer noch auf dem MBR. Also dann mit W98-Diskette gebootet und fdisk /MBR eingegeben. Das läuft auch ohne Fehlermeldung. Doch LILO ist immer noch drauf beim nächsten STart.

1. Wie komme ich wieder an mein Windows
2. Warum funktioniert fdisk /mbr nicht?

Vielen Dank für alle Antworten

Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Steffen1111 „LILO nicht zu entfernen!! Brauche Hilfe!!!“
Optionen

Starte dein Linux, editiere die Datei /etc/lilo.conf und trage ganz am Ende ein:
other=/dev/hda1
label=Windows
Dann rufst du als root einmal '/sbin/lilo' auf und Windows wird starten.
Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Starte dein Linux, editiere die Datei /etc/lilo.conf und trage ganz am Ende ein:...“
Optionen

Danke Klaus für Deine rasche Antwort. Also ich hatte Lilo schon mal laufen, ging prima, W98 und Linux, kein Problem zu starten. Dann wollte ich mal mein Debian updaten und habe über den Packetmanager wohl etwas Mist gebaut :-). Ist halt so, wenn man ein neues Betriebssystem erlernt, dann kommt das vor, dass man das eine oder andere einfach mal zerschießt (leider auch meine funktionierende LILOconf :-( ). Deshalb habe ich mir LInux einfach noch mal installiert und jetzt macht mir Lilo so große Probleme. Da ich erstmal parallel W98 betreibe bis ich mit Linux sicher bin, brauche ich W98 unbedingt!! Daher bin ich dankbar, wenn Du oder jemand anderes noch eine Idee hat, wie ich mit fdisk /mbr den LILO wegbekomme. Wäre zumindest als Kompromiss bis LILO wieder läuft eine Möglichkeit an W98 zu kommen.
Klaus, unten findest Du meine Liloconf, vielleicht kannst Du erkennen, woran es liegt. Der von Dir vorgeschlagenen Eintrag ist ja schon enthalten. Aber vielleicht liegt es am Eintrag

disk=/dev/hda
bios=0x80
disk=/dev/hdd
bios=0x81

Wäre doch möglich. Beim letzten Mal hatte ich das Problem zunächst auch, nur mit Linux. Es ließ sich auswählen, startete aber nicht.
Also zur Information: Auf hda ist W98 und Lilo im MBR, auf hdd ist Linux.

Bitte helft mir, ich brauche unbedingt noch W98 lauffähig.

Vielen Dank für alle Antworten
Steffen

-------------------- Liloconf Anfang -----------------------------
vga=791
# /etc/lilo.conf - See: `lilo(8)' and `lilo.conf(5)',
# --------------- `install-mbr(8)', `/usr/share/doc/lilo/',
# and `/usr/share/doc/mbr/'.

# +---------------------------------------------------------------+
# | !! Reminder !! |
# | |
# | Don't forget to run `lilo' after you make changes to this |
# | conffile, `/boot/bootmess.txt', or install a new kernel. The |
# | computer will most likely fail to boot if a kernel-image |
# | post-install script or you don't remember to run `lilo'. |
# | |
# +---------------------------------------------------------------+

# Support LBA for large hard disks.
#
lba32

# Overrides the default mapping between harddisk names and the BIOS'
# harddisk order. Use with caution.
#disk=/dev/hde
# bios=0x81

#disk=/dev/sda
# bios=0x80
disk=/dev/hda
bios=0x80
disk=/dev/hdd
bios=0x81

# Specifies the boot device. This is where Lilo installs its boot
# block. It can be either a partition, or the raw device, in which
# case it installs in the MBR, and will overwrite the current MBR.
#
boot=/dev/hda1

# Specifies the device that should be mounted as root. (`/')
#
root=/dev/hdd1

# Enable map compaction:
# Tries to merge read requests for adjacent sectors into a single
# read request. This drastically reduces load time and keeps the
# map smaller. Using `compact' is especially recommended when
# booting from a floppy disk. It is disabled here by default
# because it doesn't always work.
#
# compact

# Installs the specified file as the new boot sector
# You have the choice between: bmp, compat, menu and text
# Look in /boot/ and in lilo.conf(5) manpage for details
#
install=/boot/boot-menu.b

# Specifies the location of the map file
#
map=/boot/map

# You can set a password here, and uncomment the `restricted' lines
# in the image definitions below to make it so that a password must
# be typed to boot anything but a default configuration. If a
# command line is given, other than one specified by an `append'
# statement in `lilo.conf', the password will be required, but a
# standard default boot will not require one.
#
# This will, for instance, prevent anyone with access to the
# console from booting with something like `Linux init=/bin/sh',
# and thus becoming `root' without proper authorization.
#
# Note that if you really need this type of security, you will
# likely also want to use `install-mbr' to reconfigure the MBR
# program, as well as set up your BIOS to disallow booting from
# removable disk or CD-ROM, then put a password on getting into the
# BIOS configuration as well. Please RTFM `install-mbr(8)'.
#
# password=tatercounter2000

# Specifies the number of deciseconds (0.1 seconds) LILO should
# wait before booting the first image.
#
delay=20

# You can put a customized boot message up if you like. If you use
# `prompt', and this computer may need to reboot unattended, you
# must specify a `timeout', or it will sit there forever waiting
# for a keypress. `single-key' goes with the `alias' lines in the
# `image' configurations below. eg: You can press `1' to boot
# `Linux', `2' to boot `LinuxOLD', if you uncomment the `alias'.
#
# message=/boot/bootmess.txt
prompt
timeout=150
# prompt
# single-key
# delay=100
# timeout=100

# Kernel command line options that apply to all installed images go
# here. See: The `boot-prompt-HOWO' and `kernel-parameters.txt' in
# the Linux kernel `Documentation' directory.
#
# append=""
append="hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi hdh=scsi apm=power-off nomce"

# Boot up Linux by default.
#
default=Linux

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-xfs
label=Linux
initrd=/boot/initrd.gz
read-only
# restricted
# alias=1

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
# restricted
# alias=2

# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the
# following lines, changing the device name on the `other' line to
# where your other OS' partition is.
#
# other=/dev/hda4
# label=HURD
# restricted
# alias=3
other=/dev/hda1
label="Windows98(hda1)"

------------------------ Liloconf Ende ---------------------------

Klaus_T Steffen1111 „Danke Klaus für Deine rasche Antwort. Also ich hatte Lilo schon mal laufen,...“
Optionen

Du hast da stehen:
boot=/dev/hda1
Das ist falsch. Es muss heissen:
boot=/dev/hda
und dann noch folgendes:
disk=/dev/hdd
bios=0x81
Das muesste es tun. Warum hast du eigentlich so eine lange 'append'? Hast du wirklich soviel SCSI-Geraete?
Bye, Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Du hast da stehen: boot /dev/hda1 Das ist falsch. Es muss heissen: boot /dev/hda...“
Optionen

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde die Sache gleich mal ausprobieren. Ich gebe zu, ich bin Linuxanfänger und blicke bei den Konfigurationen nicht so richtig durch :-).

Die append kann ich wirklich rausschmeissen, ich habe die Liloconf so übernommen und mich nicht getraut den Eintrag wegzunehmen.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße
Steffen

Ps.: Ich schreibe hier noch mal, ob es geklappt hat.

Steffen1111 Klaus_T „Du hast da stehen: boot /dev/hda1 Das ist falsch. Es muss heissen: boot /dev/hda...“
Optionen

Hallo Klaus,

noch ein Nachtrag: Habe gleich mal Deine Hinweise ausprobiert. Also jetzt spricht die Platte an, aber es kommen 99 99 99 usw. Ich weiß schon, dass LILO damit anzeigt, dass beim Starten was noch nicht ganz geklappt hat. Hier findest Du noch einmal die Ausgabe der Shell, wenn ich sbin/lilo ausführe:

Warning: Int. 0x13 function8 and function 0x48 return different
head/sector geometries for BIOS drive 0x80
fn 08: 1024 cylinders, 255 heads, 63 sectors
fn 48: 38309 cylinders, 16 heads, 63 sectors

Warning: Int. 0x13 function8 and function 0x48 return different
head/sector geometries for BIOS drive 0x81
fn 08: 1024 cylinders, 255 heads, 63 sectors
fn 48: 16383 cylinders, 16 heads, 63 sectors
Added Linux *
skipping /vmlinux.old
added Windows

Vielleicht hast Du eine Idee. Ich denke, es hat mit dem Eintrag unter
disk=/dev/hdd
bios=0x81

zu tun.

Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen :-).

Vielen Dank im voraus

Steffen.

Klaus_T Steffen1111 „Hallo Klaus, noch ein Nachtrag: Habe gleich mal Deine Hinweise ausprobiert. Also...“
Optionen

Gebe mal die Ausgabe von fdisk hier an:
fdisk -l /dev/hda
und
fdisk -l /dev/hdd
Dann sehen wir weiter.
Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Gebe mal die Ausgabe von fdisk hier an: fdisk -l /dev/hda und fdisk -l /dev/hdd...“
Optionen

Hallo Klaus, Du entwickelst Dich ja richtig zu meinem guten Engel :-))), vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld.

Also die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda

Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 9729 78148161 c Win95 FAT32 (LBA)

Die Ausgabe des Befehls fdisk -l /dev/hdd brachte:

Platte /dev/hdd: 8455 MByte, 8455200768 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1027 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hdd1 * 1 960 7711168+ 83 Linux
/dev/hdd2 961 1027 538177+ 5 Erweiterte
/dev/hdd5 961 1027 538146 82 Linux Swap

Also ich muss sagen, ich hatte eigentlich nur zwei Partitionen bei der hdd erwartet. Ich kann mich nicht erinnern, mehr als die Haupt und swappartition von Linux eingerichtet zu haben.

An dieser Stelle noch kurz die Master Slave Verteilung, vielleicht auch gut für Dich zu wissen, dass die Verteilung etwas ungewöhnlich ist.

IDE1 80 GB Platte mit W98 (hängt alleine dran)
IDE2 CD-ROM (Master) -> 8 GB Platte mit Linux (Slave)

Die 8 GB Platte war nur so zur Mitarbeit zu bewegen und zum Ausprobieren von Linux habe ich sie dann so gelassen. Vielleicht macht das Probleme.

Ich hoffe, Du kannst mir mit diesen Informationen einen Schritt weiterhelfen. Ich denke, wir sind nicht weit weg vom Ziel. Ich bin auch ganz entspannt. Es wird letztendlich klappen.

Ich kenne mich mit Computern eigentlich ganz gut aus, habe schon 88 mit dem Amiga angefangen und ihn besonders für das tolle Betriebssystem geliebt (war ja auch ein Unix-Abkömmling). Linux ist ganz ähnlich aber doch komplizierter, besonders wenn man aus der Windows/DOS-Welt zurückkommt :-).

Na gut Klaus, vielen Dank noch mal für Deinen Einsatz :-)

Steffen

Klaus_T Steffen1111 „Hallo Klaus, Du entwickelst Dich ja richtig zu meinem guten Engel :- , vielen...“
Optionen

Was heisst, die 8 GB-Platte war nur so zur Mitarbeit zu bewegen? Was passiert denn, wenn die als Master an ide2 ist? Wird die dann nicht vom Bios erkannt? Gibt es Fehlermeldungen? Wird die ueberhaupt im Bios erkannt?
Fuer mich schaut es so aus, als haette die Platte eine Macke.
Hey, ich sehe gerade, dass dein kernel am Ende xfs enthaellt. Faehrst du dieses Filesystem?
Bye, Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Was heisst, die 8 GB-Platte war nur so zur Mitarbeit zu bewegen? Was passiert...“
Optionen

Hallo Klaus,

ne, eigentlich fahre ich ext3, es sei denne, ich habe mich bei der Neuinstallation bei der Auswahl verdrückt.

Die Platte wird im BIOS einwandfrei so erkannt, wie sie vorgesehen ist. Es gab auch bisher mit ihr keine Probleme, weder unter W98 wo sie 2 Jahre lief, noch jetzt unter Linux.

Was schlägst Du vor, Linux noch mal breit machen und neu installieren? Oder soll ich mir noch einmal die Liloconf vornehmen.

Ich weiß jedenfalls genau, dass ich bei der alten Installation das gleiche Problem hatte. Nur ließ sich durch LILO damals W98 starten und nicht Linux. Jetzt ist es umgekehrt. Durch Herumprobieren an der Liloconf und durch den Tip sich mit dem Ummappen zu beschäftigen

disk=/dev/hda
bios=0x80
disk=/dev/hdd
bios=0x81

lief die Sache dann plötzlich.

Klaus, sieht so aus, als ob Du keine Idee mehr hast mich zu retten :-)).

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mal die CD-ROM zum Slave machen und die hdd zum Master. Einen Versuch ist das wert.

Viele Grüße
Steffen

Klaus_T Steffen1111 „Hallo Klaus, ne, eigentlich fahre ich ext3, es sei denne, ich habe mich bei der...“
Optionen

Das Problem ist, das ich nicht besonders gut bin in Ferndiagnose. Wenn ich davor sitze, kommen mir die Ideen von ganz alleine.
Ja, versuch es mal mit der Platte als Master und dann versuche mal, die verschiedenen Versionen mit der bios=0x81 oder 0x82 oder 0x83. Lass dir bei aufruf von Lilo mal mehr anzeigen, also lilo -v. Du kannst bis zu 3x -v dranhaengen.
Bye, Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Das Problem ist, das ich nicht besonders gut bin in Ferndiagnose. Wenn ich davor...“
Optionen

Hallo Klaus,

ja, ich weiß, so aus der Entfernung ist immer schlecht. Geht mir auch so wenn ich jemanden helfe.

Also die IBM-Platte will einfach nicht als Master mit CD-ROM. Sie wird dann im BIOS nicht erkannt. Also mit Master/Slave einrichten kenne ich mich aus, es gibt wohl hier keine Lösung.
Ich habe einfach keine Ahnung mit dem Ummappen unter Linux (hab ich noch nicht kapiert) und muß mich im Netz zunächst mal schlau machen. Ein weiterer Problemansatz könnte sein, dass wenn der Befehl fdisk /mbr unter DOS den LILO nicht entfernen kann, der Aufruf der LILOconf unter Linux den LILO vielleicht auch nicht richtig installieren kann. Am besten wäre es wohl, zunächst LILO aus dem MBR zu entfernen und dann noch mal draufzuschreiben.

Ich werde mal noch ein wenig mit dem Ummappen rumspielen. Das war letztes Mal die Lösung.

Vielen Dank erstmal. Wenn Du noch Lust und Ideen hast, dann schreib' sie gerne mal rein. Wenn ich die Lösung habe, dann erfährst Du sie hier.

Bis denne
Steffen

Steffen1111 Nachtrag zu: „Hallo Klaus, ja, ich weiß, so aus der Entfernung ist immer schlecht. Geht mir...“
Optionen

Hallo Klaus,

jetzt weiß ich, der mbr von der W98 ist verhunzt. Ich habe LILO einfach auf eine Diskette installieren lassen. Lilo bootet Linux ohne Probleme und auch die W98-Platte. Nur in dem MBR dort steht noch Mist.

Ich muß also erst mal den MBR von der W98-Platte wieder zum Laufen bringen. Dann kann der LILO den Bootvorgang erst starten.

Puh, diese Problemeingrenzung war eine harte Arbeit. Jetzt kommt aber erst der schwierige Teil, denn fdisk /mbr reicht offensichtlich nicht aus. Ich habe im Moment keine Idee, wie ich den mbr wieder hergestellt bekomme, ohne die Daten zu verlieren...

Wenn Du noch eine Idee hast, sie sind willkommen.

Steffen

Klaus_T Steffen1111 „Hallo Klaus, jetzt weiß ich, der mbr von der W98 ist verhunzt. Ich habe LILO...“
Optionen

Es gibt mehrere Moeglichkeiten:
1. lilo -u
deinstalliert lilo und restauriert den urspruenglichen MBR.
2. Unter /boot gibt es eine Datei, die heisst boot.0300. Dort ist der gesichterte MBR drin und den kannst du so wieder installieren:
dd if=/boot/boot.0300 of=/dev/hda
Wenn das alles nicht hilft (lilo immer noch da ist), kannst du die Brechstange nehmen:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=512 count=1
Das uberschreibt den MBR mit Zufallszahlen. Danach ist er garantiert leer, bootet also nichts mehr. Dann musst du eine Boot-Diskette zur Hand haben, also am besten erst mal mit Windows-Diskette booten und 'fdisk /mbr' aufrufen. Wenn das geklappt hat, ist der MBR noch in Ordnung und dann koennen wir weitersehen. Aber pass auf: Wenn du dort oben den Befehl nicht 100% so schreibst, kann er dir deine hda ganz ueberschreiben.

Bye, Klaus

Steffen1111 Klaus_T „Es gibt mehrere Moeglichkeiten: 1. lilo -u deinstalliert lilo und restauriert...“
Optionen

Hallo Klaus, Danke, dass Du mich so tapfer begleitest :-).

Ich habe gestern damit zugebracht, meine C-Platte nach Linux rüberzusichern, so dass ich freier bin beim Ausprobieren. Ich weiß ja, dass der Weg zum Verlust aller Daten beim MBR-Überschreiben sehr kurz ist.

Also, ich werde Deine Hinweise gleich mal ausprobieren :-), drücke mir die Daumen.

Viele Grüße

Steffen

Steffen1111 Klaus_T „Es gibt mehrere Moeglichkeiten: 1. lilo -u deinstalliert lilo und restauriert...“
Optionen

Hallo Klaus!

Windows bootet wieder. Ich brauche es noch eine Weile als Parallelbetriebssystem bis im mit Linux vertraut bin und dort alles so eingerichtet habe, wie ich es gewohnt bin.

Also, was habe ich gemacht. Ich habe Deinen Rat befolgt und den Befehl dd angewandt. Leider konnte ich aus dem Fundus der gesicherten MBRs keinen mehr zurückschreiben, denn der einzige funktionierende ist mit der Neuinstallation von LInux verloren gegangen. Also habe ich meine W98-Platte nach Linux gesichert und bin dann mit der Brechstange dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=512 count=1 rangegangen. So wie Du gesagt hast ist der worst case eingetreten, die Platte war danach leer.

Aber ich war ja vorbereitet, schnell die Platte einrichten, formatieren, die gesicherten Daten von Linux zurückschreiben und es funktioniert wieder.

Die Zukunft: Ich habe mir den LILO auf eine Diskette geschrieben. So bleibt der MBR von der C: sauber. Die Ladezeit ist dabei superkurz und ich kann danach jedes beliebige Betriebssystem booten.

Ich danke Dir hier noch mal ganz herzlich für Deine Geduld.

Viele Grüße
Steffen

Ps.: Bist Du eigentlich hier für Nickles.de tätig oder ist das "ehrenamtlich".

Klaus_T Steffen1111 „Hallo Klaus! Windows bootet wieder. Ich brauche es noch eine Weile als...“
Optionen

Was meinst du "fuer Nickles taetig"? Ob ich bezahlt werde? Nein, keiner der Vips wird bezahlt und wie alle anderen Helfer, ob Vip oder nicht, machen das aus Spass und Freude, anderen helfen zu koennen.

Bye, Klaus