Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Internet mit Suse 8.2 über LAN

brodo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe noch nicht die größte Erfahrung mit Linux bin aber damit beschäftigt dies zu ändern.


Zu meinem Problem. Ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 4 Rechnern, auf zweien Windows ME und auf den anderen jeweils W2k,  und einem Router der aus einem alten 386er mit fli4l besteht.


Zur Netzwerkkonfiguration:


Jeder Rechner hat seine eigene IP und geht über den Router, der jeweils als Standardgateway in den Systemen angegeben ist, ins Internet. Der Router ist zusätzlich als DNS - Server konfiguriert.


Jetzt habe ich Suse 8.2 Prof installiert und wollte ins Internet. Die Netzwerkkarte eth0 habe ich mit der entsprechenden IP und Standardgateway installiert. Dem Konquerer habe ich gesagt das ich nicht über einen Proxy ins Netz will. Es geht aber einfach nicht.


Nun meine Frage an euch. Was habe ich falsch gemacht und was muss ich tun um ins Internet zu kommen?


Für eure Tipps schon jetzt danke.


Gruß Boris

bei Antwort benachrichtigen
sancho brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

Eigentlich alles richtig, hast du in yast2 auch den DNS Server angegeben ?
Pingen kannst du ihn ja wahrscheinlich, nur kommst du nicht ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

hmm, also ich hab fast die selbe konfig wie du (SuSE 8.2 Pro + DSL), aber nen einzelnen Hardware Router. Ich hab auch eindach die Sachen wie IP, Domain(in Linux das selbe wie Arbeitsgruppe!) und Gateway/DNS Server eingegeben, den Konqueror gestartet und es ging auf Anhieb (ich bin jetzt auch mit Linux, aber mit mozilla drin). Vielleicht liegt es auch an deinem Router, was hat der für ein System? Wenns Windoof is brauchst ja glaub ich Samba dafür. (Profis, Verbessert mich wenn ich Scheiße laber =)

-[WienerSchnitzel]-

bei Antwort benachrichtigen
AST brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

Hallo,
ohne dem Schnitzel zu nahe treten zu wollen, der verwechselt da was mit Samba.
Bei Suse vergibst du in Yast die Netzwerkadresse das Gateway und den dns server. Ich denke letzteres hast du vergessen. Steht unter erweiterten Netzwerkeinstellungen.
Wenn es dann nicht geht, probieren ob du den Router anpingen kannst. Suse 8.x und fli4l geht jedenfalls einwandfrei ;-) du kannst dann auch einen Imonc unter Suse einrichten.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
brodo Nachtrag zu: „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

Hallo,

erst mal danke für die Tipps. Das was ich vergessen habe war tatsächlich den DNS Server einzutragen. Danke für die Hilfe.

Gruß

Brodo

bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

@ ast. OK, ich dachte man braucht auch wenn der Gateway Microschrott draufhat Samba. Aber anscheinend nur, wenn man von Windows PCs daten über ein TCP/IP Netzwerk tauschen will. Ich muss halt noch viel über Linux lernen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

@ Weisheit: Toller Umgangston hier! Thanx, das man einen Newbie so "gefühlvoll" auf seine Fehler hinweist. Hättest ja auch mal erklären können was Samba ist. Ich hab noch von einem Buch im Hiterkopf, das man Samba braucht um einen Linux PC in ein Windows Netzwerk einzuklinken. Und ich habe bestimmt nicht das Maul aufgerissen. Wenn das hier bei Nickles so weitergeht werd ich mir überlegen hier nichts mehr zu posten. Es ist schon depremierend, wenn man von "Vielleicht-Profis" (Ich weiß ja nicht mal, ob dus besser weißt, hast ja nur hinausposaunt wie blöd ich bin) so zurechtgewiesen wird, obwohl ich in meinem ersten post geschrieben hab dass ihr mich (möglichts nett, kommt das nächste mal dazu!) gerne Verbessern könnt!

So, bevor ich jetzt evtl. noch Schimpfwörter Schreib hör ich lieber mal auf!

bei Antwort benachrichtigen
-[WienerSchnitzel]- brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

"Mit Samba können Sie Windows- und Unix-Rechner in einem Netzwerk miteinander verbinden. Es gibt viele Möglichkeiten, Unix- und Windows-Rechner miteinander kommunizieren zu lassen, aber Samba ist eine der komfortabelsten und leistungsfähigsten. Samba ist die Schnittstelle, über die Microsoft-Rechner mit Unix/Linux verbunden werden können."

Nachzulesen hier: http://home.t-online.de/home/linux.torsten/samba.htm

So, Weisheit, das hat Windows mit Samba zu tun ;)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ brodo „Internet mit Suse 8.2 über LAN“
Optionen

@ Wiener Schnitzel,
nimm hier bei Nickles nicht alles so ernst, auch wenn es dich erstmal anfrißt.
Klicke einfach auf die neben den Nicknames angehängten Symbole, in diesem Fall ganz rechts. Da kannst du sehen, was "Weisheit" bis jetzt gepostet hat und welchen Geistes Kind er ist.............

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen