Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

FSTAB bearbeiten !??

super fresh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe nur die kleine Frage wie ich den Änderungen in der Datei /etc/fstab vornehme??

Egal ob als user oder root mit dem Konqueror kann ich da nichts machen.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann
Dannke

bei Antwort benachrichtigen
super fresh Nachtrag zu: „FSTAB bearbeiten !??“
Optionen

ach so habe suse 9.0 falls das wichtig ist???

bei Antwort benachrichtigen
super fresh Nachtrag zu: „FSTAB bearbeiten !??“
Optionen

ach so habe suse 9.0 falls das wichtig ist???

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT super fresh „FSTAB bearbeiten !??“
Optionen

Öffne die /etc/fstab mit einem Texteditor, der Konqueror hat nur einen Textbetrachter.
Texteditoren die unter KDE installiert sind: kedit, kwrite
Texteditor für die Konsole: vi

bei Antwort benachrichtigen
super fresh XPectIT „Öffne die /etc/fstab mit einem Texteditor, der Konqueror hat nur einen...“
Optionen

Schönen Dank auch

bei Antwort benachrichtigen
guenay super fresh „FSTAB bearbeiten !??“
Optionen

am besten du installierst den mc, ist genau das was bei DOS der norten commander war. damit kannst du deine ganzen dateien in baumstruktur anschauen und auch dateien bearbeiten. ich finde das ist für so was das beste programm.

bei Antwort benachrichtigen
REPI guenay „am besten du installierst den mc, ist genau das was bei DOS der norten commander...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen, denn vi ist mir ein absoluter Graus !!!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT REPI „Dem kann ich nur zustimmen, denn vi ist mir ein absoluter Graus !!!“
Optionen

Graus oder nicht Graus.
vi ist Kult, eine Institution, eine feste Größe, fast überall zu finden,... und garnichts so schlecht um z.B. "#"-Zeichen zu entfernen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
REPI XPectIT „Graus oder nicht Graus. vi ist Kult, eine Institution, eine feste Größe, fast...“
Optionen

Bis ich mir die Tastenkombinationen eingeprägt habe , bin ich Rentner !
Ob Kult oder nicht Kult, er ist mir einfach zu spartanisch und was nützt mir die Mächtigkeit eines Tools, wenn ich sie nicht beherrsche.

Das ist ähnlich der tausenden Funktionen in elektronischen Geräten, die meistens auch nie genutzt werden, da jedesmal ein zweistündiges Studium der Bedienungsanleitung notwendig ist um das Erlernte zwei Stunden später wieder vergessen zu haben !



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT REPI „Bis ich mir die Tastenkombinationen eingeprägt habe , bin ich Rentner ! Ob Kult...“
Optionen

Unter uns:
Ich weiß auch warum ich als Editor bei meinem FreeBSD so oft es geht "ee" nutze. ;-)

bei Antwort benachrichtigen