Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

GraKa und treiber unter Linux

SomethingRotten / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich wollte mir einen neuen Computer zusammenstellen. Momentan habe ich noch eine GeForce 2 GTS und daher weiß ich das nVidia Linux treibermäßig unterstützt.
ATI schreibt auf seiner seite das Linux nicht unterstützt wird.

Wie werden den die RADEON Chipsätze in linux jetzt unterstützt. Das währe jemlich eine klare kaufentscheidung für nVidia wenn es treiber mäßig schlecht aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
higgl SomethingRotten „GraKa und treiber unter Linux“
Optionen
Hier findest du eine Übersicht von ATI-Karten für die es Linux-Treiber gibt. Leider kann ich dir nicht sagen, wie gut die Treiber sind. Die ATI-Karten wurden aber auch schon vorher von Linux unterstützt, aber nicht im 3d-Mode.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SomethingRotten „GraKa und treiber unter Linux“
Optionen

Es sieht schlecht aus!
Viel wichtiger als die Frage, OB die Karten unterstützt werden, ist die Frage, WIE gut die Karten unterstützt werden. Und da hat ATI klar das Nachsehen gegenüber Nvidia. Auch wenn ATI Karten unter Windows schneller sein mögen, als Nvidia Karten, unter Linux sieht es ganz anders aus, sie sind langsamer als Nvidia Karten. Schuld daran sind die schlechten Treiber. Es ist zwar möglich, ATI Karten unter Linux zu betreiben, allerdings ist 1. die Installation dabei nicht ganz so einfach wie die der Nvidia Treiber und 2. laufen die Karten einfach nen Ticks lahmer...
Da ich zur Zeit auch größtenteils mit Linux arbeite, hab ich mir die Frage auch schon gestellt. Als eigentlicher ATI Befürworter mußte ich mir aber eingestehen, daß unter Linux Nvidia Karten einfach die bessere Wahl sind.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 gelöscht_15325 „Es sieht schlecht aus! Viel wichtiger als die Frage, OB die Karten unterstützt...“
Optionen

Das sehe ich absolut genauso. NVDIA ist einfach die bessere Wahl und ausserdem ist ne geforce 2 gts saugut. So eine hätte ich auch gerne nochmal.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „GraKa und treiber unter Linux“
Optionen

ok

mehr wollte ich nicht wissen
ich schwanke jemlich zwischen den beiden. Da ich aber auch 80% in Linux bin werde ich wohl zu einer nVidia greifen müssen

Danke für die promte hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Heike4 SomethingRotten „GraKa und treiber unter Linux“
Optionen

@higgl: Gibts da auch ne Seite für NVIDIA? Ich habe eine GeForce4 MX440 with AGP(8X) GeräteNr: 0x0181 ich find da leider keinen Treiber für Linux!!

Danke!

heike4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Heike4 „@higgl: Gibts da auch ne Seite für NVIDIA? Ich habe eine GeForce4 MX440 with...“
Optionen

Und falls du Hilfe bei der Installation brauchst:
Hier wird dir geholfen

Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Heike4 „@higgl: Gibts da auch ne Seite für NVIDIA? Ich habe eine GeForce4 MX440 with...“
Optionen

Falls du SuSE als Linux-Distribution hast, kannst du die Treiber über YOU (=YaST Online Update) herunterladen. Wird automatisch installiert.
Hast du eine andere Distri - wäre hilfreich, wenn du die mal angeben würdest - findest du unter http://www.nvidia.de/page/linux_driver_downloads.html alle Treiber + nötige Infos. Lies dir die Infos bitte genau durch, da du bei falscher Wahl der Treiber das ganze BS (zumindestens alle GUI) abschießen kannst.

Noch nen Tipp: solltest du für die Installation des Treibers den X-Server deaktivieren müssen, installiere die Treiber mit mc (= Midnight-Commander)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
SomethingRotten Nachtrag zu: „GraKa und treiber unter Linux“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen