Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

gentoo-linux ohne netzwerk installieren?

squire / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte gentoo-linux ohne netzwerk installieren, bleibe aber immer bei der kernelinstallation hängen, da gentoo diesen immer herunterladen will. mit

"emerge sys-kernel/gentoo-sources"

,wie es in der install-anleitung beschrieben ist, versucht er imer den kernel runter zu laden.

weiß jemand, wie das geht?

squire

bei Antwort benachrichtigen
the_mic squire „gentoo-linux ohne netzwerk installieren?“
Optionen

du musst die source-pakete besorgen und ins verzeichis /usr/portage/distfiles legen. dann geht's auch ohne netzwerk.
wenn du die gentoo-sources nicht findest, dann nimm den 2.4.22 standardkernel von www.kernel.org und installiere ihn mit
emerge vanilla-sources

lies auch noch diesen beitrag:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=42522

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
squire Nachtrag zu: „gentoo-linux ohne netzwerk installieren?“
Optionen

ich hab laut install-anleitung den ordner distfiles von der cd nach /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles kopiert und den ordner packages, in dem die kernel-sources sind, nach /mnt/gentoo/usr/portage/packages.
reicht es, wenn ich die sources von der cd nach /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles kopiere? ich installiere auf einen laptop und hab für den hier kein netzwerk.

the_mic squire „ich hab laut install-anleitung den ordner distfiles von der cd nach...“
Optionen

na ja, du kannst sonst die kernel-source auch von hand nach /usr/src/linux-2.4.20-gentoo-r6 entpacken und darauf einen link namens /usr/src/linux anzulegen. der ebuild macht eigentlich auch nicht viel mehr.

squire the_mic „na ja, du kannst sonst die kernel-source auch von hand nach...“
Optionen

entpacke ich die gentoo-sources mit "tar -xvjf..."?
kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich dann den link erstellen muß?
squire

the_mic squire „entpacke ich die gentoo-sources mit tar -xvjf... ? kannst du mir vielleicht noch...“
Optionen

möglich. ich bin zu faul, um mir die tar-parameter zu merken und entpacke immer alles im mc ;-)
man tar und tar --help geben dir sonst auch auskunft.

einen link legst du an mit
ln -sf /usr/src/linux-2.4.20-gentoo-r6 /usr/src/linux

@gadget:
ja, so ähnlich. gentoo wird auch aus den sourcen gebaut

squire the_mic „möglich. ich bin zu faul, um mir die tar-parameter zu merken und entpacke immer...“
Optionen

ich hab die gentoo-sources von der cd nach /mnt/gentoo/ entpackt. sie sind dann unter /mnt/gentoo/usr/src/linux-2.4.20-gentoo-r5.die verknüpfung habe ich auch erstellt.
mit emerge sys-kernel/gentoo-sources hab ich wieder das selbe problem.

wenn ich dann genkernel mit emerge -k genkernel merge, habe ich keine probleme.
wenn ich genkernel ausführe, sagt er mir aber, das die verknüpfung, die ich erstellt habe, anscheinend nicht existiert.

da haut doch was mit der install-anleitung nicht hin.
ich benutze gentoo 1.4 für pentium 3.

hat schon jemand gentoo 1.4 ohne netzwerk erfolgreich installiert?

the_mic squire „ich hab die gentoo-sources von der cd nach /mnt/gentoo/ entpackt. sie sind dann...“
Optionen

wenn du die source entpackt hast, musst du emerge gentoo-sources nicht mehr machen. danach kannst du dich gleich ans kompilieren des kernels machen. emerge irgendwelchekernel-sources installiert eben nur den quellcode eines kernels, erstellt aber noch keinen. das macht auch sinn, schliesslich musst du den kernel auch an dein system anpassen.

den kernel kompilierst und installierst du mit
make menuconfig -> hier die konfiguration gemäss deinem bedarf vornehmen
make dep bzImage modules modules_install
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot
nano -w /etc/lilo.conf -> die lilo.conf erstellen mit einem eintrag für den kernel
/sbin/lilo
statt lilo kannst du natürlich auch grub verwenden.

allerdings wäre es wohl doch nicht schlecht, den laptop doch zu vernetzen. pcmcia-netzwerkkarten kosten ja nicht mehr die welt.

the_mic Nachtrag zu: „wenn du die source entpackt hast, musst du emerge gentoo-sources nicht mehr...“
Optionen

nachtrag: die kernel-source hast du ja jetzt installiert. damit da nicht abhängigkeitsprobleme entstehen solltest du in der datei
/var/cache/edb/world
noch einen eintrag für das kernel-paket machen:
sys-kernel/gentoo-sources

squire the_mic „wenn du die source entpackt hast, musst du emerge gentoo-sources nicht mehr...“
Optionen

mit "make menuconfig" erhalte ich folgende meldung:

Could not run/locate "gcc"

>> Unable to find the Ncurses libraries.

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make: *** [menuconfig] Error 2

the_mic squire „mit make menuconfig erhalte ich folgende meldung: Could not run/locate gcc...“
Optionen

emerge sys-libs/ncurses

squire the_mic „emerge sys-libs/ncurses“
Optionen

die ncurses will gentoo auch downloaden

ich glaub langsam, es geht garnich ohne internet zu installieren.

Gadget squire „gentoo-linux ohne netzwerk installieren?“
Optionen

Ist gentoo ähnlich dem LFS??

NANÜ Gadget „Kurz ne frage“
Optionen

Nein, gentoo ist wesentlich "moderner" und "hilfsbereiter" bzw. Linux for Scratch (LfS) überläßt dich komplett deiner freien Entscheidung. Du mußt schon große Erfahrungen mit Linux haben, um LfS nach deinen Bedürfnissen einzurichten.

cu

NANÜ

P.S. LfS ist etwas
für Bastler + für Leute,
die Linux auf den Grund gehen
wollen und keine Distri
mehr brauchen......