Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)

ONKELZ_OE / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte SuSE Linux 8.2 & Windows 98 SE auf meiner Festplatte...

Nun habe ich auf die Windows-Partition Windows XP PRO installiert...
LEIDER STARTET SICH NUN AUTOMATISCH XP UND NICHT MEHR DIESER BOOT-MANAGER von LINUX ;((

ICH HATTE WINDOWS NUR NEBENBEI UND HATTE AUF LINUX ALLE MEINE WICHTIGEN DATEN!!
AUSERDEM HABE ICH ECHT ALNGE DRÜBERGESESSEN, UM WINEX ZU INSTALLIEREN.

wenn cih nun nicht mehr auf das Linux zugreifen sollte dreh cih echt ab..

WÄRE ECHT WICHTIG, HOFFE MAL AUF EURE UNTERSTÜTZUNG! =)

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

WENN DU SO SCHREIST, MAG DIR NIEMAND GERNE HELFEN!

cat /dev/brain > /dev/null
Big_Ben ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

1: Rechner mit SUSE LINUX cd starten (boot von cd).
2: Instalation auf MANUELL einstellen.
2: Das menu INSTALLASTION/INSTALLIERTES SYSTEM STARTEN auswählen.
3: FESTPLATTENARTION MIT BEZEICHNUNG / auswählen.
4: Linux hochfahren.
5: YAST aufrufen und LILO ODER GRUB neu einstellen und installieren.
6: RECHNER NEUSTARTEN
7: BETEN DASS LILO ODER GRUB MIT NTFS LEUFT.

ONKELZ_OE Nachtrag zu: „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

danke! werde das gleich mal ausprobieren...

habe aber schon bisschen rumgetestet.. =)
hoffe dass ich da nicht so viel schaden verursacht habe..
und zwar:

- WINDOWS GEKILLT / GELÖSCHT
-> Fehler beim booten

- LINUX auf die Partition, wo Windows oben war und automatisch hats das SWAP mit überschrieben (schlimm?!)
-> Das neuinstallierte geht zwar, kann aber nicht von dem alten system booten, sondern es nur als eine Festplatte (o.ä.) einmounten.. (somit wären die Daten nicht ganz weg, mir gehts aber eher um die konfigurationen =(

... hat also natürlich ales nichts genützt ... hoffe der oben beschribene vorgang hilf ;) danke erstmal... melde mich dann nochmal (hoffentlich vom anderen computer)

Optionen

hm. also beim booten von der alten Linux Partition kommen nun zwar mehr FAILED als DONE ... und wenn er mit dem booten fertig ist, versucht er 3 mal (denk cih) den grafik modus zu ladnen, gibt aber nach dem 3ten mal auf =|

wenn cih dann yast gestartet habe und system~bootmanager konfigurieren gehe, weis ich nun leidernicht genau wasich hier "installieren/konfigurieren"§ soll ;( sry, arbeite noch niocht so lange mit linux...

Olaf19 ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

Was Du erlebt hast, ist völlig normal: Wenn Du Windows neu installierst, wird dabei automatisch der Master Boot Record (=Partitionstabelle) der Festplatte neu angelegt, was zur Folge hat, dass bis dato vorhandene Bootmanager gelöscht werden. Die gleiche Wirkung hätte der Befehl "FIXMBR" von der Windows-XP-Wiederherstellungskonsole gehabt. Deswegen ist es immer einfacher, wenn man Windows und Linux parallel auf einer Platte haben will, erst Windows aufzuspielen und danach Linux. So aber musst Du unter Linux den Bootmanager neu installieren.

Ob Deine Windows-Partiitonen mit NTFS oder FAT32 formatiert sind, ist vollkommen wurscht. Der Bootmanager sitzt im Bereich der Partitionstabelle und nicht etwa auf einer (NTFS-)Partition. Von Bedeutung ist dieser Unterschied nur, wenn Du zwischen Windows und Linux Daten austauschen willst. Dann sollte wenigstens eine (kleine) Partition FAT32 haben, damit Du auch unter Linux den vollen Schreibzugriff darauf hast.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pumbo Olaf19 „Windows überschreibt den MBR“
Optionen

Hallo @Olaf!
Korrekt und noch eine kleine Ergänzung. Das ganze Probem ergibt sich auch beim HD-Cloning. Daunlängst bin ich auf eine größere HD umgestiegen und hatte das gleiche Problem. Mit ein bischen Nachdenken kam ich drauf. Geht bei meinem SUSE 8.1 prof. problemlos über CD-BOOT und manuelle Installation, Einloggen als root und erneute GRUB-Implementierung unter YAST.

Gruß

Pumbo

Olaf19 Pumbo „Windows überschreibt den MBR“
Optionen

...das ist für mich ein weiterer Grund, wenigstens eine FAT-32-Part. immer in petto zu haben: Mit Acronis TrueImage Deluxe, genauer gesagt der Notfall-CD unter DOS, habe ich keinen Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen, dh. ich muss meine Images schon auf eine FAT32-Partition speichern. Beim Zurückspielen dagegen kann problemlos auch von NTFS gelesen werden.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich dabei um ein besonderes "Feature" der (abgespeckten!) Deluxe-Version handelt, oder ob die Vollversion das auch nicht besser kann. Ist aber auch egal für mich, denn für Schreiboperationen unter Knoppix bzw. Linux allgemein brauche ich so oder so eine FAT32-Partition, sofern die Daten auch unter Windows genutzt werden sollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

hm. und wie instakllier ich den boot manager neu bzw ich habe die windows partition ja nun mit einem 2. suse linux ersetzt .. nur leider ist da noch nicht eingestellt, daass ich auch über die andere linux partitionn booten kann / will ...

danke

alti75 ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

Wie ich schon beim ersten Posting von dir sagte (oder auch schon früher), es ist immer fundamental, dass man seine Daten vorher sichert, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Auch habe ich gesagt, dass das mit dem Neupartitionieren nicht so eine triviale Sache ist.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
protector ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

Was Du jetzt meinst versteh ich nicht, bitte genauer beschreiben.

MfG

Rheinlaender ONKELZ_OE „HILFE! WINDOOF VERDRÄNGT MEIN LINUX =)“
Optionen

Ich will jetzt nicht klugsch***en, aber sowohl the_mic als auch ich haben Dich gewarnt. Wenn Du daraufhin einfach mal so rumprobierst, ohne Deine wichtigsten Daten zu sichern....

Wieso fallen mir jetzt auf Anhieb mindestens 4 treffende Zitate ein?

Optionen

Mir gehts ja nicht um irgentwelche daten... auf die kann ich ja problemlos zugreifen!

mir gehts da eher um diese konfigurationen,
die ich machen musste bzw mir gemacht wurden,
damit winex lief...

... man hat doch gesagt, soweit ich es richtig verstanden habe^ dass ich über YAST > BOOTMANAGER KONFIGURIEREN (o.ä.) den GRUB irgentwie neu installierne oder so soll..?!
ich weis nur nicht genau was ich da machen soll.. also ob ich da so ein neues auswahl - ding machen sol (und was da ausfüllen?) oder wie??

protector ONKELZ_OE „Mir gehts ja nicht um irgentwelche daten... auf die kann ich ja problemlos...“
Optionen

Ah, jetzt ist klar. In Yast heisst die Option "Konfiguration des Bootloaders"
Rufe diese Option in "System" auf überprüfe die Einstellungen und übernehme diese. Das wars dann auch, der Bootloader wird neu geschrieben.

Normalerweise achtet man hier auf das timeout und auf die Startpartition (standard).

Wenn diese Einstellungen für dich ok sind dann kannst du Übernehmen.

Habe fertig

Gruss

Optionen

nur leider ist dort, wo "answahlmöglichkeite o.ä., steht, das "alte" Linux von mir nicht eingetragen..

daher kann cih dann, wenn er grub startet, dieses nicht auswählen =)

danke

Optionen

also:

ich habe mit dem post nicht fragen wollen, wo ich diese option finde, sondern was cih da einstellen soll!

danke

Optionen

hm. super und was soll ich nun machen?
also ich hab auf eine kleine partition meiner Festplatte (nachdem SuSE Linux 8.2 instalöliert wurde,) Windows XP installiert! Als ich dann aber nur noch mit XP booten konnte (weil W XP irgentwie meinen "MBR" überschrieben hat). Dannach habe ich Linux nochmals auf die kleine Partition, wo sich vorher XP befand, da ich dachte, dass GRUB beim diesem mal bemerken sollte, dass es sich schon ein boot-fähiges Linux auf der Platte befundet und sich so einstellt, dass ich das gerade erstellte udn das vorherige Linux booten kann. Leider habe ich mich geirrt ;) nun befindet sich meine _alte Linux Partition_ , die vom 2ten mal Linux installeren überschriebene (mit swap) _swap Partition_ und die vor kurzem erstellte _linux Partition_ =|
Auf die Daten kann cih ohne Probleme vom "neuen" Linux auf die "alte" Partition zugreifen, nur leider habe ich auf dem "alten~" mich lange damit beschäftigt WINEX zum laufen zu kriegen...

-> Kann mir nun bitte jemand erklären, was ich machne muss (und wie), damit ich das "Alte"-Linux wieder booten kann?!?!

IST ECHT SEHR WICHTIG... Danke schon mal im Vorraus!!