Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Internet auf meinem Linux geht! Im Netzwerk auf W2K aber nicht m

heidi-von-der-alm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Internet auf meinem Linux (Knoppix 3.1) geht! Im Netzwerk auf W2K aber nicht mehr! IPTABELS???


Wie und wo kann ich unter Knoppix evtl. die Einstellungen treffen (bzw. prüfen), damit meine Windows-PC`s auch Internet haben??? Ich habe den DHCP auf Knoppix automatisch verwalten lassen! Kann es daran liegen? Oder habe ich etwas anderes vergessen?


 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy heidi-von-der-alm „Internet auf meinem Linux geht! Im Netzwerk auf W2K aber nicht m“
Optionen

in kleinen netzen sollte man möglichst wenig automatisch machen - also alle einstellungen statisch vornehmen.

w2k als client zb so:
ip 192.168.0.2
sub 255.255.255.0
gateway die ip des servers
dns, wins, dhcp ...alle aus, nix eintragen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
heidi-von-der-alm GarfTermy „in kleinen netzen sollte man möglichst wenig automatisch machen - also alle...“
Optionen

wie und wo kann ich meine konfiguration der eth0 und eth1 einsehen und verändern? ich habe knoppix das ja auf debian aufbaut, blos weis ich nicht wo ich die eth`s konfigurieren kann! knoppix fragte mich das ganze zeug bei der install und jetzt möchte ich es nicht nochmal installieren. das muß doch irgendwo in der shell auch gehen! oder?

bei Antwort benachrichtigen