tag,
kann mir wer mal sagen, wieso K3B meinen Brenner nicht erkennt?
hatl worans liegen kann..
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Welchen Brenner hast Du denn? Welche Version von K3B? Das wäre schon mal hilfreich.
Als allgemeiner Tip: Du mußt erstmal den K3B-Einrichtungsassistenten starten (mit "root"-Rechten). Dort alles einstellen und dann kann es losgehen.
;) was einstellen?
auserdem:
0.8.1
Ganz einfach. Ich gehe mal davon aus, das Du noch keine Brennrechte vergeben hast. Also in K3B Deinen Benutzernamen eintragen. Außerdem noch den Recordertreiber ( bei ATAPI-Brennern meist "generic mmc" oder "generic mmc raw") einstellen. Brenngeschwindigkeit wird automatisch erkannt.
Wenn das nicht hilft, mal die Version 0.9 installieren und bei der Gelegenheit die CDR-Tools (cdrecord, cdrdao, cdda2wav, mkisofs) updaten. Würde ich Dir sowieso empfehlen, das ab Version 0.9 Multisession richtig funktioniert.
Außerdem muß natürlich zum Brennen die IDE-SCSI-Emulation aktiv sein. Mal testen mit
cdrecord -scanbus (als root)
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.
Wenn's mit dem Teil nicht geht, dann versuch es mal mit xcdroast, finde ich eh besser !!
Gruß
repi
Das wäre mein nächster Tip gewesen.
kk..
also der findet das gerät immer noch nicht ;((
ich werde jetzt mal mich mit cdrost beschäftigen..
danke erstmal
Es wäre hilfreich, wenn du uns die verwendete Distribution sagen könntest. Meistens, wenn der Brenner nicht erkannt wird, liegt es daran, das die SCSI Emulation nicht läuft. Unter Suse findet das automatisch statt. SCSI Emulation bedeutet das bestehende IDE Geräte als SCSI Geräte emuliert werden. Wenn das am laufen ist, dann wird der Brenner üblicherweise erkannt.
Also vielleicht sagts du uns deine Konfiguration (Systemhardware) und dein verwendetes Linux nochmal.
Stimmt, denn auch xcdroast findet den Brenner bzw. das CD-ROM LW nur (zumindest bei mir, SuSE 8.1), nachdem ich die SCSI-Emulation nach Kernelcompilation aktivier hatte. SCSI-Emu für IDE LW war auch bei meinem SuSE nicht standartmässig dabei !
Gruß
repi
.... was sagt "cdrecord -scanbus"?
Schau doch erstmal, ob der "Unterbau", also die eigentliche Brenner- und Brennprogrammeeinrichtung läuft, bevor du am Frontend rumkonfigurierst ...
HTH, Z.
ich habe jetzt ehh SUSE LINUX 8.2 neu installiert, da irgentwie kaum noch programme gingen (teils wegen libx.so... o.ä.) muss jetzt auch den brenner neu teste, vielleicht geht er jetzt ohne, dass ich was einstellen muss..
PS: habe mir ne eGitarre gekauft;)
also kanns noch bisschen dauern, bis ich cdroast teste usw...
DANKE nochmals für eure Hilfe