Hallo,
ich möchte mit meinem Suse Linux auch ins Internet, weiß aber nicht wie. HAbe eine AVM Fritz Card PCI.
Außerdem wüßte ich gerne mal, ob es irgendwo Linux Treiber für meinen Monitor gibt: Fujitsu Siemens C993 (19'')
mfg Michael
Hallo,
ich möchte mit meinem Suse Linux auch ins Internet, weiß aber nicht wie. HAbe eine AVM Fritz Card PCI.
Außerdem wüßte ich gerne mal, ob es irgendwo Linux Treiber für meinen Monitor gibt: Fujitsu Siemens C993 (19'')
mfg Michael
Hi,
also Treiber für den Monitor - wenn du die überhaupt unter Linux brauchst - findest du unter www.google.de.
Die Einrichtung einer Internet-Verbindung erfolgt seit 7.3 oder noch früher automatisch. Starte einfach das Tool Kinternet über Konsole, bekommst du die Meldung, daß Kinternet schon läuft und siehst das zugehörige Icon (= ein Stecker, bei Verbindung mit Gegenstück) in der Kontrollleiste nicht, dann mit einem Rechtklick in einen freien Teil der Leiste und unter Hinzufügen => Miniprogramm => Systemabschnitt der Kontrollleiste wählen. Die üblichen Providereinstellungen (sind im Prinzip beliebig viele möglich) trägst du unter YaST => Netzwerkgeräte => ISDN ein.
Auch an dich den Hinweis auf Lektüre. Ohne kommst du nicht weit. Gib im Nickles-Archiv einfach mal Linux + Lektüre ein, steht inzwischen genug drin.
viel Erfolg
cu
NANÜ
Hi Michi
Für Deine Karte musst Du folgende Pakete installiert haben:
avm_fcdsl
avmfritzcapi
km_fcdsl
km_fritzcapi
wenn Du nicht sicher bist, geh unter YAST2 zu Software installieren und bei Suche gibst Du einfach avm ein. Die benötigten Pakete werden dann aufgezeigt und Du kannst sie installieren.
Danach richte über wieder Yast2 zuerst den ISDN Teil, wenn Du eine Kombi - Karte hast, ein (wichtig!!) und wenn das soweit ist den DSL Modem - Teil. Danach funktioniert es ohne weitere Verrenkungen. Das ist das schöne bei Fritz! Sie ist vollkommen in SuSE implementiert.
Nochmals Hi Michi
Hoppla, habe erst jetzt gesehen, dass Du SuSE 8.0 hast. Kann sein, dass Du die oben genannten Pakete erst mal besorgen musst. Bei SuSE 8.2 und 9.0 sind sie von Haus aus drin.
cu
Linbie
VORSICHT!!!
Gerade die SuSE 8.0 und ISDN hat Probleme mit mehreren Providern.
Das äußerte sich bei mir folgendermaßen. Ich habe Provider 1 eingegeben und die Verbindung getestet. Es hat alles geklappt.
Dann hab ich die Daten von Provider 2 eingegeben und danach hat der Yast2 natürlich SuSEconfig aufgerufen. Danach ging kein ISDN mehr, weder mit dem einen noch dem anderen Provider.
Im nachhinein hab ich gemerkt, das er mich den Benutzernamen von Provider 2 beim config-File für Provider 1 eingesetzt hat, aber das Passwort nicht. Also ging Provider1 nicht und beim Provider 2 hatte er den richtigen Anmeldenamen aber das Passwort von Provider1 ... ich habs dann mit der Hand hingebogen. Aber nach jedem SuSEconfig (und das kann häufig sein) musste ich's aufs neue richten.
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen können. Ich mußte mich nach 8.0 - da hatte ich Sonntags bis zu 10 Provider (XXL-Tarif) eingetragen und die Verbindung hat, natürlich dauert es Sonntags wegen der großen Nachfrage etwas, immer geklappt - bei 8.1 hat es gehakt bis ich als 2te Schnittstelle ippp1 konfiguriert hatte, 8.2 dasselbe, jetzt nach dem Update auf teilweise 9.0 funzt wieder alles so wie es soll + einfaches Anklicken auf die Kanalbündelung über Kinternet (nicht mehr ibod bzw. xibod!)
@ Linbie, ist egal ob er die avm-Pakete installiert hat - schaden tut es in keinem Fall, er hat dann die Möglichkeit zwischen 2 Treibern Hi-Sax und Capi 2.0, wobei letzterer closed-Source ist - es muß auf jeden Fall über Kinternet klappen. Und wenn er erstmal nur einen Provider einträgt + beansprucht.
cu
NANÜ
P.S. @ Linbie
die Mails kommen mal
wieder zurück. Maile mir mal
bitte kurz.