Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Liinux und windos starten nach der insallation nicht

btk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich habe gerade Suse Linux 8.1 Installiert, alles leif ohe Probleme, allerdings kann ich das system nun nicht mehr starten. Es erscheint die Meldung Grub Geom Error, nachdem ich mit der Windowsstartdiskette Windows mauell zu starten versucht habe kommt die Fehlermeldung VFAT error.

Kann mir jemand sagen wieich die beiden Systeme noch rettten kann ?

Ich habe mir überlegtden Bootmanager neu zu installieren, aber leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu tun, kann mir auch jemand sagen, we ich das mit der Linuxstartdiskette und den Moduldisketten schaffe?

Björn

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich btk „Liinux und windos starten nach der insallation nicht“
Optionen

Linux müsstest Du immer von der SuSE-CD starten können, auch wenn der Bootmanager spinnt.
Die erste Partition - das sollte die Windows-Partition sein, wenn Du intelligent aufgeteilt hast - kann man nach fdisk /mbr starten. Folgende Windows-Partitionen sind dann aber nicht mehr ansprechbar, man müsste die Partitiontabelle restaurieren...wenn man die notwendigen Daten gesichert hat und sowas kann (ich habe das noch nie gemacht).

AST btk „Liinux und windos starten nach der insallation nicht“
Optionen

Hallo,
fdisk/mbr löcht den Masterboot dies zerstört aber nicht die Partitionierungstabelle. Folgendes Vorgehen könnte helfen:
Mit einem ernstzunehmendem PArtitionierungsprogramm (nicht fdisk) mal nachsehn ob es überhaupt noch Windowspartitionen gibt. Vieleicht hast du ja versehendlich Linux über Windows gebügelt. Wenn dies nicht der Fall ist, Suse mit der StartCD starten. Wenn du die Sprache gewählt hast, gibt es die Einstellung: installiertes System booten. Dies solltest du dann nehmen. Sollte Suse starten, ändere mit Yast die Bootreihenfolge so, das Windows zuerst gebootest wird. achte weiterhin darauf das Grub auch im Masterboot liegt. So erstmal soweit. Berichte was geht und was nicht und wir werden weitersehn
mfg
Alex