Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Internetzugangsdaten verschlüsseln

Michael-2712 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ist es irgendwie möglich, seine Internetzugangsdaten in etc/ppp/pap-secrets zu verschlüsseln? Mich stört, dass die da so ungeschützt(?) stehen.

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Michael-2712 „Internetzugangsdaten verschlüsseln“
Optionen

Hi!

Normalerweise sollte diese Datei nur als root lesbar sein, es sei denn, du hast das persönlich geändert. Dadurch ist der Schutz genpgend gegeben und bedarf im Normalfall keiner weiteren Verschlüsselung.

Gruß, FrogPR

Michael-2712 FrogPR „Hi! Normalerweise sollte diese Datei nur als root lesbar sein, es sei denn, du...“
Optionen

Das ist richtig, aber um den Internetzugang für andere User zu ermöglichen, habe ich die Rechte der Datei /usr/sbin/pppd geändert und der Zugang funktioniert (ohne dass ich die Rechte von /etc/ppp/pap-secrets ändern musste). Das System hat also trotzdem Zugriff auf die Datei. Warum? (Das ist sicherlich bloß eine blöde Newbie-Frage, ich würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen... ;-) ).

Danke!

FrogPR Michael-2712 „Das ist richtig, aber um den Internetzugang für andere User zu ermöglichen,...“
Optionen

Na dass das System Zugriff aus die Datei hat, wirst du wohl nicht verhindern können. Wichtig ist doch, dass nur der root sie lesen kann und niemand anderes, zumindest nicht ohne größeren Aufwand (und auch sicher nur mit lokalen Zugriff auf den Rechner).

Michael-2712 FrogPR „Na dass das System Zugriff aus die Datei hat, wirst du wohl nicht verhindern...“
Optionen

OK, verstehe. Danke!