Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

KDE-Desktop - Menüleiste für einzelne Nutzer anzupassen ?

Primitivo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen !

Ich arbeite mich gerade bei SuSE Linux 8.1 ein. Ich will eigentlich einen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf Netscape und ein benutzereigenes Verzeichnis hat. Dies werde ich wohl mit der Dateirechte-Verwaltung hinkriegen.

Dieser Nutzer soll mit dem KDE-Desktop starten. Die Menüleiste lässt sich ja mit K-Menue gut editieren, allerdings wird die Leiste dann für alle Nutzer geändert. Deshalb meine Frage: wie kann ich NUR für den AKTUELLEN Benutzer die Menü-Leiste so ändern, dass er z.Bsp. nur einen Eintrag zum Starten von Netscape hat ? Oder ist dies nicht möglich ?

Für eventuelle Hilfe wäre ich (wie immer) sehr dankbar !

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Primitivo1 „KDE-Desktop - Menüleiste für einzelne Nutzer anzupassen ?“
Optionen

.... wenn der entsprechende Nutzer kmenue aufruft, wird auch nur sein Menue geändert ...

Primitivo1 Nachtrag zu: „KDE-Desktop - Menüleiste für einzelne Nutzer anzupassen ?“
Optionen

Hallo Zaphod !
Ich habe wohl ein paar extra Fragen vergessen ! Wenn ich als root das Menü ändere, wird es für alle geändert. Als User konnte ich das Menü nicht editieren. Habe ich irgendwelche Rechte falsch gesetzt ? Dass ich nicht als root unterwegs sein soll, habe ich bereits gehört, kann es bisher aber noch nicht vermeiden.
Danke für die Antwort und Grüsse !

Zaphod Primitivo1 „Hallo Zaphod ! Ich habe wohl ein paar extra Fragen vergessen ! Wenn ich als root...“
Optionen

... mh, ich nutze kein KDE, daher was allgemeines: Bei allen Windowmanagern, die ich ernsthaft länger als ne halbe Stunde genutzt habe, kopiert sich der user eine Menuedatei in das versteckte Verzeichnis .namedeswm. Die kann dann nach Lust und Laune von jedem User verändert werden ...
Ich weiss jetzt nicht, was SuSE da bastelt (... die Distris schrauben da gern rum, damit intallierte Apps im Menue ercheinen) und wie das in KDE geregelt ist, aber sowas wie ein "Persönliches Menue" und persönliche Policies _muss_ es geben ... Vielleicht kann sich ja mal noch ein KDE-User dazu äussern ....