Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Gnome starten

Gadget / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab geglaubt dass man mit startx -gnome gnome starten kann.
Naja ich muss feststellen dass es nicht klappt.
Also bitte was ist der Befehl um Gnome zu starten??

Distri: Slack 8.1

Sers Gedget

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Gadget „Gnome starten“
Optionen
/etc/init.d/gdm start
oder
gnome-session

Dann bekommst Du den Gnome-Login-Manager. Damit kannst Du dann deine Gnome-session starten.

oder in deiner .xsession eben gnome-session als Window-Manager eintragen.

# Beispiel .xsession

gnome-session

Sicher sein, dass sich der Pfad, in der "gnome-session" liegt in deiner Pfadvariable befindet

> which gnome-session
/usr/local/bin/gnome-session

Und nicht vergessen, dass das .xsession file für den user ausführbar sein muss:

> chmod +x ~/.xsession; ls -l ~/.xsession
-rwxr-xr-x 1 user c3 31 Feb 22 17:03

Alles Klar?
Bis denne
poly
-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Gadget polytaen „/etc/init.d/gdm start oder gnome-session Dann bekommst Du den...“
Optionen

Ja also ins gnome komme ich rein.
Jetzt ist dafür was ganz eigenartiges:
Gnome startet und die maus erscheint aber sobald ich die Maus bewege verschwindet sie im rechten oberem Eck des Desktops.
Im xf86cfg sind die einstellungen der Maus die selben.
Im Kde funktionirt die Maus.

Was ist das????

sers

polytaen Gadget „Ja also ins gnome komme ich rein. Jetzt ist dafür was ganz eigenartiges: Gnome...“
Optionen

hmmm. Kann eigentlich nicht sein.
Kann eigentlich nur ein falsches Protkoll sein, das in der /etc/X11/XF86config-4 eingestellt ist.
Verstehe ich nicht.
Was hast Du denn für eine Maus und wie lautet der entsprechende Eintrag in der /etc/X11/XF86config-4?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Gadget polytaen „hmmm. Kann eigentlich nicht sein. Kann eigentlich nur ein falsches Protkoll...“
Optionen

Sers

folgendes steht drinn

Identifier Mouse0
Driver mouse
Option device /dev/mouse
Option protocol Ps/2

hoffentlich kannst damit was anfangen

sers

polytaen Gadget „Sers folgendes steht drinn Identifier Mouse0 Driver mouse Option device...“
Optionen

Was hast Du denn für eine maus? mit oder ohne scrollrad?

Gadget polytaen „Was hast Du denn für eine maus? mit oder ohne scrollrad?“
Optionen

sers

Logitech mit scrollrad

Mit logitech driver klappts auch net

sers

polytaen Gadget „sers Logitech mit scrollrad Mit logitech driver klappts auch net sers“
Optionen

Hi gadget.

Ja, dann stimmt deine /etc/X11/XF86config-4 nicht.
Das ist die Datei, die wichtig ist: Dein Auszug lautet:
Identifier Mouse0
Driver mouse
Option device /dev/mouse
Option protocol Ps/2

Ändere das in:
Option protocol ImPs/2
und füge
Option ZAxisMapping "4 5"

hinzu (direkt drunter).
Mach das in einer shell (als root!!) mit mc oder vi oder pico oder nano oder so.

Speichern, X-Server neu starten, dann klappts mit der Maus garantiert.

Bis denne
poly

Gadget polytaen „Hi gadget. Ja, dann stimmt deine /etc/X11/XF86config-4 nicht. Das ist die Datei,...“
Optionen

Hi danke jetzt funktionierts!

WAs ist die xsession und wie starte ich diese.
also mein Hausverstand sagt startx aber da startet jetzt immer gnome.

Naja auf was ich hinaus will ist ich starte Linux melde mich an und mit hilfe eines Befehl starte ich an enlightment fvm Kde oder Gnome wies mir beliebt.

Danke fürs erklären ind die Geduld

sers

polytaen Gadget „Hi danke jetzt funktionierts! WAs ist die xsession und wie starte ich diese....“
Optionen

Achso. Hmm Ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber Du kannst n graphisches Login haben, wenn Du gdm (oder kdm) eingibst.

Verankern, dass Linux das automatisch macht kannst Du das, wenn Du einen Eintrag unter /etc/rc(Runlevelnummer).d/ einen entsprechenden Eintrag machst. (Das sind nur links ;).
S = Start
K = Kill

Dann solltest Du auch in rc0.d einen Killeintrag machen, möglichst früh.

Bis denne
poly

hasw Gadget „Gnome starten“
Optionen

Ne allgemeine Moeglichkeit:

Schau nach ob du in deinem Homeverzeichnis nen .xinitrc File hast.
Wenn ja mach ein Backup davon.

Dann erstellst du eine .xinitrc mit dem Inhalt:

exec gnome-session

Das wars. Nun sollte startx ausreichen um Gnome zu starten.

Max Payne Gadget „Gnome starten“
Optionen

Wieso startest Du Slackware nicht einfach im Runlevel 4? Dann hast Du eine grafische Anmeldemaske und kannst auch den gewünschten Windowmanager bequem auswählen.

Dazu mußt Du in /etc/inittab den Wert "Default runlevel" auf 4 setzen, also

# Default runlevel.
id:4:initdefault:

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.