Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Gibts unter Linux sowas wie Autostart? Sicher, bloß wo?

cantonsilver / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

hab gleich zwei Fragen.
Ein paar Threads weiter unten hatte ich ein Prob. mit dem manuellen Zuschalten des 2. B-Kanals bei ISDN. Das habe ich nun mit xibod auf die Reihe bekommen.
Nun möchte ich, das xibod nach der Anmeldung am Rechner automatisch gestartet wird, wie Autostart im Windows.
Wie bewerkstellige ich das?
Und noch eine Frage zu xibod: Wenn man dieses Programm einsetzen möchte, muss man den lokalen Rechner connecten. Man öffnet also im Prog. xibod
File->Open und trägt den Namen des Rechner (z.B. Linux) ein und clickt dann auf Connect.
Da bei jedem Start des Rechners in xibod zunächst erstmal niemand connected ist möchte ich wissen, ob man das Prog dazu bringen kann, dass beim Start automatisch der Rechner verbunden ist mit xibod.

Danke für eure Hilfe

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
REPI cantonsilver „Gibts unter Linux sowas wie Autostart? Sicher, bloß wo?“
Optionen

Falls SuSE dann /etc/init.d/boot.local, das ist inetwa einer autoexec.bat unter Dos ähnlich !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW cantonsilver „Gibts unter Linux sowas wie Autostart? Sicher, bloß wo?“
Optionen

Das stimmt ! Die Datei /etc/init.d/boot.local wird immer abgearbeitet bevor der Rechner in einen bestimmeten Runlevel von dem Prozess init gestartet wird. Man muß sich allerdings ein wenig mit der Shellprogrammierung auskennen. Bei Linux wird meistens die Shell bash genommen. Das funktioniert aber nur mit Programmen die im Textmodus laufen, weil zu diesem Zeitpunkt das X-Windowsystem (Grafikmodus von Unix / Linux) noch nicht gestartet ist. Das Programm läuft wohl im Grafikmodus unter X ? Ich kenne es nicht. Aber vielleicht gibt es ein anderes Programm für den Textmodus. Das funktioniert eigentlich nur mit Programmen die als Daemon im Hintergrund laufen (Daemons sind Programme, die Im Hintergrund laufen und eine bestimmte Aufgabe erfüllen).

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html