Linux 15.045 Themen, 107.196 Beiträge

Knoppix 3.2 auf Notebook -Keine PCMCIA Karte -> kein Lan

sabberlappen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Habe Knoppix ganz gut auf meinem Toshiba Satelite 4100CDT insalliert bekommen. Leider wird keine PCMCIA erkannt. Das war schon während der Installation nicht der Fall.
Braucht man dazu nicht sowas wie einen Treiber? Bei CNET, dem Hersteller gibt es keine Linuxtreiber für diese Karte. Gibt es keine Standardtreiber?

Ich will jetzt mal langsam mit Linux anfangen.
Kann mir jemand weitere, nutzliche Links zu folgenden Einsteigerfragen nennen?

- wie installiert man Programme unter Linux?
-Wie entpackt man eine Datei?
-Was sind bei Linux die Ausführbaren Dateien (exe,...)?

THX

bei Antwort benachrichtigen
alti75 sabberlappen „Knoppix 3.2 auf Notebook -Keine PCMCIA Karte -> kein Lan“
Optionen

Also um richtig in die Linuxwelt einzusteigen, will ich mal jemanden zitieren.

"Bei Linux muß man lesen, lesen und dann noch weiter lesen"

Das soll dich jetzt nicht abschrecken, aber es ist in der Tat so. Du wirst schon bemekt haben, das Linux nicht Windows ist. Und von diesem Gedanken sollte man sich zu Begin frei machen. Versuche neutral und unbedarft an die Sache heranzugehen.

Als gute Einsteigerlektüre empfehle ich dir das Buch von Michael Koffler - Linux, Installation, Konfiguration, Anwendung.

Das ist ein sehr gut geschriebenes Buch das alle umfassenden Themen in Linux aufgreift und anhand von Beispielen erläutert. Das Buch ist im Addison Wesley Verlag erschienen und kostet etwa 40 Euro.

Noch einen Tip will ich dir mit auf den Weg geben, den ich so nicht bekommen habe. Sollte dein System mal nicht so wollen wie du es willst, werfe nicht gleich die Flinte ins Korn, das System läuft ja, aber an der Konfiguration kann man immer etwas feilen. Und so wie ich das hier sehe sind hier einige vernünftige Menschen vertreten, von denen du immer Hilfe erwarten kannst.

Die ausführbaren Dateien sind sogenannte bin Dateien. Sie finden sich im Verzeichnisbaum in den Ordnern

/bin
/usr/bin
/sbin
/usr/sbin
/usr/local/bin
/usr/local/sbin

Alle Dateien die in den sbin Verzeichnissen liegen, können nur vom Systemverwalter ausgeführt werden, admit das System keinen Schaden nehmen kann.

Have Fun

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
gelöscht_35042 sabberlappen „Knoppix 3.2 auf Notebook -Keine PCMCIA Karte -> kein Lan“
Optionen

Die "Unvernünftigen" haben XP, sparen sich die 40€ für das Buch und anschließendes "Wälzen" von unzähligen Seiten und leben halt mit Billy-Boy. Und das läuft!

luttyy

alti75 gelöscht_35042 „Die Unvernünftigen haben XP, sparen sich die 40€ für das Buch und...“
Optionen

Na man soll das mal von der positiven Seite sehen,mit Linux kann man ungeheuer viel Wissen über Computer erlernen, ich bin jetzt seit 4 Jahren bei Linux und hätte es in den ersten zwei Jahren mehrmals verfluchen können. Aber bei Nimda war Schluss mit lustig und belohnt werde ich mit einem guten System und immer wieder neuen A-H-A Effekten. Das Buch ist ein Muß für jeden Einsteiger.

SCNR

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
sabberlappen Nachtrag zu: „Knoppix 3.2 auf Notebook -Keine PCMCIA Karte -> kein Lan“
Optionen

Vielen Dank für den Literaturhinweis. Ich werde mir das Teil besorgen und auf Schnüffelnde Hunde a la XP verzichten.
Ich habe ja ein einwandfrei funktionierendes 2000`er System als ausgereiftes Backup ;-)
THX