Hallo, ich will erst mal vorraus schicken, das ich vollkommen der linux neuling bin. ich hab mir Suse 8.2 runtergeladen. von Suse.com .
ich habe die neun CD\'s dann entpackt und gebrannt. ich habe CD 1 eingelegt und wollte linux installieren. unter windows ist es nicht gegangen. dann habe ich im Bios umgestellt, das der pc beim hochfahren über CD Rom booten soll, aber dann kommt nur die nachricht das kein betriebssystem vorhanden ist, oder kein boot programm. (oder so ähnlich).
Jetzt meine frage. was muss ich machen um Linux zum laufen zu bringen????
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
von wo hast du SuSE 8.2 heruntergeladen. In der Regel kann man SuSE nicht komplett herunterladen, da 2 proprietäre Tools (YaST, SaX) vorhanden sind und SuSE (Gesellschaft für Software und SystemEntwicklung) es nicht zuläßt. Daher rühren wahrscheinlich auch deine Probleme.
Schau mal in diesen Thread http://www.nickles.de/static_cache/537498493.html=KLICK MICH
cu
NANÜ
P:S: Melde dich, wenn
du noch Fragen hast.
Anhang: neun oder die neuen CDs, weil selbst wenn du SuSE 8.2 - woher auch immer - mit allem PiPaPo heruntergeladen hast, könntest du höchstens auf 6 kommen..........???
Mir scheint du hast die CDs falsch gebrannt, bzw. das Image ist nicht bootbar. Wenn CD1 eine bootbare CD wäre, dann würde nicht so eine Fehlermeldung erscheinen...
Versuche es mal via Bootdisk.
von suse.com kannst du "nur" eine live-eval Version herunterladen, die sich nicht auf die HDD installieren läßt, sondern a la Knoppix nur von der CD starten läßt.
Zitat SuSE
the live-eval version of SuSE Linux available for download as an ISO image. This version runs entirely from the bootable CD and is not installed on the hard disk.
If you want to get to know SuSE Linux or test if your hardware is fully supported, the live-eval version is the right choice for you.
The ISO image is located in the respective directory under ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
Ziatatende
Sozusagen eine Antestversion, die dazu wichtige Programme nicht mitliefert.
Ah okay, wußte ich nicht. Aber müsste die CD dann nicht dennoch bootbar sein?
eigentlich ja, aber da keine Boot-CD bzw. kein BS erkannt wird, vermute ich mal, daß eben YaST (Yet another Setup Tool) fehlt. Kann aber auch an einer "verbranten" CD liegen.
Eben deswegen lieber etwas Geld investieren oder eben die ISOs von den Distris runterladen, die es erlauben. Gibt viele.
HIER=KLICK MICH oder HIER =KLICK.
Tüssi
NANÜ
wenn Du nicht soviel reden würdest.. ..natürlich ist SuSE 8.2 downloadbar.. ..klar wegen Yast werde ich kein link angeben.......
toller Beitrag..............
Ich verzweifel noch!
Ich würde eventuell gerne auf Linux umstellen, doch Ihr macht es mir einfach nicht leicht.
Vielleicht bin ich ja ein totaler Idiot !?!
Ich habe mir zum Ausprobieren die Suse Live-Version 8.2 runtergeladen. – Bis dahin alles Easy !!!!
Und Weiter??????
Ich habe diese Datei dann entpackt – denn soweit mein Computer es rafft, handelt es sich nicht um eine ISO-Datei (ich dachte immer das sind die sofort brennbaren Dateien), sondern um eine RAR-Datei.
Bis dahin immer noch alles Easy !!!
Aber jetzt stehe ich da mit meinem Latein.
Ich habe zuerst das ganze Unterverzeichnis auf eine CD gebrannt – Fehlschlag – von dieser CD lässt sich nicht booten !!
Dann habe ich die Dateien aus den Unterverzeichnissen in die erste Ebene der CD verschoben – ebenfalls ein Fehlschlag !!!
Könnt Ihr mir in Gottes Namen denn einfach den Weg beschreiben?!?
Warum steht in der Anleitung nichts davon, wie man die CD erstellt, damit sie auch bootet????!!!
(Natürlich habe ich das Bios auf "als erstes von CD booten" gestellt)
Bitte helft mir.
Ich bin verzweifelt.
Nein, du bist bestimmt kein Idiot. Es liegt ganz einfach daran, daß SuSE auf Grund von proprietäre SW a la YaST oder SaX nicht erlaubt eine Vollversion herunterzuladen.
Da dir YaST fehlt, funktioniert die Live-Eval so wie Knoppix, also nur von der CD bootbar und nicht auf die Festplatte bannbar!!!! Sozusagen eine Schnupper-Version von SuSE........
Also schau doch mal unter HIER=KLICK MICH nach und lies da über meine Erfahrungen und nimm dann das mit, was dir weiterhilft.
Viel Erfolg
cu
NANÜ