Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix Partitonsfehler

Brigitte Woort / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte Knoppix neben Windows auf einer speraten Partition auf der Festplatte installieren. Hatte auch schon eine Linux Swap Partition eingerichtet. Doch das übertragen der Daten schlug fehl. Meldung führen sie ein roboot durch, dann sah es so aus als ob es doch funktionierte.

Doch das 2 Laufwerk (Partiton) wird weder unter Linux noch unter Windows erkannt. Nun habe ich mit einer Windows Startdiskette mit fdisk  die Partiton gelöscht und wollte sie neu als Fat Partiton anlegen. Im Dos (fdisk) steht sie nun als erweiterte Partiton von c: Unter Windows + Knoppix ist sie nach wie vor nicht existent.

Frage mich nun weshalb die Installation nicht kappte u. wie ich nun die Partiton neu als brauchbare Fat oder Swap-Partition anlegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Brigitte Woort „Knoppix Partitonsfehler“
Optionen

Du kannst mit fdisk von Windows in den seltensten Faellen eine Linux-Partition loeschen. Nimm dafuer fdisk oder besser noch cfdisk von Linux. Dann kannst du mit Windows-fdisk eine neue FAT anlegen.

Bye, Klaus

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Knoppix Partitonsfehler“
Optionen

Habe jetzt die Partition formatieren können und Knoppix neu installiert, allerdings ohne Lilo installiert, da Windows ja eigentlich ab 2000 einen eigenen Bootmanager hat. Aber Linux läßt sich nur über die CD starten.
Kann ich nun Lilo oder Grub nachinstallieren, oder ist es besser gleich Partitonen Magic kaufen?

Klaus_T Brigitte Woort „Habe jetzt die Partition formatieren können und Knoppix neu installiert,...“
Optionen

Du kannst mit lilo sehr gut beides starten.

Bye, Klaus

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Knoppix Partitonsfehler“
Optionen

Ja, habe es aber nicht mitinstalliert. (Bei der Abfrage ob Lilo installiert werden soll nein angegeben).
Nun versuch es nachzuinstallieren.