Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt, da perh. unter LINUX gel

oM1GEe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

sers,
ich habe ausversehen unter - SUSE LINUX 8.2 > yast2 > system > partitionen - auser den Partitionen, die ich löschen wollte auch die Festplatte gelöscht.. also nicht formatiert oder so sondern einfach gelöscht -.-?!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es daran lag oder ab ich irgentewtas verstellt habe, aber nun erkennt mein 3 Tage alter Computer (AMD 2400+ Barbone, 128 GeFORCE 4 MX, MAXTOR 30GB 7200 UPM,.. ) meine Festplatte nicht mehr und ich kann nur noch von Startdisc oder Boot CD starten!!
( wenn cih zb. fdisk mache und eine primäre Partition erst. will, sagt er, dass ich eine Festplatte benötige)
(oder wenn ich beim Start -F2- drücke und dann unter BOOT einstellen will mit was er als 1st booten soll und so, dann zeigt er zwar mein Floppy, CD-R, CD-ROM, DVD, Netzwerk, .. an aber nicht meine Festplatte!!)
Bitte helft mir schnellstmöglich, da ich den PC echt super dringend benötige..!!
THX
Armin Schnabel

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR oM1GEe „Festplatte wird nicht mehr erkannt, da perh. unter LINUX gel“
Optionen

Hi!

Also nochmal langsam...Du hast also bei yast auf irgendeine Art und Weise die Festplatte rausgeschmissen. Aber wenn du den Rechner hochfährst, erkennt er schon noch, dass diese Festplatte in deinem Computer ist, oder? Ich meine, man kann mit keinem Betriebssystem eine Festplatte zu "rauslöschen", dass sie nicht mehr von der Hardware zumindest erkannt wird. (Es sei denn natürlich, die Festplatte wurde irgendwie beschädigt, was ich mir aber kaum vorstellen kann).
Da du ja von CD-ROM starten kannst, hast du schonmal versucht, unter Linux als root z.B.

cfdisk /dev/hda

oder

cfdiskt /dev/hdb

in der Konsole einzutippen? Möglich ist auch, dass er nicht mehr von Festplatte bootet, dass du evtl. den MBR gelöscht hast, den müsstest du dann wieder neu schreiben.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
oM1GEe FrogPR „Hi! Also nochmal langsam...Du hast also bei yast auf irgendeine Art und Weise...“
Optionen

..
also er erkennt die Festplatte beim booten eben nicht!!
kaputt kann die Festpl. eigentlich nicht sein, da ich ja nicht an der gemacht habe und nat. auhc nicht dagegengehaun oder sowas habe.
ich habe mich auch scho n bischen gewundert, woran es liegen könnte aber wie schon gesagt, ich war in LINUX innen und dann hab ich (eigentl. nachbar aber egal) die partittionen und festplatte gelöscht und dann gings eben beim nächsten boot nicht mehr und jetzt ist die festplatte quasi tot.
alle Stecker sind aber nat. noch wie vorher drin.
THX

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR oM1GEe „.. also er erkennt die Festplatte beim booten eben nicht!! kaputt kann die...“
Optionen

Öhm...in der Tat seltsam. Hast du mal versucht, die Platte an den anderen IDE-Bus zu hängen?

bei Antwort benachrichtigen
oM1GEe FrogPR „Öhm...in der Tat seltsam. Hast du mal versucht, die Platte an den anderen...“
Optionen

NOCH nicht..
versuch cih aber jetzt mal..
thx

bei Antwort benachrichtigen
oM1GEe Nachtrag zu: „Festplatte wird nicht mehr erkannt, da perh. unter LINUX gel“
Optionen

..
geht nicht..
hätt ich mir aber auch denken können, da ich an dem einen IDE- Kapel ja auch das CD-ROM hängen hat und er es erkennt.
seltsam..

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. oM1GEe „Festplatte wird nicht mehr erkannt, da perh. unter LINUX gel“
Optionen
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
oM1GEe FreddyK. „http://www.nickles.de/thread_cache/537465710.html“
Optionen

also des mit der platte hat sich scho erledigt..
hatt n new CD-rom angesteckt und ausversehn auf MASTER statt slient...
aba was bedeutet der Beitrag:

Re: Festplatte wird nicht mehr erkannt, da perh. unter LINUX gel
Von: FreddyK. Am: 23.07.2003
http://www.nickles.de/thread_cache/537465710.html
Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 3.0 Woody verbrochen
Gegen Palladium/TCPA

?!
neja thx nochma an alle...

bei Antwort benachrichtigen