Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk

ZakMcCracken / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe bei mir vor kurzem SuseLinux 7.3 installiert. Nun habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr aufs CD-Rom Laufwerk zugreifen kann. Er meckert: "Verzeichnis \ existiert nicht"

Es ist mir nicht möglich auf Daten irgendeiner Form zuzugreifen ( habe das ganze mit audio-cd's versuch, mit daten cd's u.s.w. ) wobei die Installation von CD reibungslos funktioniert hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich denke es kann die Welt nicht sein.

Vorab Thänks

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ZakMcCracken „Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk“
Optionen

Was steht denn bezüglich CD-ROM in der fstab?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Klaus_T ZakMcCracken „Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk“
Optionen

Wie mountest du das denn? Was steht in der /etc/dstab? Welches Verzeichnis existiert nicht?
Klaus

ZakMcCracken Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk“
Optionen

Hallo nochmal,

hätte vielleicht sagen sollen das ich linux-technisch der absolute n00b bin.

Also, mounten tu ich das ganze indem ich beim kde einfach aufs cdrom symbol klicke.

Das Verzeichnis welches nicht existiert ist "\" nicht mehr und nicht weniger.

Was ist dstab und fstab??

auf jeden fall steht in der "fstab" drin:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0

So, das war alles was ich finden konnte.

Klaus_T ZakMcCracken „Hallo nochmal, hätte vielleicht sagen sollen das ich linux-technisch der...“
Optionen

Dann ist ein falscher Eintrag beim KDE fuer das CDROM schuld. Unter Linux gibt es kein 'backslash', sonder nur '/'. Mounte das einfach mal mit einer Datencd von Hand:
mount /media/cdrom
Dann solltest du die Daten unter /media/cdrom liegen haben. Du solltest auch mal darueber nachdenken, ob ein Buch ueber Unix oder Linux angebracht waere. Ansonsten wirst du in ein paar Wochen das Handtuch werfen.
Bye, Klaus

ZakMcCracken Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk“
Optionen

Alles klar, danke für den Tip werde das mal zu Fuss versuchen.

Ein Buch über Linux hab ich schon. Hatte da auf Anhieb nix gefunden, bzw. wahrscheinlich überlesen. Ist halt so wenn man erste Schritte auf einem Betriebssystem macht ;-)

Zu Dos-Zeiten war das auch nicht anders, nur das es weniger Bücher gab.

polytaen ZakMcCracken „Kein Zugriff auf CD-Rom Laufwerk“
Optionen

Klickibuntilösung:
ist ein Problem von KDE, wie Klaus sagt:
Rechtsklick auf das CDROM icon => Eigenschaften, dort kann man die Verzeichnisse und die Gerätedatei angeben, so wie sie in der /etc/fstab zu finden sind.
Dann klappts auch mit dem icon.

(Gedächtnisprotokoll aus meinen SuSE Zeiten, weiss nicht wirklich mehr wie es geht, aber ich meine mich an das Problem zu erinnern)

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`