morgen,
kann mir jmd sagen, was ich machen soll wenn ich opera installieren will (aus SUSE LINUX 8.2) und dann so ne Fehlermeldung/Wahrung kommt und meit:
libXm.so.2 nicht verfügbar ..
Konf. lösng:
-opera nicht installieren ,(
-ignorieren...
THX scho mal im Voraus!!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
lade dir die statische gelinkte Version von Opera herunter, die bringt alle Bibliotheken mit.
cu
NANÜ
P.S. auf der Opera-Download Seite finde ich keine statisch und auch keine shared gelinkte Version für SuSE 8.2...............:-( vielleicht gibt es sie noch nicht.........
siehe hier:
Hi,
ich habe versucht Opera 7.11 unter Suse 8.2 zu installieren (RPM). Leider klappt das aber nicht. Bei allen Suse Versionen fehlt immer die "libXm.so.2". Diese ist aber nicht im 8.2er Paket dabei.
Was muss ich machen um Opera 7.11 zu nutzen?
Gruß Der Surfer
von fuffy
erstellt am 19.08.03 12:10
Die ist bei SuSE wohl dabei.
Du musst openmotif installieren.
von DerSurfer
erstellt am 19.08.03 13:47
openmotif ist installiert, Opera ist - zumindest in der Download Version von Suse 8.2 nicht dabei.
Ich habe das Problem jetzt aber auch bei anderen Paketen (z.B. Gaim Messenger). Wie mir scheint liegt es an der neuen GTK Version die Suse bei 8.2 drauf hat. Die macht die Installation von RPM die mit einer älteren Version geschrieben sind unmöglich und somit beschneidet man sich ziehmlich vieler toller Programme. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Suse nicht installiert.
Gruß Der Surfer
von fuffy
erstellt am 19.08.03 14:03
Gib mal whereis libXm.so ein.
Hallo!
Ich hatte auch das Problem mit der fehlenden libXm.so. Erst als ich im Voraus das Mathe-Programm mupad (gefunden über google) installiert hatte, das die fehlende libxm.so mitbrachte, ging die Geschichte ohne Fehlermeldung. Habe aber auch schon davon gehört, dass man die Meldung einfach ignorieren kann, da Opera auch so ordentlich funktioniert!
AndyFausB
ansonsten schau mal unter http://www.rpmseek.com nach und lade dir die fehlende Bibliothek (openmotiv oder/und mupad beinhalten libXm.so z.B.) als rpm-Datei herunter.
danke ich schau mal obs was bringt..
Du brauchst nur das Paket lesstif-0.93.41-1.i386.rpm bei www.lesstif.org (mirror z.B. ftp://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/mirrors/misc/lesstif/bindist/)runterzuladen, zu installieren, und dann läßt sich Opera (bei mir: opera-7.11-20030512.1-static-qt.i386.rpm) hinterher wunderbar installieren.
Beide Installationen machst Du am besten so (nicht über Yast2):
Rechtsklick auf das RPM-File in KDE-Konqueror - mit KPackage öffnen,
dann im Baum links das Archiv markieren und
unten rechts auf Installieren gehen
Es erscheint das Installationsfenster. Dort kreuze alles an (auch "Test"), probiere (Root-Passwort nötig), ob eine Fehlermeldung kommt, wenn nicht (Result=0), nimm "Test" raus und installiere das Teil.
Gruß
tuxpinguin
@ tuxpinguin.................welche SuSE-Distri hast du? Bei lesstif diesselbe Fehlermeldug wie bei Opera = libXm.so fehlt.......bei mupad - allerdings 23 MB anstatt 100kb....:-( klappts.
Poste mal bitte ob 8.1 oder 8.2
cu
NANÜ
löl erstmal thx!
aber leider öffnet sich opera nicht!
ich habs installiert und wenn ich es öffne dann läd es unten in der Leiste abe dann nach 15 sek hauts ab und öffnet nicht ,((
(genauso wie bei kopete da klick ich es an und nach 1ner sek is es weg und öffnet sich nich ,(((( )
ich hoff mal das lässt sich machen..
hab des System erst seit ner woche oben und der Comp is erst 3 Wochen altr ,(( willl keinen neuen kaufen ,)
Also das riecht nicht nach ner einfachen Lösungsmöglichkeit.
Ich hatte mal einen Rechner für einen Cousin zu installieren, bei dem sich SuSE (8.0 war das, glaub ich) erst relativ problemlos installieren ließ und dann im laufenden Betrieb auch solche Zicken machte. Damals lag es an der nicht voll unterstützten Hardware.
Will sagen: Du solltest auch zunächst mal inkompatible oder defekte Hardware ausschließen.
Sieh zunächst der Reihe nach für alle Hardwarekomponenten (v.a. Board, Grafikkarte) nach, ob sie in der SuSE-Datenbank als unterstützt angegeben sind.
Dann sieh nach, ob das Infozentrum (Menü System- Untermenü Info) funktioniert, ohne sich aufzuhängen. Danach mach einen Speichertest über das mitgelieferte memtest86 (wird standardmäßig als ein Bootmenüpunkt angeboten). Der dauert aber... . Außerdem: erkennt sax2 Deine Grafikkarte korrekt (mit der vollständigen Modellbezeichnung)?
Vorher würde ich wegen des Aufwands nicht über eine SuSE-Neuinstallation nachdenken, dann schon.
Drück Dir die Daumen
tuxpinguin
;)) danke da werde ich bisschen länger drüber sein ..
melde mich obs klappt..
kann aber länger dauern, da ich mir heut ne eGitarre kauf und se morgen bek und dann bisschen drauf rumspielen muss ;))
also danke erstmal für eure mühe,,
Hallo an Alle,
also ich habe gerade Opera 7.11 unter SuSE 8.2 installiert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, benötigt Opera die Bibliothek
libXm.so.2. Allerdings ist in der SuSE Distri eine neuere Version enthalten,
libXm.so3. Das ist ein Link auf (bei mir) Version libXm.so.3.0.1.
/usr/X11R6/lib/libXm.so.3 -> ./libXm.so.3.0.1
Ich wollte aber nun kein Downgrade machen, also habe ich bei Installation
einfach ignore gesagt und Opera wurde installiert. Bis jetzt läuft alles, es gibt
also keine Probleme.
Dann noch viel Spass mit Opera,
pativo
Danke - guter Tipp
cu
NANÜ
bei mir leufts nach dem reinst. super,
nur jetzt gehts i net nicht mehr ;))
(nicht wegn den opera)