Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Konfiguration von Grub

cantonsilver / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich möchte gerne Grub konfigurieren und komme bei einer Sache nicht weiter.

Zu meinem Problem:

2 Festplatten - IDE 1 Master 60GB / 3Partitionen (2. Platte erstmal uninteressant)

Partition 1 (C:) = Windows 98 SE (für Spiele)

Partition 2 (E:) = Windows XP Proffessional

Partition 3 (F:) = SuSE Linux 8.2 Professional (1GB Swap / 9GB Reiser)

Grub bietet mir als Bootoptionen: Linux, Windows, Floppy, Failsave.

Wenn ich Linux markiere ist ja klar, was passiert.

Wenn ich Windows anklicke wird als nächstes der Bootmanager von XP geladen und stellt mir entweder XP oder 98 zur Auswahl.

Nun möchte ich, dass der BM von XP die "Füße" still hält und das ich über Grub Win 98, Win XP, Linux... auswählen kann.

Nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

Wer weiß Rat? Danke schonmal an alle!

Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
DaVo cantonsilver „Konfiguration von Grub“
Optionen

Kenn mcih auch nicht sooo damit aus,

aber ich denke mal du mußt den loader in den mbr schreiben und dann unter linux so konfigurieren, daß du alle BS´s starten kannst.

Jetzt frag mich aber nicht wie!
Dat weiß isch ebben net. (aber bestimmt jemand anderes)

Daniel
DaVo Nachtrag zu: „Kenn mcih auch nicht sooo damit aus, aber ich denke mal du mußt den loader in...“
Optionen
Daniel
FrogPR cantonsilver „Konfiguration von Grub“
Optionen

Ob der Bootmanager von XP erscheint oder nicht, kannst du soweit ich weiss in XP einstellen, bei Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen"
Dort kannst du das XP-Bootmenü editieren. Ich denk mal, falls du nur eine Auswahlmöglichkeit einträgst, wird's sicher nicht mehr erscheinen

MFG FrogPR

cantonsilver Nachtrag zu: „Konfiguration von Grub“
Optionen

Da hast du wohl recht Frog, allerdings ist damit mein Problem noch nicht gelöst, denn ich bekomme bei Grub nur die Auswahl Windows und Linux....
Nun habe ich aber zwei Win-Systeme und wenn ich im XP-BM einen Eintrag rausnehme, fährt er nach Anwahl von Windows unter Grub nur in das eine verbliebene Win-System hoch und das andere kann ich dann immer noch nicht starten.

Ein Bekannter sagte mir am WE, dass es nicht funktionieren kann, da der MBR von meiner ersten Installation, also Win 98 verwaltet wird. Es würde nur funktionieren, wenn man auf ein bestehendes Linux-System (als 1. Installation) entsprechende Win-Systeme nachträglich aufsetzen würde.

Nun ja, vielleicht irrt er ja und es gibt doch noch eine Lösung.

Danke jedenfalls für eure Antworten.

Gruß, Andy

FrogPR cantonsilver „Da hast du wohl recht Frog, allerdings ist damit mein Problem noch nicht...“
Optionen

Hi!

Also wäre grub nicht im MBR, würde es gar nicht nach dem Starten des Computers erscheinen. Es gibt für grub jedoch eine Konfigurationsdatei (plain-text), schätzungsweise im Verzeichnis /boot/
Ich kann dir aber leider nich genau sagen, wie diese Datei heisst, bzw. was du da eintragen musst, weil ich lilo als bootmanager verwende.
Es ist aber auf alle Fälle möglich, in der grub-Konfigurationsdatei auch noch deine andere Windowspartition mit einzutragen. (schau halt mal in der Doku von grub, "man grub" in der Konsole hilft evtl. auch weiter)

Mfg FrogPR