So Leute ich bin die Schoten leid, die sich Microsoft leistet und will mir jetzt Linux anschaffen. Welche Version welcher Distribution ist zu empfehlen, wie kann ich die Spiele die ich unter Windows XP spielen kann unter Linux zum laufen bringen, funktionieren meine DOS Spiele noch oder muss ich die dann entsorgen, wo bekommen ich Treiber für meine Geräte her wenn die Hersteller nur Treiber für Windows anbieten oder brauche ich garkeine wenn endlich mal ein Betriebssystem Treiber vorinstalliert hat und diese dann auch funktionstüchtig sind. Welche Tools brauche ich um Linux wie ein Windows aussehen zu lassen, brauche ich für die Windows Spiele so eine Art Direct X Ersatz oder erledigt das alles ein Windows Emulator, wenn ja dann, welche gibt es, welcher ist der beste und stabilste? Welche weiteren Tools oder Programme oder Pakete empfehlt ihr mir?
Ich bin gern bereit, Fragen zu beantworten, wenn denn welche auftauchen sollten. Denn eigentlich bin ja ich derjenige welcher, der fragt...
Für eure Mühen bion ich schon jetzt dankbar.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo ST,
1.) hier werden keine Flamewars MS vs. Linux ausgetragen. Ich finde es ein wenig beleidigend.
2.) Distriwahl: Jede, die Dir gefällt. Wenn Du Linux wirklich lernen willst, nimm FreeBSD oder Debian, ansonsten nimm SuSE Mandrake oder RedHat, die mit Klickibunti kommen und recht einfach zu konfigurieren sind (Mausklicks)
3.) Spiele unter XP auf Linux: Nur emuliert mit Wine, einige andere wurden portiert (UT, Q3 usw).
4.) DosSpiele: sind wie gesagt Dos-Spiele. Alles andere sind Linux Spiele. Es gibt auch einen Dos-Emulator vielleicht auch mit Wine, keine Ahnung
5.) Treiber: google gibt normalerweise bereitwillig Auskunft. neueste Hardware, oder Windowshardware (PCI-Modems) können probleme machen. Ansonsten mach mal ne Hardwareliste oder schau in der SuSE support Datenbank nach, die einen guten Überblick gibt.
6.) Linux wie Windows aussehen lassen: geht mit jedem Desktopmanager. ABer warum will man das? Linux ist Linux und kein Windowsersatz
7.) DirektX ersatz: WineX, ist aber nicht einfach zu kompilieren und kostet was
8.) Windows-Emulator: Wine und WineX
9.) Weitere Programme: die, die Du brauchst sind in der Regel bei allen Distris dabei
Allgemein meine Meinung: Linux ist kein Windosersatz, sondern ein eigenes OS. Wenn Du n Windowsersatz suchst, bist Du falsch bei Linux und Du wirst nicht glücklich werden.
Welche Schoten bist Du denn Leid, die Windows macht?
HTH
Bis denne
poly
@SirTazel
Kurz und knapp, Du brauchst WINDOWS.
P.S. Netter Versuch
Ich finde es begrüßenswert, wenn jemand mal was anderes ausprobieren möchte, aber man sollte nicht so fixiert sein und mit einer allzu hohen Erwartungshaltung an die Sache gehen.
Ich glaube ich benutze es (Mandrake) jetzt ein paar Monate (ganz ohne Windows, dass zwingt mich dazu mich mit den Problemen unter Linux auseinanderzusetzen und nicht aus Bequemlichkeit wieder Windows zwischenzeitlich zu benutzen). Aber ich muss sagen, dass ich trotz intensiver Nutzung immer noch häufig Probleme habe, die ich nicht ad hoc gelöst bekomme. Eine Internetverbindung ist in solchen Fällen Gold wert (Lektüre in fester Form habe ich nicht). Das liegt wohl daran, dass man in all den Jahren etwas verwindooft ist (etwas abwertend für guten Komfort unter Windows), aber ich denke ich habe mittlerweile den Drall bekommen auch bei Linux zu bleiben und wenn man das ewige Gejammer über Microsoft hört, dann ist dass eine Bestätigung. Es macht auch sensibler wenn einige Leute (häufig) falsch gegenüber Linux oder Windows argumentieren. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute sich Linux nur einmal kurz angeschaut haben und da sie es nicht auf Anhieb geschnallt haben, frustriert sind und eine Abneigung gegen Linux entwickelt haben und es dementsprechend auch unter die Leute bringen.
Für DOS-Spiele gibt es einen DOS-Emulator (DosEmu), welcher auf FreeDOS aufbaut. Und da ist auch schon ein Haken, denn die meisten DOS-Spiele sind für MS-DOS ausgelegt. Bei mir gab es jedenfalls häufiger Probleme bei DOS-Programmen, evtl. gibt es aber noch andere Emulatoren.
Dass mit dem Windows-Look finde ich auch etwas bedenklich. Generell kann man dagegen nichts einwenden, ist Geschmackssache, aber warum benutze ich Linux statt Windows, wenn es genauso aussehen soll und es sich genauso anfühlen soll wie Windows? Als ob man sich seinen Porsche rot lackieren würde, damit es aussieht wie ein Ferrari (jetzt bitte keine Rückschlüsse auf die Qualität der Betriebssysteme ziehen).
"... aber warum benutze ich Linux statt Windows, wenn es genauso aussehen soll und es sich genauso anfühlen soll wie Windows?"
Vielleicht weils am Anfang den Umstieg doch etwas erleichtern, aber ganz nebenbei eklatant weniger Knete kosten und vor allem viel weniger Bespitzelung sowie Gängelung bringen soll?
Armes Deutschland!
Ich denke nicht, dass es den Umstieg erleichtert. Ob nun beispielsweise ein paar Icons im KDE-Stil sind, oder im Windows-Stil ist doch eigentlich Jacke wie Hose. An solchen Banalitäten scheitert kein Umstieg.
Zum Spielen brauchst du Windows. Man bekommt zwar einige mit Wine(X) zum laufen aber das oft nicht so "perfekt" wie unter Windows. Vielen Win-Nutzern passt das dann nicht.
Fuer alles andere (Office, Surfen, Music/Video) kannst du Linux nehmen. Als Distribution gefaellt mir Debian eigentlich am besten. Fuer den Einstieg waere Redhat/Mandrake/SuSE/... vielleicht besser.
Ich will auch kein Lanzenstechen zwischen Windoof und Linux. Doch Linux ist stabiler und sicherer als Windoof. Klar, Windoof ist widerum komfortabler. Aber ich denke doch dass ich zumindest Ultima Online unter Linux zum laufen bekomme. So ich Musik abspielen kann per MP3-Player, so ich ICQ in irgend einer Form benutzen kann und dann Ultima Online spiele, wird mir das reichen. Der Rest muss nicht unbedingt unter Linux emulier-/spielbar sein, da kann ich dann immer noch ein Windows parallel installieren. Solche Spiele spiel ich dann eh nur auf LAN's. Und wenns nötig ist, dann entsorg ich halt die DOS-Spiele.
Mir gehts auch eher darum, ein neues Gebiet zu betreten, das mir noch vollkommen unbekannt ist. Und da mir ein Buch über Linux zu langweilig sein wird, will ich es selbst erleben. Selbst installieren, selbst konfigurieren, hier herumspielen, da herumfummeln. Und bei Linux sind die echten computeristischen Bezeichnungen noch vorhanden und nicht versteckt oder anders benannt als unter Windows.
Warum ich Windows leid bin:
Also erstmal die Schote mit der Zwangsregistrierung, dann die Tatsache dass ich mindestens einmal im Monat mein Windows neu installieren muss obwohl ich nach der Installation nur spiele. Und als Krönung jetzt diese Geschichte mit dem Chip, den sie vor lauter Unmut darüber schon umbenennen mussten, der Raubkopien unmöglich machen soll. Nicht dass ich auf Raubkopien stehe, doch ICH will MEINEN PC steuern und nicht ER MICH.