Hiho,
ich habe die Frage zwar schon in ähnlicher Form schon einmal gestellt, aber ich komme einfach nicht klar. Auch nach längerem Studium des "fucking Manuals" nicht ;). Auf dem NW Board scheint auch keiner genaueres zu wissen. Folgendes Problem: Ich habe auf meinem Notebook vor kurzem Suse 8.2 installiert und bekomme dort mein Netzwerk nicht zum laufen. Unter Win XP (manuelle IP-Vergabe z.b. 192.168.0.2) und Knoppix (via DHCP) läuft das Netzwerk einwandfrei. Unter Suse habe ich beides versucht, habe also via Yast2 zum einen nur DHCP angestellt bzw. die IP, Subnetmaske, Gateway (192.168.0.1) manuell vergeben. Wenn ich dann z.B. die vergeben IP via Shell lokal anpingen will, bekomme ich die Meldung "connect: Network is unreachable". Ich benutzte im übrigen eine PCMIA-Karte, falls das was zur Sache tut. Vielen Dank im Vorraus.
MfG
mcq
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
>>Ich benutzte im übrigen eine PCMIA-Karte, falls das was zur Sache tut.
Ja das tut in der Tat was zur Sache. Ist die Karte aktiv und in der Datei /etc/network/interfaces eingetragen ??
Leider habe ich das Problem unter 9.0 auch noch nicht gelöst bekommen, da es diese Datei nicht mehr gibt, weil Suse anscheinend meint alle Ordnerstrukturen immer wieder umbauen zu müssen. Aber in der Datei sind normalerweise alle Netzwerkschnitstellen eingetragen. Solltest du die Datei nicht finden, dann würde ich den Suse Support via Mail in Anspruch nehmen. Allerdings kann das sehr sehr lange dauern.
Wäre schön wenn du trotzdem nochmal schreiben könntest, sobald es etwas neues gibt. Das Problem muss ja zu lösen sein, wenn unter KNOPPIX die Hütte rockt.
Grüße
Was sagt ifconfig?
Was sagt route?
http://www.nickles.de/static_cache/537557684.html
Soweit waren wir doch schon mal auf dem Netzwerk-Board. :-)