Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Fragen über Fragen (KDE, defragmentieren? uvm)

Andy 386 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles


Ich habe SuSe 8.0 Professional, eine Riva TNT2, einen 800er Duron und nutze am liebsten KDE (3.0)
Sicher wurden schon viele meiner Fragen gestellt, aber das Archiv ist ja dermaßen groß...



(1) Muss ich unter Linux (Reiser FS) die Festplatte defragmentieren?
Gerade wenn ich Pakete lösche bzw installiere?
Ich kann mir schon denken, dass es nicht so wie im Windows ist, dass die
Platte gleich nach der Installation defragmentieren muss.


(2) Ich habe die KDE 3.1 - Insallationspakete von der Linux-CD. Gibt es eine Reihenfolge für die Installation, oder muss ich das selber ausprobieren?
Kann ich auch updaten, obwohl ich SuSe 8.0 Prefessional hab?


(3) Meine Installation der Quellpakete unter bash schlägt oft fehl, folgende Fehlermeldung erscheint:
>checking for KDE...configure:error:
>in the prefix, you've choosen, are no kde headers installed. This will fail.
>So, check this please an use another prefix !
Die Meldung erscheint auch, wenn ich als option -prefix=opt/kde2
oder -prefix=opt/kde3 wähle. Welches prefix ist denn richtig ?


(4) Im Windows XP gibt es die Möglichkeit, das der RAM auf der Festplatte gespiegelt wird und beim nächsten Hochfahren wieder zurückgespiegel wird. Gibt es diese Option oder so ein Paket auch im Linux?


(5) Wie kann ich die Befehlshistory löschen?


(6) Der Wechsel der Konsole erfolgt mit Strg+Alt+Fx. Wie kann ich darin KDE oder X dtarten, wenn auf der 7. Konsole schon selbiges läuft? Ich erhalte bei startx (und anderen WMs) die Meldung, das der Bildschirm nicht ansprechbar ist / genutzt wird.


(7) Ich habe leider nur ein internes Modem. Gibt es z.Z. eine gute Seite, die sich damit auseinandersetzt ?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Andy 386 „Fragen über Fragen (KDE, defragmentieren? uvm)“
Optionen

Hi Andy;
1.) kein defrag nötig. Das Dateisystem unter linux ist ein wenig intelligenter.

2.) Von welcher CD? Normalerweise gibt es ein metapacket (kde3.rpm oder so). Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. SuSE8.0: sollte gehen. Geht eigentlich auf jedem Rechner. z.t. braucht man aber neue libraries.

3.) kde3-dev Packete installieren bzw die header von kde3 (yast2 und suchen, die gibt es)
die normalen kde3 Dateien unter /opt/kde3 sind eben nicht die header.

4.) weiss ich leider nicht. Aber warum will man das? Ein notebook kann man ins hibernate versetzen, ich nehme an, dass das da auch so gemacht wird. Wie das aber im einzelnen geht weiss ich nicht.

5.)kommt darauf an, unter welchen shell Du arbeitest. Bsp.: bash: da gibts in deinem home-Verzeichnis die Datei .bash_history => leermachen, neu einloggen.

6.) Wenn der X-Server gestartet ist, ist er gestartet. Wieso sollte man 2 X Sessions starten? Klar wird der Bildschirm schon genutzt, nur auf ner anderen Konsole.
Eine Möglichkeit einer 2. Xsession ist ein login in einem nested Window.
Alternativ, wenn Du den XServer auf ner anderen Konsole haben willst => Den ersten killen (killall kdm) und dann eben mit startx auf ner anderen Konsole starten.

7.) www.linmodems.org

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Nachtrag zu: „Fragen über Fragen (KDE, defragmentieren? uvm)“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten !

zu 2. es sind einzelpakete, also zB die qt, kde-dev usw.
zu 3. Die kde3-dev hab ich schon installiert, muss mal suchen
zu 4. Ich denk der Prozessor vresorgt den RAM mit Strom.. (sonst würde das Notebokk doch nicht so schnel wieder bereit sein, oder?)
zu 6. ja, ich wöllte ja den ersten noch haben wollen. Kann ich einfach in der bash nested Window eingeben?
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Andy 386 „ Vielen Dank für die Antworten ! zu 2. es sind einzelpakete, also zB die qt,...“
Optionen

Hi andy,
2.) Installierst Du mit rpm? Das sollte eigentlich dann problemlos sein und die Abhängigkeiten auflösen, d.h. keine bestimmte Reihenfolge. Du kannst aber unter KDE.org auch noch mal nachschauen.
4.) Wie das mit dem hibernate ist, weiss ich nicht (Frage: Was hat der Prozzi mit der Stromversorgung zu tun haben? Der Prozessor versorgt niemanden mit Strom, soweit ich weiss.)
6.) Nein. Das kann nur unter einem laufenden X gemacht werden, dann bekommst Du ein Fenster mit einem ganz normalen login screen. Das hängt mit der XFree86-Version zusammen und ob die SuSE-Leute das in ihre binaries mit aufgenommen haben oder nicht. Ich installiere XFree aus diversen Gründen immer zu Fuss und da kann man die Option anageben.
Ich kenne den Befehl aber nicht mehr, weil ich das rausgeschmissen habe. Ich muss dich da leider auf google verweisen. Oder halt mal im System nach nested suchen.

Sorry
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andy 386 „Fragen über Fragen (KDE, defragmentieren? uvm)“
Optionen

zu 4: schau mal, ob das der apmd kann. zumindest suspend-to-ram ist auf meinem notebook damit möglich. aber suspend-to-disk (hibernate) müsste es eigentlich auch geben...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 Nachtrag zu: „Fragen über Fragen (KDE, defragmentieren? uvm)“
Optionen

Hi Leute,
zu 2. Ja, ich installiere mit rpm
zu 4. Ach So ! hibernate heisst nur suspend-to-disk !
Ich dachte, da wäre auch suspend-to-ram inbegriffen.

bei Antwort benachrichtigen